Ich habe mir eine Frameseite programmiert, die im IE 5.5 und im NN 4.7 optimal angezeigt wird.
Opera 5.12 stellt die Frame-Abmessungen jedoch zu klein dar, so dass Bilder, Text und Navigationselemente nicht vollständig angezeigt werden.
Woran liegt das?
Hier die Frame-Programmierung:
zur Erklärung:
Das äussere Frameset sorgt für eine zentrierte Ansicht und einen farbigen Rand, und zwar durch die Datei „rand.htm“, die im „body“-Tag das Attribut „bgcolor“ enthält.
Der eigentliche Inhalt (also Titelbild, Navigation und die Inhaltsseiten) werden durch die darin verschachtelten Framesets definiert.
Wie gesagt: IE und NN zeigen optimal an, Opera will nicht.
Nur weil die Browser alle die üblichen Standards verstehen, heißt das noch lange nicht, daß sie die Anweisungen dann auch identisch interpretieren. Jeder Programmierer hat eine andere Auffassung oder einen anderen Algorithmus und es bleibt nie die Zeit, wirklich alle möglichen Eingaben zu testen.
Es ist immer etwas ungünstig, mit pixelgenauen Designs zu arbeiten. Die Seiten sollten sich doch möglichst gut vom Besucher an den Bildschirm und die eigenen Vorlieben anpassen lassen. Vielleicht kann ein Besucher ja schlecht sehen und stellt eine große Schriftart ein. Ein anderer Besucher hat möglicherweise einen 21"-Bildschirm mit einer sehr hohen Auflösung, so daß eine Seite mit 760 Pixel Breite ziemlich schmal wird.
Vielleicht ist es das Beste, wenn du in deinem Design an den Seiten ein paar Pixel mehr Spielraum läßt. Ich habe zwar gerade keine Zeit für eine genauere Untersuchung, aber mein Opera 5.12 hält ungefähr die gleichen Abstände ein wie mein Netscape 4.78.
Gib beim nächsten Mal doch bitte gleich einen Link auf die entsprechende Seite an, da man das sonst nicht so einfach nachvollziehen kann.
Vielleicht ist es das Beste, wenn du in deinem Design an den
Seiten ein paar Pixel mehr Spielraum läßt.
Wäre zu überlegen.
Ich glaube ich muss mich noch ein bisschen intensiver mit HTML & Co. beschäftigen, damit meine Programmierung sauberer und eindeutiger wird. Hab nämlich mittlerweile festgestellt, dass IE, NN und Opera die Programmierung meiner Tabellen unterschiedlich auffassen, was bei den meisten Websites im Netz nicht vorkommt.
Aber das ist ein anderes Thema…
Gib beim nächsten Mal doch bitte gleich einen Link auf die
entsprechende Seite an, da man das sonst nicht so einfach
nachvollziehen kann.
Versprochen.
Die Seite, die ich meine, ist allerdings bisher noch nicht im Netz, da ich sie noch nicht fertiggestellt habe und noch keinen Webspace dafür habe.