Frames mit header() funktion ansprechen?

hiho liebe experten,

bin bei meiner recherche leider nicht weitergekommen.

meine umgebung:
php (4), http (der indianer 1.3.33) und ein frameset:

mein problem:
ich moechte gerne zwei Frames aus einem Frame heraus gleichzeitig erneuern.

meine recherche:
mit pur html: nicht moeglich. (wieso eigentlich?)
mit java script: moeglich (wie ich gelesen habe, mit dem OnClick element), fuer mich indiskutabel, da ich kein js verwenden darf. Es ist mir explizit untersagt. die abzuliefernde software muss voellig ohne js voll funktionsfaehig sein.

meine idee:
ich moechte gerne ein frame mit einem (php) header ansteuern. oder auch einfach beide. nur leider hat meine recherche in der richtung nichts ergeben. hat jemand eine idee wie der header aussehen muss? oder eine gute erklaerung warum dieser ansatz nicht funktionieren kann?

meine bitte
keine diskussion ueber gut und schlecht sein von frames. nachdem studieren der vor und nachteile denke ich das sie in meinem fall akzeptabel sind.

meine seite ist nicht online, und wird es auch nie sein. sondern nur firmenintern, eine ueberlastung der leitung oder des webservers kann man ausschliessen, da nicht viele leute gleichzeitig daran arbeiten.

das ineinander verschachteln problem kann ich abfangen.
es wird keiner an der seite mit einer niedrigen aufloesung arbeiten, das ist ausgeschlossen. (auch niemand mit einem palm oder aehnlichem. und die notebooks die hier existieren haben alle ein ausreichende aufloesung um alles korrekt darzustellen)

vielen dank
josh

Hi Josh,
lass die beiden frames sich doch selber erneuern?!?

Dann muss der andere es nicht tun…

GruĂź jpk

hi jpk,

das geht leider nicht, da beide frames sich aufgrund einer id aendern muessen.

also folgendermassen:

frame 1 formular 1
frame 2 detailansicht zu einer id aus formular 1 frame 1
frame 3 formulare abhaengig von id uebergeben aus formular 1

problem ist nun das ich mit submit variablen uebergebe, die sowohl in frame 2 als auch frame 3 wichtig sind. also geht das mit einem refresh nicht, da sonst die variable nicht ordentlich gesetzt ist, und da wahrscheinlich nur mist rauskommt.

ich habe allerding hier einen interressanten artikel gefunden:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-fr…

somit hat sich mein problem ersteinmal geloest. allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob sich damit das problem mit meiner variablen, die ich neu setzen muss voellig geloest hat, aber mal schauen. aber schoen das es mit php wenigstens kappt zwei frames auf einmal zu aktualisieren.

Vielen dank ersteinmal an dich. Bin gerade eben erst auf die loesung gestossen.
Aus zufall daruebergestolpert auf selfhtml.teamone.

vielen dank.
gruss josh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

doch keine,

braucht immer noch java script.

hmm. sieht wohl so aus, als muesste ich das anders loesen.
schade schade schade

noch jemand eine idee?

Hi,

noch jemand eine idee?

nein, garantiert nicht. HTTP kennt keine Fenster, deswegen hat eine serverseitige Technik auch nicht den Schatten eines Hauches der Spur einer Chance, da irgend etwas beeinflussen zu können. Verzichte auf Frames.

Cheatah

hi cheatah,

nein, garantiert nicht. HTTP kennt keine Fenster, deswegen hat
eine serverseitige Technik auch nicht den Schatten eines
Hauches der Spur einer Chance, da irgend etwas beeinflussen zu
können. Verzichte auf Frames.

da trifft mich der schlag. gutes argument, wenn man mal daruer nachdenkt.
das aktualisieren des frames wird wohl clientseitig angefordert, und nur der client weiss dann auch, wohin das betreffende html dokument gesetzt werden muss, nicht aber der server. daher auch nur javascript, dass das kann, da auf der clientseite. ein neu gestalten der frames koennte ich bloss erreichen, wenn ich die ganze seite aktualisiere. das waere aber nicht die huebsche loesung.

dann halt immer nur ein frame, und ein feature auf das ich verzichten muss.

dennoch wuerde ich gerne wissen warum bei frames immer nur ein zielframe als standard aktuelisiert werden kann und nicht mehr targets definiert werden koennen. mal bei w3c schnuppern…

spekulativ wuerde ich ja denken aus uebersichtlichkeitsgruenden.

danke nochmal :smile:
gruss josh

Wären evtl. i-frames die Lösung? Hier programmierst du **eine>/B> Seite, in welche du die anderen, parameterabhängigen Seiten in einem i-frame aufrufst. Funktioniert prima, habe ich so selbst schon mal gemacht.

GruĂź, Robi**

hi robi,

Wären evtl. i-frames die Lösung? Hier programmierst du
eine Seite, in welche du die anderen,
parameterabhängigen Seiten in einem i-frame aufrufst.
Funktioniert prima, habe ich so selbst schon mal gemacht.

jau, das ist die loesung fuer mein problem.

GruĂź, Robi

danke josh

Hi,

da trifft mich der schlag. gutes argument, wenn man mal daruer
nachdenkt.

das hast Du, Deinen AusfĂĽhrungen nach zu urteilen, ja auch getan. Insofern kann der Schlag nicht allzu wild gewesen sein :wink:

dann halt immer nur ein frame, und ein feature auf das ich
verzichten muss.

Verzichte lieber auf Frames an sich. Sie haben _viel_ zu viele Nachteile, und die wenigen Vorteile schwinden bei näherer Betrachtung deutlich.

dennoch wuerde ich gerne wissen warum bei frames immer nur ein
zielframe als standard aktuelisiert werden kann und nicht mehr
targets definiert werden koennen. mal bei w3c schnuppern…

Das hat diverse Gründe bzw. Begründungen. Einmal sind Frames nie wirklich Teil von HTML gewesen; sie wurden quasi durch den Druck der Realität „nebenher“ eingeführt, nachdem der Marktführer Netscape sie auf die Welt losgelassen hatte und Exoten wie der Internet Explorer dies kopierten. Nicht umsonst gibt es immer eine Strict-DTD, die kein target-Attribut erlaubt. Der wesentlichste technische Grund ist aber, dass ein Element jedes Attribut nur maximal ein Mal besitzen darf, und das jedes Attribut wohldefiniert ist. Man kann also keine zwei href-Attribute erlauben, sondern allerhöchstens ein zusätzliches href2, und dann bräuchte man bald auch ein href3, href4, href42, und das gleiche für target. Die pragmatischste Begründung ist aber wohl:

Frames sind eh ScheiĂźe :wink:

Ein paar der erheblichen Nachteile werden durch das Konzept der XFrames behoben bzw. reduziert. Soweit mir bekannt ist, unterstĂĽtzt das aber kein Browser, nicht mal Firefox. Aber selbst wenn, wĂĽrde ich auch hiervon abraten.

Cheatah

1 Like