Frames

hallo zusammen!

ich bin dabei mich in html einzuarbeiten und bin bei frames angelangt.
habe ein 2 spaltiges frame. in der linken leiste ein kleines menü und in der rechten werden die inhalte der links angezeigt. funktioniert auch.
die links sehen aber langweilig aus. kann man sie durch buttons ersetzen?
wenn ja, wo kommt dann mein target befehl hin?

vielen dank für jede hilfe

Hallo,

ich bin dabei mich in html einzuarbeiten und bin bei frames
angelangt.

dann solltest du schnell die Augen schließen und weitergehen, denn Frames braucht keiner (mehr). Lass lieber irgendwas serverseitiges (SSI, PHP, …) die Einzelteile zusammensetzen.

die links sehen aber langweilig aus. kann man sie durch
buttons ersetzen?

Ja. Genau wie bei allen anderen Grafik-Links auch: Grafik ins Anker-Element rein und fertig.

wenn ja, wo kommt dann mein target befehl hin?

target ist ein Attribut des besagten Anker-Elements.

mfg
MB

Auch hallo.

Also den Link-Befehl setzt man so oder so. Aber man kann diesen auch mit einer Grafik kombinieren.
So sieht ein Beispielcode aus:

HTH
mfg M.L.

mit

dann solltest du schnell die Augen schließen und weitergehen,
denn Frames braucht keiner (mehr). Lass lieber irgendwas
serverseitiges (SSI, PHP, …) die Einzelteile zusammensetzen.

Klingt nach irgentwo abgeschrieben damit du derselben Meinung bist und nicht aneckst.
Was ich meine. Das Du hier gerade in einem FRAME deine Antwort POSTES, und sagst die FRAMES brauch keiner MEHR.

Bleibt doch mal sachlich und plappert nicht alles nach was das W3C schreibt.

Frames bleiben , glaubt mir , sonst wären sie schon lange weg.

problem dabei ist, das du dann keine Link-Hand hast, sondern wie bei einem sende Button eben nur ein Pfeil, also nochmal den style hand drüber legen, wenn es den geht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

denn Frames braucht keiner (mehr). Lass lieber irgendwas
die Einzelteile zusammensetzen.

Toll aber kann ich auch bei deinen Einzelteilen die Fenster unterschiedlich gross machen , wie ich das bei Frames mache, denn da kann ich als USER den Post Kontext Frame ganz gross machen und die POST Titel Frame ganz klein .

Also denke bevor du Irgentwas nachplapperst.

Frames haben durchaus Ihre Berechtigung.

Hallo,

mir ist zwar nicht ganz klar, warum du dich selbst mit weiteren Beiträgen ergänzen musst, aber gut.

Ich plappere nicht nach, sondern teile diese Meinung, und bin von der Richtigkeit meiner Aussage (wie üblich) überzeugt. Und ich werde mir dir nicht darüber diskutieren, da ich ja aus den bisherigen Kontakten mit dir bereits gelernt habe, dass man mit dir nicht diskutieren kann.

Ist übrigens nett, zu erfahren, dass das W3C auch meiner Meinung ist, das wusste ich nämlich bisher gar nicht. Danke für die Rückenstärkung.

mfg

Du solltest zuerst mal nicht anfangen mit Frames herum zu murksen. Im linken Frame die Navigation, im rechten Frame der Inhalt. Sowas würde ich mir gleich wieder abgewöhnen wenn ich Du wäre. Vermeide Frames wo es nur geht, und das ist in 90% der Fälle auch möglich.

Du kannst grafische Buttons benutzen. Bilder kannst Du ja auch verlinken und ihnen ein target zuweisen:

An deiner Stelle würde ich mich aber lieber mit CSS auseinandersetzen. Das ist genau so einfach zu lernen wie HTML und bringt dir unglaubliche Designfreiheit. Ich könnte noch unzählige Vorteile CSS nennen, aber das würde zu lange dauern.

Gruß Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT : frames

Noch habe ich keine Begründung gelesen nur eine Behauptung.

Siehe mal da http://www.site-check.cc/frames-optimieren/index.html

Bleib faktisch Richtig.

Frames erfüllen Ihre Zwecke. Und IFRAMES sind beliebt.

Das Sie Nachteile sowie Vorteile haben heisst aber nicht das SIE TOT sind.

Das ist eben nur Deine eingeschränke Sichtweite der Dinge. Und ich finde es etwas überzogen einem Anfänger so in die Eier zu treten, ohne auch nur Ansatzweise etwas dazu beizutragen.
Du sagst hoffentlich nicht zu deinem Sohn „NEIN“ und haust ihn auf die Finger bis es blutet.
Sag mal lieber „JA, aber dann lieber Sohn könnte es folgende Probleme mit sich bringen.“

Padagosich sinnvoll ist zu bejahen . Einfach nur dumm ist alles zu VERNEINEN.

DeineMeinung mag ja deine Meinung bleiben. Aber Zwing sie nicht mit falscher Argumentation anderen auf.

So warum sind Frames also TOT , weil sie von Netscape sind ???
Bist du von Microsoft Lobby oder so ???

Halle RakonDark,

also, obwohl ich ja nicht immer deiner Meinung bin, aber wo du recht hast, hast du recht. Warum wird immer alles verteufelt, nur weil es nicht (mehr) irgendwelchen Standards entspricht?

Ist doch seltsam: da wird immer noch von vielen, teils selbsternannten Webdesignern viel Geld damit verdient, dass sie auch heute noch Seiten mit Frames und Tabellen-Layout erstellen. Seiten, die sogar toll aussehen. Komisch, oder? Den Kunden interessiert es nun mal nicht, wie seine Homepage gemacht ist sondern ihn interessiert nur das Ergebnis.

Als guter Webdesigner werde ich natürlich möglichst W3C-Konform programmieren, aber manche Dinge lassen sich nun mal einfacher anders besser und schneller realisieren. Na, und wenn ich da an die „Handstände“ denke, die für manche Layouts bei reinem CSS und W3C-Konform erforderlich sind (wenn es überhaupt realisierbar ist)…

Ein Anfänger sollte sich natürlich auch mit den Standards auseinandersetzen, das ist klar, aber mal ehrlich: wenn ich mit etwas neu anfange, dann ist es doch eigentlich „normal“, erst mal mit den einfacheren Dingen anzufangen und sich dann in die höheren Sphären hochzuarbeiten, oder?

Nochwas: vielleicht bin ich da schon zu alt und denke zu altmodisch, aber wenn ich mir die meisten „modernen“ Seiten so ansehe: eine wie die andere - 08-15-„Design“ - Kasten - Kasten - Kasten…
Die wirklich schönen Seiten sind meist mit Frames und Tabellen. Aber schöne Seiten will ja anscheinend heute niemand mehr…

Gruß,

Robi

Hallo,

Noch habe ich keine Begründung gelesen nur eine Behauptung.

richtig. Das liegt daran, dass ich durchaus nicht versucht habe, den Fragesteller zu überzeugen, weil mir durchaus bewusst, ist, dass Frames eine der einfachsten Möglichkeiten sind, halbwegs sinnvoll sortierte Seiten zu schreiben. Ich weiß aber auch, dass die von mir genannten Möglichkeiten mehr Vor- als Nachteile bieten und deshalb habe ich dezent versucht, den Fragesteller dazu zu bringen, sich nicht an Frames festzubeißen.

Bleib faktisch Richtig.

Ich habe keinem Fakt widersprochen, sondern, wie du schon sagst, meine Meinung geäußert (sie „behauptet“).

Frames erfüllen Ihre Zwecke. Und IFRAMES sind beliebt.

Das Sie Nachteile sowie Vorteile haben heisst aber nicht das
SIE TOT sind.

ich habe weder angezweifelt dass Frames und Iframes beliebt sind, noch dass sie ihre Zwecke erfüllen, noch dass sie tot sind. Ich habe nur gesagt, dass sie nicht gebraucht werden.

Das ist eben nur Deine eingeschränke Sichtweite der Dinge. Und
ich finde es etwas überzogen einem Anfänger so in die Eier zu
treten, ohne auch nur Ansatzweise etwas dazu beizutragen.

Die Frage des Anfängers habe ich beantwortet, denn die bezog sich auf grafische Links und nicht auf Frames. Das mit den Frames war nur eine Anmerkung, ein gut gemeinter Tipp, der jetzt wieder von den Profis zerstückelt wird, damit sie auch noch was gesagt haben.

Du sagst hoffentlich nicht zu deinem Sohn „NEIN“ und haust ihn
auf die Finger bis es blutet.
Sag mal lieber „JA, aber dann lieber Sohn könnte es folgende
Probleme mit sich bringen.“

Das ungefragt und begründungslos angebrachte „mach das nicht so“ zieht normalerweise die Frage des „warum“ nach sich. Ich rechne damit, dass der Fragsteller entweder nachfragt, oder selbst genauer darüber nachdenkt/-liest, wieso und dann zu dem Schluss seiner Wahl kommt.

DeineMeinung mag ja deine Meinung bleiben. Aber Zwing sie
nicht mit falscher Argumentation anderen auf.

Ich zwinge meine Meinung niemandem auf. Ich verteidige sie nur energisch.

So warum sind Frames also TOT , weil sie von Netscape sind ???

Wie schon erwähnt, habe ich nie behauptet, dass Frames tot sind. - Sind Frames denn tot?

Frames von Netscape, Iframes von Microsoft - Patt?

Bist du von Microsoft Lobby oder so ???

Nein, ich zähle mich eher zu den Firefox-Anhängern. Ich gehöre keiner Lobby an, keiner Partei, keinem Verein zur Erhaltung von Flussenten und auch nicht dem W3C. Ich mag weder den Netscape Navigator noch den Internet Explorer besonders gerne und gegen Microsoft habe ich, obwohl ich deren Produkte nutze, auch vorbehalte.

Nun will ich aber auch noch auf die Vorteile von PHP und die Nachteile von Frames eingehen. Frames dienen dazu, eine Seite aus Einzelteilen zusammen zu setzen, das machen sie auch recht gut, abgesehen davon, dass das zu übertragende Datenvolumen sich vergrößert und die Benutzung teilweise erschwert wird. Nimm WWW als Beispiel: Ich brauche drei Klicks mit der Zurück-Taste an meiner Maus, um zur Ansicht des vorigen Bretts oben rechts zurück zu gehen. Würde man WWW mit PHP zusammensetzen und AJAX zur Übertragung der Daten benutzen, ließen sich sowohl der Datenvolumen als auch Ladezeit verkürzen und gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit erhöhen. Sicherlich stiege damit auch der Aufwand erheblich. Aber ich halte nichts davon, sich „Webdesigner“ oder „Webmaster“ zu schimpfen, wenn man noch keinen Strich JavaScript oder PHP (oder was anderes serverseitiges) kann. Webdesign geht noch weit über den bloßen Konsum eines mittelmäßigen HTML-Tutorials hinaus.

Jeder glaubt heutzutage, mit zwanzig Minuten Crashkurs und einer Vorlage aus dem Baukasten könnte er eine großartige Webseite zaubern und freut sich dann über den blinkenden Lauftext, animierte GIFs und die simple Tatsache, dass sich was ändert, wenn man Links anklickt. Dass es sich dabei um absolut zu vermeidende Dinge handelt, die man als Autor einer Webseite genauso wenig tun sollte, wie mit aktivierter Warnblinkanlage laut schreiend und zu schnell durchs Örtchen zu cruisen, machen sich die wenigstens bewusst.

Zugegebenermaßen will ich Frames nicht mit blinkendem Lauftext gleichsetzen. Letztere gehören zu den Dingen, die den Benutzer nerven und ablenken und damit die Benutzbarkeit drastisch reduzieren. Frames gehören normalerweise eher zu den Sachen, die man wesentlich eleganter (und wie schon aufgezeigt auch besser) machen könnte. Sicherlich kommen wir hier einer Ideologiefrage nahe („Hauptsache schön, gültig und elegant“ oder „Hauptsache es funktioniert“, und „was ist überhaupt ‚elegant‘?“), deswegen entfernen wir uns auch ständig von einer Lösung.

mfg
MB