Hallo allen,
folgendes:
ein Frame stellt so etwas wie eine Zeile für eine Dateneingabe dar und enhält dementsprechend etliche Controls. Zur Laufzeit kann man solche Zeilen dynamisch erstellen/löschen.
Das „Problem“ dabei ist dass man das in keiner Weise abstrahieren kann, da man immer alle Controls für die neue Zeile einzeln erstellen/löschen muss (erstelle ich ein neues Frame - mit „Load Frame(Frame.UBound + 1)“ - werden die Controls nicht mitkopiert). Da ich mehrere (verschiedene) Typen von Zeile verwende ist das jedesmal eine lange Auflistung mit zu erstellenden Steuerelementen - einfach blöd.
Kann ich nicht einfach alle Controls des einen Frames durchlaufen und eine Kopie von jedem erstellen? Ein „Frame.Controls“ gibts nicht.
Oder kann ich umgekehrt für alle Controls des Forms (Form.Controls) herausfinden ob sie zu dem Frame gehören und sie dann kopieren? „Control.Container“ liefert nur die Caption des Frames zu dem sie gehören - aber die ist ja nicht unbedingt eindeutig. „Control.Parent“ liefert nur das Form.
Für jede Hilfe bin ich dankbar!
~luki