Frames und W3C-Konform ?!?

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Homepage, die komplett W3C-komform sein soll. Bis auf eine Seite sind auch alle OK. Nur diese eine eben nicht, meine index.html:

Die Seite definiert ein Frameset, und damit das in allen Browsern gleich aussieht, muss ich für jedes Frame, die Attribute „border frameborder framspacing“ setzten, die aber offiziell nicht gibt.
Ich habe jetzt schon versucht das Layout mit iFrames zu bauen, aber das passt nicht, vorallem dann, wenn die Seite auf 800x600 und 1024x768 gleich aussehen soll, ohne dass plötzlich Scrollbalken auftauchen weil die iFrames sich nicht an die Fenstergröße anpassen.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Jede Seite einzeln bauen ist zu komplexx.

Danke

Klaus

Hi,

ich schreibe gerade eine Homepage, die komplett W3C-komform
sein soll.

das ist lobenswert. Überlege Dir aber bitte noch, warum die (und zwar alle) strikten DTDs Fenster und Frames verbieten.

Die Seite definiert ein Frameset, und damit das in allen
Browsern gleich aussieht,

Das ist absolut unmöglich. Selbst wenn Du „alle Browser“ extrem weit einschränkst, wirst Du unter keinen Umständen jemals ein identisches Aussehen hinbekommen. Und das ist gut so - wir befinden uns im WWW, nicht in einer Zeitschrift!

Ich habe jetzt schon versucht das Layout mit iFrames zu bauen,

Hast Du mal versucht, es _ohne_ Frames zu bauen? Das ist wesentlich leichter für alle Beteiligten und spart Dir wahnsinnig viel Mühe. Deinen Besuchern übrigens auch, inklusive der Suchmaschinen.

aber das passt nicht, vorallem dann, wenn die Seite auf
800x600 und 1024x768 gleich aussehen soll,

Warum beschränkst Du Dich auf nur zwei Browserfensterinnengrößen, noch dazu auf zwei willkürliche und eher seltene, die zudem gerade auf den moderneren (und moderner werdenden) Displays utopisch hoch sind?

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Jede Seite
einzeln bauen ist zu komplexx.

Beschäftige Dich mit CSS und flüssigem Layout. Verzichte auf Frames. Validität kriegst Du an der Stelle mit den von Dir genannten Vorgaben eh niemals hin.

Cheatah