Hallo zusammen,
ich habe eine Webseite für die Auflösung 1024x768 erstellt.
Bei höheren Bildschirmauflösungen sieht das aber blöd aus und so möchte ich einen Frame auf der linken Seite und einen auf der rechten Seite einbauen, so dass meine Seiten auch bei höheren Auflösungen als 1024x768 mit einer Breite von 1024 zu sehen ist, dann halt mit einem Streifen links und rechts.
Ich arbeite mit Frontpage und wäre für eine verständliche Anleitung/Tipps sehr dankbar.
Gruss, Perseus
www.svweil.de
Hallo,
ich habe eine Webseite für die Auflösung 1024x768 erstellt.
Das war der Fehler.
Man erstell Websites nicht fuer eine bestimmte Aufloesung.
Wenn es geht, aender das doch noch, wenn nicht…
Bei höheren Bildschirmauflösungen sieht das aber blöd aus und
so möchte ich einen Frame auf der linken Seite und einen auf
der rechten Seite einbauen, so dass meine Seiten auch bei
höheren Auflösungen als 1024x768 mit einer Breite von 1024 zu
sehen ist, dann halt mit einem Streifen links und rechts.
Ich arbeite mit Frontpage und wäre für eine verständliche
Anleitung/Tipps sehr dankbar.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie es mit Frontpage geht, aber wenn Du Framesets erstellen kannst, dann sollte es vom Prinzip so gehen:
Du legst eine Seite mit einem Frameset an, in dem die Frames folgendermassen definiert sind:
drei Spalten (vertikale Frames)
links variable Breite, Mitte 1024, rechts variable Breite.
Im Quelltext also so:
Links und rechts zeigst Du eine quasi leere Datei mit einer definierten Hintergrundfarbe an, die sich ab dann nicht mehr aendern muss.
Und in der Mitte zeigst Du Deine erstellte Seite an.
Nachteile:
Du holst Dir natuerlich eh alle Nachteile (Bookmarks, Suchmaschinenunfreundlichkeit, …), die Frames so haben mit an Bord.
Ausserdem ist natürlich die spannende Frage, was mit Besuchern ist, die eine kleinere Auflösung haben. Oder die ihren Browser nicht maximiert betreiben.
Wenn Du also Deine Seite noch umstricken kannst…
Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de