Frame, zu dem ein Steuerelement gehört

Hallo allen,

folgendes:
ein Frame stellt so etwas wie eine Zeile für eine Dateneingabe dar und enhält dementsprechend etliche Controls. Zur Laufzeit kann man solche Zeilen dynamisch erstellen/löschen.
Das „Problem“ dabei ist dass man das in keiner Weise abstrahieren kann, da man immer alle Controls für die neue Zeile einzeln erstellen/löschen muss (erstelle ich ein neues Frame - mit „Load Frame(Frame.UBound + 1)“ - werden die Controls nicht mitkopiert). Da ich mehrere (verschiedene) Typen von Zeile verwende ist das jedesmal eine lange Auflistung mit zu erstellenden Steuerelementen - einfach blöd.

Kann ich nicht einfach alle Controls des einen Frames durchlaufen und eine Kopie von jedem erstellen? Ein „Frame.Controls“ gibts nicht.
Oder kann ich umgekehrt für alle Controls des Forms (Form.Controls) herausfinden ob sie zu dem Frame gehören und sie dann kopieren? „Control.Container“ liefert nur die Caption des Frames zu dem sie gehören - aber die ist ja nicht unbedingt eindeutig. „Control.Parent“ liefert nur das Form.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!
~luki

hi luki,

wenn ich das richtig deute, willst du mehrere Controls immer wieder für eine zeile zur laufzeit neu erstellen. über den sinn will ich nicht streiten, wenn du aber diese constrols auf einen usercontrol(aktivex) plazierst und dann immer wieder neue instanzen des usercontrols erstellst, kommst du bestimmt besser.

Volker

Hm. Ist sicher die beste Methode.
Aber leider möchte ich UserControls vermeiden (mein Prog soll in der ganzen Domäne verwendet werden und der Administrator ist nicht davon begeistert gut 1200 Clients mit meinem OCX zu versehen).
Momentan behelfe ich mir leider mit der Schleife für alle Form.Controls und checke jeweils Control.Container. Muss ich halt sicherstellen, dass die Caption von den Container-Frames eindeutig ist…

Danke aber!
~luki

das ist die bessere Methode, und warum willst du nicht dein Usercontrol in der *.exe erstellen und nutzen ???
wer schreibt dir den vor, eine usercontrol nur in einer ocx zu nutzen.

Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sicher ist das besser.
Aber wie soll ich den mein UserControl in dem einen Exe-File unterbringen???

~luki

einfach usercontrol „benutzersteuerelement“ in das project hinzufügen. dynamisch add („Project“ wie im Objectkatalog).(„Usercontrol“) …

Volker