Framegröße im Netscape

Hallo,
wie bekommt man den Netscape dazu, Größenangaben wie z.B. „“ zu beachten? Der IE macht das ohne Probleme. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit um die genaue Größe eines Frames festzulegen?

Danke im Voraus
Thomas

Hallo

wie bekommt man den Netscape dazu, Größenangaben wie z.B.
„“ zu beachten? Der IE macht
das ohne Probleme. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit
um die genaue Größe eines Frames festzulegen?

Probier stattdessen mal

Das dürfte bei Netscape dann auch klappen

wenn du aber von einer ‚genauen Größe‘ sprichst geht
das auch: einfach das Prozent-Zeichen weglassen und eine Zahl reinschreiben. Diese Zahl sind dann die Pixel, die der Frame breit ist (ist aber nur bei kleineren Navigationsframes sinnvoll)

Ciao
MoE
http://htmltipp.home.pages.de

Das klappt leider auch nicht. Wenn ich statt Prozent Pixel angebe oder auch die zweite Angabe durch ein Sternchen ersetzte, funktioniert das im IE auch. Im Netscape allerdings nicht. Egal, was ich eintrage, bleibt der Frame im Netscape immer an der gleichen Stelle und schneidet somit meine Buttons ab.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ja - jetzt weiß ich was du meinst …

Das ist leider bei Netscape so - wenn du eine genaue Größe angibst (zb 100 px) und darin einen button der 100 px breit ist einbindest dann wird er ein wenig abgeschnitten (so ca. um 3 pixel) und beim ie passt es genau.

Warum das so ist weiß ich auch nicht - Du musst den Frame um ein paar px erweitern und im frameset ‚marginheight=0‘ und ‚marginwidth=0‘ sagen.

Mit Stylesheets kannst du es noch um einen Pixel weiter einfügen aber das Problem bleibt trotzdem bestehen. Probier mal den Frame um ca. 10 Pixel zu vergrößern.

wenn du mir den url deiner page gibst, kann ich mir das problem ja mal anschauen …

Ciao
MoE

Hallo,

Egal, was ich eintrage, bleibt der Frame im Netscape
immer an der gleichen Stelle und schneidet somit meine Buttons
ab.

… ausserdem ist Netscape sehr sehr hartnaeckig darin, Seiten aus dem cache zu lesen und nicht neu einzulesen - was besonders bei Offline-Tests nerven kann.
Abhilfe schafft oft nur:
andere Seite aufrufen
Bearbeiten-Einstellungen-erweitert-Cache - Cache leeren (beide!!)

Dann die entsprechende Seite/Frameset nochmal laden…
Manchmal hilfts (nichtsdestotrotz braucht NN ein paar Pix mehr als IE :frowning:( )

Greetimx
Christian
http://www.html-workshop.de

Die Seite ist leider noch nicht im Netz. Mein Hauptproblem war, daß im linken Navigations-Frame ein Bild anfängt und im Header-Frame weitergeht. Daher die Pixelganaue Ausrichtung der Frames. Ich habs jetzt erstmal so umgangen, daß ich das Bild komplett in den Navi-Frame gequetscht habe. Mich würde es aber trotzdem mal interessieren, warum der Netscape solche einfachen Dinge nicht interpretieren kann. Oder gibt es vielleicht irgendeine Seite, auf der solche Browserprobleme aufgelistet sind?

Hi

Die Seite ist leider noch nicht im Netz. Mein Hauptproblem
war, daß im linken Navigations-Frame ein Bild anfängt und im
Header-Frame weitergeht.

Das kannst du so lösen: du hängst einfach die ersten 10 pixel des haupt-frames an den navi-frame-hintergrund an und vergrößerst den frame um 10 pixel.

Mich würde es aber
trotzdem mal interessieren, warum der Netscape solche
einfachen Dinge nicht interpretieren kann.

Das wissen wahrscheinlich nur die Netscape-Programmierer :wink:

Ciao
MoE

Das kannst du so lösen: du hängst einfach die ersten 10 pixel
des haupt-frames an den navi-frame-hintergrund an und
vergrößerst den frame um 10 pixel.

jo, aber dann sieht es in IE wieder bekloppt aus :frowning:
ich war früher mal ein Fan von NS … bevor ich selber anfing Internetseiten zu erstellen. Seit dem weiss ich, das NS einfach schlecht is, was solche Dinge betrifft :frowning:.
Wenn man ein gutes Design mal etwas ausergewöhnlich machen will und ein Bild in mehrer Frames verteilt, sodass es ein Gesammtbild ergibt, ist man mit NS sehr schnell gegen die Wand gelaufen :frowning:( wirklich schade …
aber angeblich soll das mit NS 6.0 behoben sein :smile: bin ja mal gespannt :wink:

gruss,
Martin

Abhilfe schafft oft nur:
andere Seite aufrufen
Bearbeiten-Einstellungen-erweitert-Cache - Cache leeren
(beide!!)

Dann die entsprechende Seite/Frameset nochmal laden…

jawohl. ist das geil. und ich dachte schon ich wär bescheuert dabei sind’s nur die leute von netscape.

jo, aber dann sieht es in IE wieder bekloppt aus :frowning:

Wieso? Ist im Hauptframe auch ein Pattern? Wenn das Problem ist, dass sich der Hintergrund beim Scrollen nicht verschiebt, dann kannst du einfach im Hauptframe den ‚Wasserzeichen‘-Effekt verwenden (weiß leider das Attribut nicht auswendig > Selfhtml)

ich war früher mal ein Fan von NS … bevor ich selber anfing
Internetseiten zu erstellen. Seit dem weiss ich, das NS
einfach schlecht is, was solche Dinge betrifft :frowning:.

In diesen Dingen schon, aber wenn man selber JavaScripte schreibt ist die ‚Communicator-Console‘ (javascript:smile:
von Netscape nicht zu schlagen.

Das es in Netscape 6 anders wird ist wahrscheinlich, weil NC 6 eine von Grund neu aufgebaute Rendering-Engine besitzt (Gecko wenn ich mich recht erinnere …)

Ciao
MoE

Habs nach langem Probieren rausgefunden: Man muß einfach mit „navigator.appName“ den Browsertyp abfragen. Wenn´s der Netscape ist, alle Frames 3 oder 4 Pixel größer machen.