Fragwürdiges Verhalten beim jobcenter

Ich betreue eine ukrainische Familie, die Betreuung geht soweit, dass normalerweise alle Dokumente, die an die Familie versandt werden auch an mich gehen.
Ich habe einen Antrag auf Erstaustattung gestellt, die Mietwohnung, die von der 5-köpfigen Familie bezogen wurde war praktisch leer, vorhanden war die Einbauküche ohne Kühlschrank und das Schlafzimmer ohne Matratzen, Betten für die kinder. Nachdem nach 3 Wochen immer noch keine Bearbeitung des Antrags in Sicht war, hat sich die Familie Geld geliehen und im Sozialkaufhaus und bei Ebay das Wichtigste erworben: Topf, Pfanne, Besteck, Gläser, Tisch mit Stühlen, eine Couch, einen kleinen Wohnzimmerschrank, einen Duschvorhang. Die Familie wohnte vorher in einer vollständig möblierten Wohnung und hatte nichts.
Das Amt verweigert diese Erstaustattung nun mit dem Hinweis, dass das ja nicht mehr angeschafft werden muss und bereits vorhanden sei. Damit fehle die Bedürftigkeit.
Es gibt noch andere Probleme, die den Rückschluss zulassen, die im Amt spielen Spielchen, einfach weil sie es können.
Das Jobcenter hat zwischen dem 2.9. und 3.9. den Bescheid direkt in den Briefkasten eingeworfen (Brief ohne Porto) und zwar so, dass die im Brief gestellte Frist 3.9. nicht mehr eingehalten werden konnte. Die Frist endete außerdem an einem Sonntag. Die Frist für den Widerspruch betrug 2 Wochen + 3 Tage Postlaufzeit und das mitten in der Urlaubszeit und das nachdem sich das Amt vorher 3 Monate mit der Bearbeitung des Erstaustattungsantrags Zeit gelassen hatte. Und: Meine Familie erhielt dieses Schreiben überhaupt nicht, es ging nur an mich als deren gesetzl Vertretung mit Verspätung. Problem: Wir können es nicht beweisen. Dieses Spielchen hatten wir bereits 2mal, ich wüsste nicht wie ich mich dagegen wehren kann, diese Vorgehensweise kann praktisch unendlich angewandt werden und das ohne ernsthafte Konsequenzen für den Sachbearbeiter. Auch eine Postlaufzeit von 8-14 Tagen hatten wir bereits, bei der wir mit äußerster Mühe den gestellten Termin einhalten konnten. Hinweise auf verspätete Zustellung werden völlig ignoriert. Ich weiß ja nicht wann das Jobcenter ein Schreiben an mich richtet, daher weiß ich auch nicht ob ein Schreiben irgendwo auf Halde liegt um dann mit Verspätung versandt zu werden. Das ist kein Zufall und kein Versehen, diese Handlung erfolgt gezielt und mit voller Absicht. Weiß hier jemand Rat im Umgang mit dem Amt?

ähm… bist du der „gesetz. Betreuer“ <- ist mir geläufig… eine gesetzl. Vertretung dagegen nicht.

sorry, ich meinte „rechtlicher Betreuer“

Wie alt ist der männliche Familienangehörige der zu betreuenden Familie?
ramses90

Und wenn das nicht stimmt müsste es doch leicht zu widerlegen sein !

MfG
duck313

1 Like

Das hört sich ja alles sehr frustrierend an. Gibt es andere Menschen, die Ähnliches erleben?
Gibt es Einrichtungen, die sich um Flüchtlinge kümmern, die man befragen kann?

Sehr wichtig scheint mir bei dem verständlichen Ärger zu sein, das man versucht zu unterscheiden

  • Was ist vielleicht doch nur unbeabsichtigter Zufall?
  • Was passiert, weil die Behörde überlastet ist oder die betreffenden Mitarbeiter ohne Engagment?
  • Passiert wirklich etwas, um illegal den Personen Mittel vorzuenthalten, also Rechtsbruch?

Servus,

war das auch der Behörde bekannt, oder wurde da vielleicht schon mal Erstausstattung beantragt und genehmigt?

Schöne Grüße

MM