Moin Oliver!
Ich denke die Dinger werden aussterben.
Zumindest bei professionellen Webpräsenzen.
Ich erinnere mich da an einen Vorteil, der öfter genannt wurde:
Es ging darum, dass man bei Änderungen bezüglich der Navigation oder des Logos nicht mühsam alle Webseiten ändern muss, sondern nur ein Dokument oder höchstens zwei (vorausgesetzt das Frameset wird genutzt um das Logo und die Navigation von den Inhalten zu trennen).
Dieses Argument lässt sich ja im Grunde durch SSI oder PHP ausgleichen.
Denn damit habe ich ja die Möglichkeit HTML-Teile dynamisch in die Seite einzufügen.
Wenn sich also nun die Navigation ändern sollte, dann reicht auch ein Dokument aus, das geändert werden muss.
Man hat damit sogar noch mehr Möglichkeiten.
Die .tpl-Dateien bei PHP z.B. können, wenn sie clever eingesetzt werden, anhand von wenigen Änderungen das Design einer Seite komplett und gültig für alle Seiten ändern.
Bei Framesets müsste man hierbei jedoch jede Seite Inhaltsseite einzeln dem neuen Design anpassen.
Nun könnte man natürlich sagen, dass bei Seiten ohne Frames die Navigation immer aus dem Blickfeld rutscht, wenn viel Inahlt auf der entsprechenden Seite zu finden ist (wegen des Scrollens).
Aber dafür gibt es einerseits D-HTML, damit das Menü immer im Browserfenster bleibt (für mich übrigens eine zwar auffällige, aber nicht gerade tolle Lösung).
Andererseits sollte man von einem vernünftigen Webprogrammierer erwarten können, dass er nicht vergisst unten auf den Seiten „nach oben“-Schaltflächen bzw. -Links anzubringen oder sogar die wichtigsten Elemente der Navigation nochmal in kleiner Schrift unten aufzuführen (was ich für besser halte als die D-HTML-Effekte, da mit jedem Browser ohne Probleme kompatibel).
Ausserdem haben Framesets den riesigen Nachteil, dass man nicht direkt auf ein Dokument verlinken kann, ausser man öffnet es ohne die anderen Frames.
Dadurch fällt aber meistens die Navigation weg, was auch sehr unpraktisch ist.
Okay, damit kann man noch leben.
Aber schonmal die Literaturquellen bei einer Prüfung angegeben?
Ein Link im folgenden Format:
www.domain.de/ordner1/cgi-bin/ordner2/ordner3/seite…
…ist natürlich nicht gerade übersichtlich, aber sofort zu erreichen.
Und wie ist es beim Frameset?
www.domain.de, dann auf „Bücher“ klicken, dann auf „Sachbücher“ klicken, dann auf „Liste A bis K“ klicken, …
Sieht nicht gerade toll aus und lässt sich vor allem kaum als Fussnote angeben.
Hier sind Frames also einfach nur mega-ätzend!
(Schreibe gerade an einer Ausarbeitung, deswegen ärgere ich mich auch z.Z. damit rum).
Alles in allem würde ich da eher auf die Möglichkeiten der neueren Methoden setzen.
Zumindest SSI ist mittlerweile bei fast jedem Webspace-Paket als Standard dabei.
Eine Einschränkung möchte ich allerdings doch machen:
Wenn z.B. unser wer-weiss-was nicht auf Basis von Frames programmiert wäre, dann wäre es hier wahrscheinlich ziemlich unübersichtlich!
Die Teilung in Bretter, komplette Artikel innerhalb eines Bretts und Ansicht eines einzelnen Artikels innerhalb eines Browserfensters liesse sich in vergleichbarer Form wohl kaum ohne Frames realisieren.
Ist aber bisher für mich die einzige Ausnahme, die ich kenne.
Ich habe früher auch viel mit Frames gearbeitet, teilweise sogar mit verschachtelten Frames um bestimmte Ansichten zu erzeugen.
Mittlerweile konzentriere ich mich auf die anderen Methoden.
Gruss
Lanzelot