Fraktur des 5. Mittelfußknochen

Habe mir vor 3 Tagen den äußeren Mittelfußknochen am linken Fuß gebrochen. Mein Arzt sagte mir, dass ich mit ca. 4 Wochen Gipsverband rechnen muss. z.Zt. Habe ich einen normalen, schweren Gips mit Dehnungsfuge, wegen eventueller Schwellungen. Wann kann ich mit einem leichteren Gehgips rechnen? Gibt es evenuell andere Möglichkeiten als Gipsverband?
Danke schon mal im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Hallo Piepau,

ich hatte vor 10 Jahren einen Außenknöchelspitzenabriß, der wurde mit einem Gips ‚behandelt‘, vor 2 Jahren hatte ich das gleiche am anderen Fuß (wohl von wegen der ausgleichenden Gerechtigkeit), der wurde zunächst 1 Woche mit einem Stützverband und dann mit einer Aircast-Schiene ‚behandelt‘.

Wesentlich angenehmer zu tragen und man konnte die Schiene wenigstens auch mal abnehmen um den Fuß zu waschen.

Gruß Carolin

Hallo Piepau,

mir wurde letztes Jahr (beim 4. Mittelfußknochen) ein Vorderfußentlastungsschuh verordnet. Das Ding hat eine ordentliche Plateausohle, allerdings nicht im vorderen Bereich, so dass du nur noch mit dem Hacken belasten kannst. Kann man leicht zum Schlafen und Duschen abnehmen. Ich musste das ein paar Wochen tragen, wie lange weiß ich nicht mehr genau. Danach durfte ich vorsichtig wieder mit Belastung anfangen und bald auch wieder joggen und so was. Wie gut das nun war, kann ich nicht beurteilen, aber ich hab noch Monate später bei nicht so häufigen Belastungen (z.B. Yogasitz-Versuche, wo der Fuß dann seitlich verdreht wurde) gemerkt, dass da noch was ist.

Gute Besserung,
foo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]