Framerate

Hallo,
was versteht man unter einer „Framerate“, wie kann man sie ändern ?
Vielen Dank

Moin

was versteht man unter einer „Framerate“, wie kann man sie
ändern ?

1 Frame = 1 Bild.

Spiele zeigen dir eine schnelle Folge von Bilder, genau wie es auch Fernseher tun. Desdo mehr Bilder in schneller Folge, desdo besser (weil flüssiger).

Die Framerate (auch fps) gibt an wieviele Bilder pro Sekunde dargestellt werden. Die Rate ändert sich wenn man einen schnellern PC oder kleinere Auflösung/weniger Detail benutzt.

Für den Hobby-Gamer reichen 25fps, Hardcoregamer wollen 60 fps oder mehr.

cu

Hi,

Die Framerate (auch fps) gibt an wieviele Bilder pro Sekunde
dargestellt werden. Die Rate ändert sich wenn man einen
schnellern PC oder kleinere Auflösung/weniger Detail benutzt.

nenn mich kleinlich, aber durch einen schnelleren PC ändert sich nicht zwangsläufig die Framerate.
Das wäre, als würde man pauschal behaupten, durch mehr PS wird ein Auto schneller.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich möchte hier jetzt aber keine Diskussion über dieses Thema lostreten.
Ich wollte es nur der Richtigkeit halber vermerken.
Nicht dass der Fragesteller jetzt losrennt und sich nen neuen PC kauft und das bringt dann am Ende nix.

Schönen Gruß

Chris

Hi ho,

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich möchte hier jetzt aber
keine Diskussion über dieses Thema lostreten.

zu spät…

Ich wollte es nur der Richtigkeit halber vermerken.
Nicht dass der Fragesteller jetzt losrennt und sich nen neuen
PC kauft und das bringt dann am Ende nix.

Wieso das denn? In einem neuen PC steckt wohl auch eine neue Grafikkarte, und damit sind die Vorraussetzungen doch sehr gut, die FPS zu erhöhen.

Grüsse,

Herb

Hi Herb,

das Thema Leistung und PC ist so vielfältig,
so dass es den Rahmen hier sprengen würde.

Daher weigere ich mich, eine Diskussion zu führen
die zu nichts führen wird.

Sei mir bitte net böse,
aber damit ist das Thema für dieses mal für mich
abgeschlossen.

Schönen Gruß

Chris

Hallo,

na die Frage war hier doch wie man sie selbst ändern kann.
Da wäre eine andere Diskussion ja sowieso abwägig.

ändern ?

Auch wenn es schon so halbwegs gut beschrieben wurde, kann man auf diese Frage eigentlich keine sinnvolle Antwort geben, denn die Frage ist so allgemein gehalten, dass es schwierig ist herauszufinden, was du eigentlich genau möchtest. Die einzig logische Interpretation ist der Zusammenhang zwischen dem Brett Computerspiele und dem Wort Framerate, was darauf schließen lässt, dass du ein Spiel hast, das nicht flüssig läuft.

Die „Framerate“, oder auf deutsch „Bildwiederholrate“, gibt an, wieviele Bilder pro Sekunde auf deinem Monitor dargestellt werden. Technisch gesehen wir diese Bildwiederholrate in Herz angegeben, wobei ein Herz ein Bild pro sekunde entspricht. Aus Softwaresicht benutzt man eher die Abkürzung „fps“ was ausgeschrieben „frames per second“ heisst (nicht zu verwechseln mit FPS was normalerweise FirstPersonShooter bedeutet… entschuldigt diese sinnlose Information :smile:).

Die Frage, wie man sie ändern kann, ist garnicht so einfach zu beantworten, denn man selbst hat darauf keinen (direkten) Einfluss. Wieviele fps der PC bei einem Spiel darstellen kann, liegt nur an der verwendeten Hard- und Software. Auf Hardwareseite hat entweder die Grafikkarte oder der Prozessor (oder beides) den größten Einfluss (bei älteren Titeln konnte man meistens eine schwache GraKa mit einem schnellen Prozessor ausgleichen). Je nach dem, was für eine Grafikengine verwendet wird. Aber auch die verwendete Software kann deutlich ausbremsen.

Ich hoffe, das war in etwa das was du hören wolltest. Solltest du damit nicht zufrieden sein, musst du deine Frage schon genauer ausformulieren.

Schönen Feiertag noch.

Hi Chris,

(…)Daher weigere ich mich, eine Diskussion zu führen
die zu nichts führen wird.

Sei mir bitte net böse,
aber damit ist das Thema für dieses mal für mich
abgeschlossen.

Du bist echt lustig…

Zuerst jemand anderen widersprechen aber keine Diskussion darüber haben wollen. So nach dem Motto „Ihr habt unrecht - nur das was ich behaupte ist richtig und bedarf keiner weiteren Erläuterung.“

Bitte, mache es das nächste Mal doch für uns alle einfacher - verkneif’ dir einfach etwas zu posten…

Kopfschüttelnde Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“

Lieber Martin,

generell werde ich mir von niemandem hier mein Recht auf Meinungsfreiheit absprechen lassen.
Auch nicht von Dir.

Auch lasse ich mir von niemandem hier Worte in den Mund legen, die ich nicht gepostet habe.
Wenn du mich also zitierst, dann bitte wörtlich und nicht interpretativ.
Wenn Du wissen möchtest, was ich mit welcher Aussage gemeint habe, kannst Du mich das direkt fragen, anstatt mir irgendwelche falschen Auslegungen Deinerseits zu unterstellen.

Wenn Du weiterhin ein Bedürfnis verspürst,
Dich mit mir über dieses Thema auszutauschen,
schlage ich den direkten Mail-Kontakt vor.
Alles andere gehört hier nicht her.

Gruß

Chris

guckst du hier
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Der Beweis, dass ein schnellerer PC nicht unbedingt auch besserer FPS bringt.

Hi ho,

das

Der Beweis, dass ein schnellerer PC nicht unbedingt auch
besserer FPS bringt.

hab ich auch nie behauptet. Wie kommst Du darauf, wenn ich fragen darf?

Gruss,

Herb

Nabend,

hab ich auch nie behauptet. Wie kommst Du darauf, wenn ich
fragen darf?

hm, aber Deine Aussage

In einem neuen PC steckt wohl auch eine neue Grafikkarte, und damit
sind die Vorraussetzungen doch sehr gut, die FPS zu erhöhen.

könnte den einen oder anderen dazu verleiten zu denken, daß die Lösung eines FPS-Problems einfach der Kauf eines schnelleren PC´s darstellt.
Daher wollte ich nur ein Beispiel bringen, daß dies nicht unbedingt der Fall sein muß.

Vielleicht habe ich Dein Posting ja nur nicht richtig verstanden.

cu
AgentJ

Hallo,
ändern ?
Vielen Dank

Also wie die anderen schon gesagt haben versteht man unter Framerate die frames per second also Bilder pro Sekunde.
Bei Computerspielen spricht man ab ca. 30 fps von ruckelfrei, Filme laufen meist mit 24 bzw. 25 fps ab.
Bei Shootern gibt es meist Consolenbefehle mit denen du die maximale Framezahl bestimmen kannst.
Wenn das Spiel nicht ruckelfrei läuft, dann stell einfach die Einstellungen ein wenig runter.
Zum Beispiel Antialiasing (Kantenglättung) kann im Extremfall über doppelte Leistung bringen, genauso wie mit Anistropice Filterung (Texturen werden geschärft).
Probier einfach mal ein bissle in den Grafikoptionen um.
Sollte alles nichts helfen brauchst du wohl doch nen neuen PC.
Kleiner Tipp, meistens bringt ne neue Grafikkarte mehr als ein neuer Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher sollte ehr schon mind. haben.

Greetz

b3ast

Hallo Chris,

Lieber Martin,

generell werde ich mir von niemandem hier mein Recht auf
Meinungsfreiheit absprechen lassen.
Auch nicht von Dir.

Schön, wenn du dann noch die unendliche Güte hättest diese auch Anderen zu lassen. Auch wenn mal der undenkbare Fall eintritt dass sie nicht der gleichen Meinung sind.

Auch lasse ich mir von niemandem hier Worte in den Mund legen,
die ich nicht gepostet habe.
Wenn du mich also zitierst, dann bitte wörtlich und nicht
interpretativ.

Habe ich doch, deine höchstpersönlichen Worte sind in meinem Posting als Zitat gekennzeichnet, der Rest ist von mir - so what?

Wenn Du wissen möchtest, was ich mit welcher Aussage gemeint
habe, kannst Du mich das direkt fragen, anstatt mir
irgendwelche falschen Auslegungen Deinerseits zu unterstellen.

Wie wäre es denn, wenn du gleich bei deinem ersten Posting deine Behauptung erkärt hättest?
Foren wie dieses sind dazu da um anderen zu helfen. Mit einer Behauptung ohne Begründung verunsicherst du nur - geholfen ist damit niemanden.

Aber klar… kann es - vielleicht - so rein zufällig - also jetzt mal total hypothetisch - sein, dass du keinen öffentlichen Widerspruch erdulden kannst? Nur mal so am Rande gefragt.

Grüße
Martin

Aber klar… kann es - vielleicht - so rein zufällig - also
jetzt mal total hypothetisch - sein, dass du keinen
öffentlichen Widerspruch erdulden kannst? Nur mal so am Rande
gefragt.

Sorry, aber dieses Niveau ist mir zu niedrig.

Jedes weitere Wort entfernt uns vom eigentlichen Ziel des Threads - und das unterstütze ich nicht weiter.

Such’ Dir hier doch einen anderen,
mit dem Du Deine kommunikativen Kräfte messen kannst.
Aus dem Alter bin ich raus, als dass ich das nötig hätte.

Damit ist das Thema für mich erledigt.