Framedaten auslesen?

Hallo liebe Experten!

Folgendes Problem „verfolgt“ mich schon lange: Wie kann ich auf meinem PC die Aufnahmedaten (hauptsächlich Datum und Uhrzeit) der einzelnen Bilder anschauen?

Die Filme werden mit einer SONY HDR-HC1E auf MiniDV aufgenommen (HDV-Format 1080i). Auf den PC werden sie mittels 1394-Anschluß überspielt und mit MAGIX Video deluxe 17 plus HD bearbeitet.

Ich hätte nun gern von einzelnen Bildern das Aufnahmedatum und ggf. auch die Uhrzeit auf dem PC angezeigt. Wie geht das?

Bisher behelfe ich mich damit, die MiniDV-Cassette in der Camera bis zu den gewünschten Stellen abzuspielen und im Cameradisplay Datum und Uhrzeit abzulesen. Das muß doch aber auch auf dem PC möglich sein!

Besten Dank im voraus für hilfreiche Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Hi

Videos, Bilder oder Frames… entscheid dich mal für eins ^^

Haste im Explorer denn schon die möglichen Spalten durch bei Detailansicht? Da gibt’s z.B. ‚Erstelldatum‘ und zig andere Optionen.
Einfach Ansicht Details und n Rechtsklick in einen Spaltenkopf und da auf ‚weitere‘ falls die Vorauswahl nicht zusagt.

MfG
Lilly

Videos, Bilder oder Frames… entscheid dich mal für eins ^^

Video ist der (ganze) Film, pro Sekunde aus 25 Bildern bestehend, 1 Bild = 1 Frame, insofern sah ich da kein Entscheidungsproblem.

Haste im Explorer denn schon die möglichen Spalten durch bei
Detailansicht? Da gibt’s z.B. ‚Erstelldatum‘ und zig andere
Optionen.

Im Windows-Explorer etwa? Das nützt gar nichts. Ich brauche nicht das Datum des Überspielens auf den PC, sondern das Datum bzw. die Daten der Aufnahme/n!

Einfach Ansicht Details und n Rechtsklick in einen Spaltenkopf
und da auf ‚weitere‘ falls die Vorauswahl nicht zusagt.

Kenn’ ich schon, hilft mir nicht weiter.

Besten Dank trotzdem für die Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

hallo,
lilian meint natürlich den explorer in deinem videoschnittprogramm! dort kannst du dir sehr viel infos holen und einstellen.
luedre

lilian meint natürlich den explorer in Deinem
videoschnittprogramm! dort kannst du dir sehr viel infos holen
und einstellen.

Ja, aber offenbar nicht die Daten der einzelnen Bilder / Frames oder wie die Dinger auch immer heißen mögen…

Entweder habe ich da etwas übersehen oder das von mir verwendete Programm gibt die Infos
wirklich nicht her. Vielleicht werden die Daten gar nicht vom Camcorder auf den PC übertragen?

Nochmal:
Camcorder ist SONY HDR-HC1E
Programm ist MAGIX Video deluxe 17 plus HD
Übertragung der Filme auf den PC per 1394-Schnittstelle

Mit freundlichen Grüßen

Ronald