Frames gestalten?

Hallo!

Ich habe in mein HTMLDokument dür meine Homepage Frames reingemacht.
Ein Balken oben, über die ganze Site und einen links von unten bis zum oberen Balken.

Jetzt möchte ich die Frames so gestalten, dass sie Außen grün sind und nach innen hin immer heller, bis weiß werden. Denn die MainPage, also der Haupt bzw. Mittelteil soll einen weißen Hintergrund haben!

Wie geht das? Hab schon alles ausprobiert.

schöne Grüße
orgelniko

Hi Niko,

mal abgesehen davon, dass Frames schon lange out sind und du das Gleiche mit CSS genau so - und W3C-konform - hinbekommst: die Lösung (auch bei CSS) heißt hier: Hintergrundbild. Sprich, du erstellst dir ein entsprechendes Bild mit dem Farbverlauf (.jpg, .gif). Dein Blaken links ist z.B. 200px breit, dann machst du das Verlauf-Bild 200px breit, die Höhe ist egal, 1px würde schon reichen und bindest das mit z.B. ein.

Gruß, Gismo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Hallo!

Ich habe in mein HTMLDokument dür meine Homepage Frames
reingemacht.
Ein Balken oben, über die ganze Site und einen links von unten
bis zum oberen Balken.

Ohne hier eine Disskussion pro/contra Frames anzetteln zu wollen:
Wenn es keine triftigen Gründe gibt, ein Layout mit Frames zu gestalten, solltest du besser darauf verzichten.

Das Problem, das du hast, ist davon allerdings unabhängig. Lösen kannst du es, indem du eine passende Grafik mit dem Farbverlauf erstellst (es reicht dabei eine Höhe von 1 Pixel) und als Hintergrund in den Frame (oder das div Elemeent) einbindest und mit der CSS-Eigenschaft background-repeat:y versiehst.

Gruß Yelmalio

Jetzt möchte ich die Frames so gestalten, dass sie Außen grün
sind und nach innen hin immer heller, bis weiß werden. Denn
die MainPage, also der Haupt bzw. Mittelteil soll einen weißen
Hintergrund haben!

Wie geht das? Hab schon alles ausprobiert.

schöne Grüße
orgelniko