Frameset - Frage

Servus,

folgendes Problem:
Ich hab einen normalen Frameset mit zwei „rows“.
Wenn ich jetzt im Frameset einen Link anklicke, soll die obere „row“ des Frames kleiner werden, d.h. beispielsweise nicht mehr 150 sondern 130 Pixel.

Ich weiß nur nicht, wie ich das hinbekomm, weil wenn ein Frameset am Bildschirm ist, dann kann ich zwar den Inhalt der Frames durch Anklicken eines Links verändern, aber nicht die Aufteilung, weil die ja in der Frameset Datei festgelegt ist und ich ja nicht will das komplett ein neues Fenster aufgeht, es soll im aktuellen frameset bleiben.

Zur Veranschaulichung: www.djkpressath.de/index-neu.html

Bei Klick auf „Ski“ soll nun der obere Frame in der Höhe kleiner werden, damits besser aussieht.
Geht schätz ich mal mit Javascript? Davon hab ich nur Copy und Paste Kenntnisse, bisher reichten diese :wink:

Weiß wer wie? oder ist dass nicht oder nur mit großen Umständen möglich?

Danke!

Ralph

Servus,

also ne reine „HTML-Lösung“ fällt mir keine ein. Mittels PHP oder ASP könntest du es so machen, dass du durch dein Menü immer wieder deine Frameset-Datei aufrufst, und als Parameter die zu ladenten Seiten - abhängig vom gewählten Link - aufrufst. Beispielsweise:

www.deineseite.de/index.asp?frame1=test1&frame2=test2

In der Indexseite wertest du die Parameter aus und stellst gleichzeitig die passende Framegröße ein… Beispielsweise (ASP):

,\*"
\>

(wenn du im frame1 die testseite.htm aufrufst, is der zugehörige Frame 30px groß, in allen anderen Fällen 50px)

Knackpunkt: Ich hab keine Ahnung wie gut deine ASP Kenntnisse sind?! :smile:

Aber vielleicht gibts auch ne viel viel einfachere Lösung, dann ignorier meine Antwort einfach :smile:

Ciao - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Bei Klick auf „Ski“ soll nun der obere Frame in der Höhe
kleiner werden, damits besser aussieht.
Geht schätz ich mal mit Javascript? Davon hab ich nur Copy und
Paste Kenntnisse, bisher reichten diese :wink:

Mit Javascript müßte es auch gehen:
http://dynamicdrive.com/dynamicindex8/collapsemain.htm

mfg

Sebastian

Genau sowas habe ich gesucht. Funktioniert optimal.

Danke!

Grüße,

Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]