Hallo,
ich moechte mit Hilfe von JavaScript wenn ein Fenster welches zu einem Frameset gehoert geladen wird, den Frameset nachladen (so er nicht vorhanden ist). Dabei soll aber das entsprechende Fenster wieder im Frame erscheinen (und nicht das Standardardfenster, welches mittels framesrc angegeben ist). Das Problem bei der Sache ist, dass im Frameset kein Code hinzugefuegt werden soll (bei ein paar hundert Websites, wuerde das zu viel Aufwand sein). Der Code darf also nur in dem entsprechenden Fenster sein.
Falls einer eine Idee hat wie man das machen kann, oder aber wenn einer weiss, dass das unmoeglich ist, waere ich fuer eine Antwort dankbar.
Gruss Ben
Hi!
SO, jetzt wo ich nach Deinem Erklärungsversuch reichlich verwirrt bin, erklärst Du nochmal genau was Du willst. Du willst faktisch bei einem aufruf eines einzelnen Teiles eines Frames zum Beispiel, wenn nur die Content-Seite geladen wird, das komplette Frameset nachladen…hab ich das richtig verstanden?
MEld Dich kurz, dann schreib ich Dir ein Script…
CU
Redpadz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
mir faellt gerade das Statement ins Auge: „Formuliere deine Artikel möglichst verständlich - eine klare Formulierung fördert die Kommunikation“, scheint mir nicht so recht gelungen zu sein. Ich versuche immer es moeglichst eindeutig hinzubekommen, und erzeuge damit eher die Grosse Verwirrung. Entschuldigung.
Also jetzt noch einmal ein Erklaerungsversuch:
-nur die Content Seite wird geladen, und das Frameset soll nachgeladen werden
Problem dabei: die Content Seite ist nicht unbedingt die Seite, die im Frameset als src= fuer diesen Frame angegeben wurde
das heisst parent.location.replace() wuerde eine falsche Seite in den Content Frame laden
soweit klar?
Script Code soll aber nur in der Seite die im Content Frame angezeigt werden soll hinzugefuegt werden.
Ich will also weder das Frameset noch irgendwelche anderen Framedateien anpassen muessen.
Bei den Methoden die ich bis jetzt gefunden habe, muss man immer auch den Code fuer den Frameset mit veraendern (und diesem dann ueber die URL den Inhalt fuer seinen Content Frame mit angeben)
Ich hoffe das war ein wenig verstaendlicher.
Gruss Ben
Hi!
Also, ich resümiere mal…
Wenn irgendeine Content-Seite geladen wurde, soll sich anschließend das Frameset der eigentlichen Startseite laden und zwar an Stelle der vorher geladenen Seite?
CU
Respadz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Also noch mal ein Erklaerungsversuch, werde es mal mit Code versuchen, der drueckt sich vermutlich eindeutiger aus als ich 
Ich habe ein Frameset („frameset.htm“) (habe die spitzen Klammern vorsichtshalber wegelassen):
frameset
frame name="navigator" src="nav.htm" \frame
frame name="contentframe" src="content.htm" \frame
/frameset
Jetzt gibt es eine Datei z.B. „interesting.htm“, die im contentframe dargestellt werden soll, aber von einer nicht Frameseite aus gelinkt wird.
Wenn ich jetzt in „interesting.htm“ einen Scipt infuege, der den frameset nachlaedt
z.B.
if (parent.frames.length==0) window.location.replace("frameset.htm");
dann wird das Frameset mit „content.htm“ anstatt „interesting.htm“ geladen.
Es ist jetzt auch nicht mehr moeglich mit parent.contentframe.replace("interesting.htm) die richtige Datei in den Frame zu laden, da man das urspruengliche Window ja replaced hat.
Jetzt meine Frage: kann ich, ohne in „frameset.htm“ code einzufuegen (und natuerlich ohne eine eigene frameset Datei fuer „interesting.htm“ zu erzeugen, also nur indem ich in „interesting.htm“ code einfuege, den frameset mit der gewuenschten Datei laden.
Gruss Ben