Frameset nachladen

Hallo,

ich verwende auf meiner Homepage Frames. Wird eine Unterseite von einer Suchmaschine aus aufgerufen, wird das Frameset ja nicht nachgeladen. Ich habe bereits mit mehreren Tutorials versucht mein Frameset nachzuladen.

Das Problem ist aber, dass mein Frameset nicht einfach aus zwei Frames besteht sondern verschachtelt ist.

mein Frameset der Index.htm sieht wie folgt aus:
frameset cols=„168,*“ frameborder=„NO“ border=„0“ framespacing=„0“ rows="*">

Wie müsste ein JavaScript (oder gibt es auch andere, sichere Methoden) aussehen, damit eine beliebige Seite immer im Frameset aufgerufen wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Steffen

Hallo, auch bei verschachtelten Frames müsste folgendes Tut helfen
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/h…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider nein, habe beide Scripte eingebaut. Rufe ich nun die Unterseite, in die das eine Script eingefügt ist auf, wird zwar das Frameset nachgeladen, im Mainframe erscheint allerdings Fehlerseite 404. Die Seite wird also nicht gefunden.

In der Adressleiste erscheint: www.domain.de/index.htm?unterseite.htm

Das ist doch richtig, oder?

Hallo, auch bei verschachtelten Frames müsste folgendes Tut
helfen
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/h…

Nei, das ist nicht richtig. Du musst im Script den Pfad natürlich auf DEINE Seite legen. Oder heisst die wirklich „www.domain.de/unterseite.html“ ? :o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz so blöd bin ich auch nicht. Ich habe hier im Forum nicht den Originallink gepostet, sondern nur das Muster, wie der Link in der Adressleiste im IE erscheint.

Nei, das ist nicht richtig. Du musst im Script den Pfad
natürlich auf DEINE Seite legen. Oder heisst die wirklich
www.domain.de/unterseite.html“ ? :o)

Hallo Steffen,

hast du schon die FAQ:1267 probiert?

Gruß
Huttatta

Hallo,

habe soeben auch das Script aus FAQ1267 ausprobiert. Leider wird zwar wieder das Frameset nachgeladen und in der Adresszeile von IE erscheint wieder ein Link im Musster http://www.domain.de/index.htm?unters

Aber im Mainframe wird nach dem Kurz die Startseite aufgebaut wird, nicht zur gewünschten Seite umgeleitet, sondern Fehlerseite 404 aufgebaut.

Muss in die index.htm eigentlich was eingebunden werden?

Da ich jetzt dieses Problem schon mit zwei verschiedenen Skripten habe, kann es sein, dass es an meinem Browser oder anderes, nicht aber am Skirpt selbst, liegt?

Danke für die Hilfe.
Gruß, Steffen

Hallo Steffen,

Aber im Mainframe wird nach dem Kurz die Startseite aufgebaut
wird, nicht zur gewünschten Seite umgeleitet, sondern
Fehlerseite 404 aufgebaut.

Das Script der FAQ lädt lediglich die Datei, die das Frameset enthält. Hast du das Script ggf. auch in der Seite, die das Frameset enthält? Das darf nicht sein, denn sonst lädt sie sich immer wieder selbst.

Muss in die index.htm eigentlich was eingebunden werden?

In die index.htm braucht zunächst nichts eingebunden werden.

Da ich jetzt dieses Problem schon mit zwei verschiedenen
Skripten habe, kann es sein, dass es an meinem Browser oder
anderes, nicht aber am Skirpt selbst, liegt?

Ich gehe davon aus, dass die Startseite, von der du sprachst, noch irgendwie Mist baut. Ich versuche es dann mal ganz ausführlich:

Füge das Script aus FAQ:1267 in eine Seite (z.B. foo.htm) ein, die eigentlich in das Frameset gehört. Entferne sämtliche anderen Scripte (vorübergehend). Entferne ggf. sämtliche weiteren Scripte aus der index.htm, die das Frameset enthält (… und nichts, als das Frameset, so wahr dir Gott helfe … *grins*). Die Seiten die standardmäßig in dem Frameset sind (z.B. start.htm und navig.htm), sollen auch zunächst keine weiteren Scripte außer das aus der FAQ:1267 enthalten. Damit sollte nun, wenn du die Seite foo.htm nun aufrufst, die index.htm geladen werden, welche die Seiten start.htm und navig.htm in ihre Frames lädt. Wenn nun in einem Frame die 404 kommt, stimmt eine Adresse nicht. Wenn die Startseite geladen wird, dann aber eine 404 kommt, liegt der Fehler auf der Startseite (Script- oder Meta-Umleitung auf unbekannte Seite), oder die index.htm enthält noch ein Script, das reinfunkt, darum die Anweisung, alle anderen Scripte zeitweilig zu entfernen. Wenn’s jetzt nicht geht, weiß ich auch nicht weiter. NN4 und neuer sowie IE4 und neuer können beide das Script handeln, es sei denn, du hättest JS deaktiviert. Aber das traue ich dir nicht zu.

Danke für die Hilfe.

Bitte, aber bedank dich nur nicht zu früh :wink:))

Gruß
Huttatta