FrameMaker - Sektionen der ThemengebieteLevel 2

Hallo liebe FrameMaker-Profis,

Ich arbeite seit ein paar Wochen zum ersten Mal mit FrameMaker 8.0p277. Es gilt einen bereits bestehenden Teilekatalog mit neuen Teilen zu ergänzen. Das Dokument scheint gut strukturiert. Auf Level 2 befinden sich in der Struktur die Hauptthemengebiete, welche immer oben im Seitenkopf angezeigt werden, so lange die Artikel in diese Sektion gehören.
Sind auf einer Seite nur wenige Artikel dieser Sektion, so ist jeweils eine Tabelle des letzten Artikels in ihrer Höhe ganz bis zum Seitenende gezogen, um sicher zu stellen, dass kein Artikel der nächsten Sektion auf diese Seite gerät.
Nun wär der Wunsch der Geschäftsleitung, dass neue Sektionen gleich nach der letzten beginnen. Einfach etwas Abstand und die Überschrift wie sonst im Kopf einfach mitten in der Seite um im gesamten Dokument Seiten zu sparen.
Wie mache ich sowas? Quick & Dirty kann ich mir noch vorstellen, einfach mit einem Textfeld, aber gibt es auch sowas wie ein ändern des Attributes für die Sektion auf Level 2, so das diese nicht eine Kopfzeile ist, sondern jeweils nach dem letzten Artikel im definierten Abstand ein neues Kapitel einläutet?

Besten Dank für Eure Hilfe.
Pat

Hallo Spools,

Das Dokument scheint gut strukturiert. Auf Level 2 befinden sich in der Struktur die
Hauptthemengebiete, welche immer oben im Seitenkopf angezeigt
werden, so lange die Artikel in diese Sektion gehören.

also lebende Kolumnentitel abhängig vom Level 2. Sind das „Laufende K/F x“? Damit meine ich Systemvariablen von FrameMaker, mit denen solche lebenden Kolumnentitel gerne realisiert werden. Die outen sich erst auf den Vorgabeseiten.

Sind auf einer Seite nur wenige Artikel dieser Sektion, so ist
jeweils eine Tabelle des letzten Artikels in ihrer Höhe ganz
bis zum Seitenende gezogen, um sicher zu stellen, dass kein
Artikel der nächsten Sektion auf diese Seite gerät.

Scheint sinnvoll, wenn die Kolumnentitel stimmen sollen.

Nun wär der Wunsch der Geschäftsleitung, dass neue Sektionen
gleich nach der letzten beginnen. Einfach etwas Abstand und
die Überschrift wie sonst im Kopf einfach mitten in der Seite
um im gesamten Dokument Seiten zu sparen.

Hm, das spart zwar Seiten, kostet aber gewaltig an Übersichtlichkeit.

Wie mache ich sowas? Quick & Dirty kann ich mir noch
vorstellen, einfach mit einem Textfeld, aber gibt es auch
sowas wie ein ändern des Attributes für die Sektion auf Level
2, so das diese nicht eine Kopfzeile ist, sondern jeweils nach
dem letzten Artikel im definierten Abstand ein neues Kapitel
einläutet?

Hm, wenn ich das jetzt lese, dann glaube ich, dass ich hier passen muss. Ich arbeite nur mit FrameMaker in der strukturierten Version, und da könnte ich sowas nie nur „Quick and Dirty“ machen. Da müsste das EDD (Element-Definitionen-Dokument) angepasst werden.

Leider war das wohl keine Hilfe, außer vielleicht zu suchen, wie die Kopfzeile gestaltet wurde.

Gruß, Karin

Hallo Karin,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich seh gerade, dass ich gar nix weiss. Systemvariablen? Wo finde ich das raus?

Nach Rücksprache mit demjenigen der den letzten Katalog gemacht hatte, scheint klar, dass hier nur mit Quick & Dirty gearbeitet wurde. Der Katalog erscheint jährlich, alle Updates werden händisch eingetragen und wenn dann alle 2-3 Jahre ein neues XML aus der Shopdatenbank generiert und in FM eingelesen wird, muss alles erneut kontrolliert, überarbeitet und angepasst werden.

Da ich für diesen Katalog nicht viel Zeit habe, werde ich wohl die Variante mit einem simplen Textfeld/Tabelle jeweils direkt ins Level 3 kopiert, wählen. So ne Box läuft perfekt mit den Produkten mit, das muss reichen.

Pat

Hallo Pat,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich seh gerade, dass ich gar
nix weiss. Systemvariablen? Wo finde ich das raus?

Infos zu FrameMaker findet man zunächst zuverlässig in der Hilfe/dem Handbuch zum Programm.

Leider haben ich keine Zeit, hier einen FrameMaker-Kurs abzuhalten, daher muss ich weitere Hilfe leider ablehnen.

Da ich für diesen Katalog nicht viel Zeit habe, werde ich wohl
die Variante mit einem simplen Textfeld/Tabelle jeweils direkt
ins Level 3 kopiert, wählen. So ne Box läuft perfekt mit den
Produkten mit, das muss reichen.

Es sieht ja auch so aus, als würdest Du keine weitere FrameMaker-spezifische Hilfe brauchen.

Gruß, Karin

Vielen Dank Karin.
Ich denke, ich komm jetzt klar.

Grüsse aus der Schweiz
Pat

Hallo Pat,

die naheliegend kürzeste Antwort wäre:

• lege ein Absatzformat für die neue Sektion auf Ebene2 an und weise es dem ersten Absatz in jedem Kapitel zu.
  • benutze für die Kopfzeilen keine statischen Texte sondern einen Baustein der den Inhalt der jeweiligen Kapitelüberschrift anzeigt.

Wenn es doch nicht so einfach ist bräuchte ich noch mehr Informationen:

• Ist der Teilekatalog ein Einzeldokument oder ein Buch?
  • Handelt es sich um eine sgml/xml Applikation?
  • Wie und wo werden die Kopfzeilen formatiert, wo werden die Kopfzeileninformationen bereitgestellt?

Viele Grüße
Andrea