Frames individuell auswählen

Hallo zusammen,
Es ist Montag und ich stehe auf dem Schlauch…

Ich habe ein Framset (frame.htm):

Nun möchte ich einen Link auf frame.htm machen aber anstelle von news/index.htm im Frame „haupt“ eine andere Datei laden.

Wie mache ich das?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss, Simon

Bei Links, die in einem bestimmten Rahmen (Frame) angezeigt werden sollen, muß man beim Target (=Zielfenster) den Namen des entsprechenden Frame angeben in Deinem fall also „haupt“.

Ein Beispiel bekommst Du per E-Mail.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,

Das ist mir schon klar. Habe vielleich die Frage etwas unklar gestellt.

Das Problem ist das folgende:

Ich habe z.B. ein Datei mit dem Namen meineeite.htm in der
gibt es einen Link auf frame.htm (z.b meinFrame)
Nun möchte ich beim Anklicken dieses Links sagen, dass anstelle von news/index.htm eine andere Seite z.B. produkte/index.htm ins Frame „haupt“ geladen werden soll.

Danke für die Antworten.

Gruss, Simon

Nun möchte ich einen Link auf frame.htm machen aber anstelle
von news/index.htm im Frame „haupt“ eine andere Datei laden.

Ich weiss nicht, welche Frames sich durch den Link dann verändern, aber ich gehe davon aus das wenigsten 2 Frames verändert werden sollen.
Dann erstellst du entweder ein zweites Frameset
und änderst die Datei entsprechend:…

Oder du lädst die erforderlichen Dateien in die jeweiligen Frames. Du kannst ja auch mit einem Link mehrere Frames auf einmal verändern.

Gruß Simon

Hallo,

vielleicht meinst Du es so, dass Du unterschiedliche Seiten in unterschiedliche Frames laden willst. Dann wuerde ich in der Datei, die das Framset definiert, folgende Funktion in ein Script plazieren:

function onLoadInFrame(prmUrl,prmTarget)
{
 if (arguments.length==2) {

if ((typeof(prmTarget)=="string") && isNaN(prmTarget)) {
 for (var i=0; iparseInt(prmTarget))) {
 parent.frames[parseInt(prmTarget)].location.href = prmUrl;
 }
 }
 }
}

Obige Funktion ist unabhaengig, welche Namen Du letztendlich fuer Deine Frames vergibst und wie viele Frames Du verwendest. Des weiteren kann Du den Frame per Namen auswaehlen oder per Index (mit oder ohne Hochkommatar). Es wird geprüft, ob der Framename existiert oder ob der Frameindex nicht ausserhalb der Anzahl der Frames liegt. Ansonsten wird nix gemacht. Beispiele:

[Link](javascript:stuck_out_tongue:arent.onLoadInFrame('./Test.htm','FrameName');)
[Link](javascript:stuck_out_tongue:arent.onLoadInFrame('./Test.htm','1');)
[Link](javascript:stuck_out_tongue:arent.onLoadInFrame('./Test.htm',1);)

Cu