FrameMaker und raufende Haare ;-)

Hallo zusammen,

jetzt hab ich mir mal die Tryout-Version vom FrameMaker runtergelanden (in seiner Word-Verzweiflung greift man ja nach jedem Strohhalm *g*). Und „eigentlich“ gefällt mir das Proggi ja auch echt gut - wenn ich nur nicht so blöd wäre *g*.
Denn dauernd stoße ich an Kleinigkeiten, wo ich auch aus der Hilfe nicht recht schlau werde. [Achtung: Anfängerfragen *g*]

• wo kann ich denn die automatiche Silbentrennung abstellen? Oder ihm zumindest für einzelne Wörte sagen, daß er die nicht trennen soll? (das hab ich zwar in der Hilfe gefunden, aber das gelingt nicht *nörgel*)
  • wo kann ich denn die Seitenränder komfortabel ändern?
  • wie und wo zaubere ich mir eine Kopfzeile? Und wie verpasse ich dieser Kopfzeile eine untere Trennlinie (also sozusagen als Begrenzung zwischen Kopfzeile und Textblock)

Vielen Dank schon jetzt!

Petzi

Re: FrameMaker und raufende Haare :wink:
Hallo Petzi,

jetzt hab ich mir mal die Tryout-Version vom FrameMaker
runtergelanden (in seiner Word-Verzweiflung greift man ja nach
jedem Strohhalm *g*). Und „eigentlich“ gefällt mir das Proggi
ja auch echt gut - wenn ich nur nicht so blöd wäre *g*.

Ja, der hat was, und nein, Du bist nicht blöd.

Denn dauernd stoße ich an Kleinigkeiten, wo ich auch aus der
Hilfe nicht recht schlau werde. [Achtung: Anfängerfragen *g*]

Die Hilfe ist - äh - eher gewöhnungsbedürftig. Nun ja, als Technische Redakteurin, die ja weiß, wo Informationen überall versteckt sein können, habe ich auch nicht alles selber gefunden.

• wo kann ich denn die automatiche Silbentrennung abstellen?

In der Absatzgestaltung (Strg+M) auf der Kart „Extra“.

Oder ihm zumindest für einzelne Wörte sagen, daß er die nicht
trennen soll? (das hab ich zwar in der Hilfe gefunden, aber
das gelingt nicht *nörgel*)

Hab ich selber noch nicht ausprobiert.

• wo kann ich denn die Seitenränder komfortabel ändern?
  • wie und wo zaubere ich mir eine Kopfzeile? Und wie verpasse
    ich dieser Kopfzeile eine untere Trennlinie (also sozusagen
    als Begrenzung zwischen Kopfzeile und Textblock)

Für das alles solltest Du mal nach „Vorgabeseiten“ suchen. Auf denselben wird so etwas (z.B. Satzspiegel für Seitenränder) eingestellt.

Und wenn Du ernsthaft mit FM arbeiten möchtest, findest Du hier: http://www.frame-user.de/

Zugang zu einer Mailingliste, bei der schon das Mitlesen recht interessant ist. Die haben mir in zwei, drei Fällen auch schon weitergeholfen. Selber bin ich für Frame Autodidaktin (nein, das steht nicht im Gegensatz zum Fahrradfahren *g*), habe aber fertige Dokumente von einem Auftragnehmer übernommen.

Gruß, Karin