Frameset-Ähnliche Lösung gesucht

Hallo!
Ich möchte gerne auf einer Webpräsenz dauerhaft einen kleinen MP3 player einbinden, der im Hintergrund läuft. Nun darf dieser ja nicht jedesmal neu geladen werden, wenn ein Benutzer die Unterseite wechselt, sondern fest am Rand verankert. Mit einem Frameset würde es klappen, möchte aber unter jedem Umstand verhindern Frames zu nutzen. Gibt es etwas ähnliches (zB php, css?) mit dem ich eine seite bzw Teil einer Seite statisch mache, dass diese über die gesamte Dauer die der Besucher auf der Seite verweilt und sich durch Unterpunkte klickt konstant bleibt, und nicht nachgeladen wird?

bin für jeden Tip dankbar,
gruß
Nor

Hallo Noreux!

Mit
einem Frameset würde es klappen, möchte aber unter jedem
Umstand verhindern Frames zu nutzen. Gibt es etwas ähnliches
(zB php, css?) mit dem ich eine seite bzw Teil einer Seite
statisch mache, dass diese über die gesamte Dauer die der
Besucher auf der Seite verweilt und sich durch Unterpunkte
klickt konstant bleibt, und nicht nachgeladen wird?

Du könntest alle Inhalte auf der Seite außer deinem eingebundenen Player jeweils mit AJAX austauschen. Da halte ich Frames aber für das kleinere Übel. Was hast du gegen (I)Frames?

Gruß Gernot

danke für die rasche Antwort.
Prinzipiel sollte man ja heutzutage auf Frames verzichten, da skalierbarkeit und suchmaschinenfreundlichkeit nicht so gut gegeben sind. Ein iframe würde auch nicht helfen, da dessen inhalt ja auch dann neu geladen wird, wenn die Seite drumrum neu geladen wird, bzw wenn eine andere unterseite aufgerufen wird. Mit Ajax habe ich nie gearbeitet, wäre es schwer dies zu lösen? brauche ich dafür einen speziellen interpreter auf meinem Server?
gruß
Nor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Noreux!

Prinzipiel sollte man ja heutzutage auf Frames verzichten, da
skalierbarkeit und suchmaschinenfreundlichkeit nicht so gut
gegeben sind.

Das mit der Suchmaschinenfreundlichkeit halte ich für ein Ammenmärchen. Das trifft heute nur noch zu, wenn du den NOFRAMES-Bereich nicht mit entsprechenden Links bestückst, denn die Robots folgen können.

Ein iframe würde auch nicht helfen, da dessen
inhalt ja auch dann neu geladen wird, wenn die Seite drumrum
neu geladen wird, bzw wenn eine andere unterseite aufgerufen
wird.

Du denkst falsch herum: Im skalierbaren IFRAME würden natürlich deine Inhalte stecken, die wechseln sollen; der koninuierlich stehen bleibende Player, ggf. auch die Navigation wäre außerhalb des IFRAME-Elements auf der einbindenden Mutterseite!

Mit Ajax habe ich nie gearbeitet, wäre es schwer dies zu
lösen? brauche ich dafür einen speziellen interpreter auf
meinem Server?

Nun, du müsstest jede Ecke auf deiner Seite, die du ändern willst, mit AJAX einzeln neu bestücken und suchmaschinenfreundlich wäre das erst recht nicht.

Gruß Gernot