Framesets

Hallo !

Bei meinem Vorredner habe ich gelesen, das es toll ist, keine framesets zu haben. Warum sollte man besser keine setzen ?

Moin

Warum sollte man besser keine setzen ?

Weil die erstens noch nie ganz richtig einheitlich funktioniert haben und zweites die search-Crawler von google & Co fast alles dran verzweifeln.

Und es sieht meistens bescheuert aus…

cu

Hallo,
also ich denke mal es gibt wie immer vor- und nachteile und meistens entscheidet auch der persönliche Geschmack.

Wobei ich zugleich beim Thema wäre:
Ich persönlich kann mich mit Framesets überhaupt nicht anfreunden. Angefangen von der Suchmaschinen-Problematik, über Programmier-„Probleme“, bis hin zur mangelnden Möglickeit zur Hinzufügung einer Seite zu seinen Favoriten.
Bei der Programmierung fällt mir spontan das Problem mit dem Nachladen von zwei verschiedenen Frames auf - Javascript wird benötigt und schon habe ich die Lust verloren.

Vielleicht auch ein Wink ist es, dass die Großzahl der „großen“ Seiten auf nicht framebasierte Webseiten aufbaut. Und irgendeinen Grund (außer dem Trend) muss es da ja dann schon geben.

Zudem stört mich die (für mich) Bedienunfreundlichkeit. Da ich mit Firefox surfe, nutze ich desöfteren die Möglichkeit verschiedene Seiten in verschiedenen Tabs zu öffnen - um schnell hin- und herzuspringen und Inhalte evt. zu vergleichen. Und wer schon einmal versucht hat einen Frameset-Link in einem neuen Fenster zu öffnen, weiß wovon ich rede. Gut auch hier gibt es wieder die Möglichkeit den kompletten Frameset-Rahmen nachzuladen, aber schon wieder wären wir bei Javascript - und schon wieder vergeht mir die Lust:wink:

Wenn es ein scrollbarer Bereich sein soll, dann würde ich heutzutage auf eine W3C-konforme CSS-Lösung zurückgreifen. Die funktioniert in der Großzahl der modernen Browser (Firefox, IE mind. ab 5, Netscape ab 6, Opera,…).

Naja das war mein kurzes persönliches Statement zum Thema Frameset.

Gruß
Markus

Hallo !

Bei meinem Vorredner habe ich gelesen, das es toll ist, keine
framesets zu haben. Warum sollte man besser keine setzen ?

… hast du ja an wer-weiss-was deine helle Freude :wink:

Und es sieht meistens bescheuert aus…

Liebe Grüße

Anmerkung
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Framesets. Sie sollten halt mit Bedacht eingesetzt werden, bzw. in der richtigen Situation die richtige Technologie.

gruss Markus

Wie viele Dinge im Leben haben Framesets ihre Vor- und Nachteile.

Hier mal die ggf. Vorteile (die für einige auch ein Nachteil sein können!)

• Weniger Trafic (insbesonders bei stark frequentierten Seiten ein Vorteil) da die Navigation nicht mitgeladen werden muss.
  • Menü bzw. Auswahl bleibt stehen und kann ggf. weiter gelesen werden bei Ladezeit des anderen Frames.
  • Es ist nicht „in“ daher hebt man sich von der Masse ab :smile:
  • Übersichtlichere Struktur
  • Weniger Scrollarbeit für den Leser

Nachteile:

• Favoriten und Quereinstige müssen vom Programmierer bedacht werden und ggf. mit etwas JavaScript geholfen werden (wobei lt. Statistik 99% der User JavaScript eingeschaltet haben).
  • Framesets müssen nachgeladen werden wenn ein Quereinstieg in die Seite kommt.

Suchmaschinen ist es im Grunde egal ob sie auf Framesets stossen oder auf normale Seiten, sie verfolgen auch die Links in Framesets völlig problemlos!

Es ist auch nicht so, dass große Anbieter auf Frames verzichten, wenn überhaupt nur in den Startseiten. Ansonsten siehe w-w-w oder gmx oder web.de usw. die alle mit Frames arbeiten sobald man angemeldet ist.

Allerdings behauptet das Consortium von w3c das Frames nicht mehr zum HTML-Standard gehört. Es scheint sich also aus zu framen …?!

Andererseits unterstützt der wohl wichtigste Browser (Internet-Explorer) nicht unbedingt den kpl. CSS Standard und von daher ist es auch nicht unbedingt in naher Zukunft das wesentliche?!

Letztlich steht jedem Webdesigner die Möglichkeit zu auch Frames einzusetzen. Momentan unterstützen das alle mir bekannten Browser PC-Browser.

ABER (und das ist natürlich Inhaltsabhängig) einige Browser unterstützen es auch nicht, z.B. in Palmtops, Handys, C=64, Atari ST, Linux-Shell (lynx)! Wenn die Inhalte der Seite für diese Zielgruppe ist, wäre es also absolut tödlich, wenn man Frames einsetzen würde.

Momentan wird einem der Kopf nicht abgerissen wenn man Frames einsetzt, entscheidend ist das was in der Kommunikation ankommt. Die Nachteile können relativ gut ausgeglichen werden von den Seitenbetreibern. Allerdings sollte man bedenken, dass man dann automatisch auch den einen oder anderen „ausschliesst“ allerdings in einem prozentual niedrigem Satz.

Da die Tendenz allerdings zu CSS und entsprechenden Containern hingeht, sollte man sich allerdings überlegen, wenn man jetzt etwas neues anfängt und fachlich genügend Erfahrung hat, ob man nicht auch CSS einsetzt, da ggf. die Gefahr besteht das in absehbarer Zeit (aber frühstens in einigen Jahren) nicht mehr selbstverständlich von jedem Browser Frames unterstützt werden. Ein nachträgliches Umschreiben ist dann eigentlich ein neues schreiben …

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Servus,

War ich dein Vorredner oder pumpkin? Wenn du mich gemeint hast, dann muss ich noch anfügen, dass ich in meinem Beitrag meine persönliche Meinung kund getan habe. Und ich mag halt nun mal Frames nicht besonders. Ist aber wie gesagt Geschmacksache und gottseidank sind die Geschmäcker verschieden:wink:

Wie viele Dinge im Leben haben Framesets ihre Vor- und
Nachteile.

Yip. Da stimme ich dir zu…

Es ist auch nicht so, dass große Anbieter auf Frames
verzichten, wenn überhaupt nur in den Startseiten. Ansonsten
siehe w-w-w oder gmx oder web.de usw. die alle mit Frames
arbeiten sobald man angemeldet ist.

Die meisten großen Informationsportale die mir jetzt so einfallen, bauen aber trotzdem auf nicht frame-basierte Seiten (auch die Unterseiten). GMX übrigend auch - auch wenn man eingeloggt ist. Das hat mich gerade interessiert, drum habe ich es kurz getestet:wink:

Allerdings behauptet das Consortium von w3c das Frames nicht
mehr zum HTML-Standard gehört. Es scheint sich also aus zu
framen …?!

Ob das jetzt gut oder schlecht weiß ich jetzt auch nicht zu beurteilen…

Andererseits unterstützt der wohl wichtigste Browser
(Internet-Explorer) nicht unbedingt den kpl. CSS Standard und

Der IE6 hält die W3C-Standards schon relativ gut ein. Wenn man ein paar Einschränkungen und Abweichungen beachtet, dann kann man auch für den IE standardkonforme CSS-basierte Webseiten (die natürlich auch auf Mozilla, Opera zu 99%-100% gleich aussehen) erstellen…

Da die Tendenz allerdings zu CSS und entsprechenden Containern
hingeht, sollte man sich allerdings überlegen, wenn man jetzt
etwas neues anfängt und fachlich genügend Erfahrung hat, ob
man nicht auch CSS einsetzt, da ggf. die Gefahr besteht das in
absehbarer Zeit (aber frühstens in einigen Jahren) nicht mehr
selbstverständlich von jedem Browser Frames unterstützt
werden. Ein nachträgliches Umschreiben ist dann eigentlich ein
neues schreiben …

Würde ich für Neueinsteiger auch empfehlen. Vorallem weil auch der Code meiner Meinung nach im Gegensatz zu zum Beispiel Tabellen-Layout deutlich lesbarer, wartbarer und so finde ich auch qualitativ hochwertiger wird…

Gruß Markus

Hey,

War ich dein Vorredner oder pumpkin?

das ist ein Zitat des Fragestellers und er bezog sich auf den Artikelbaum hier drunter (von „Chris“).

LG Timi

Hi,

immer wieder gibt es Argumente gegen und für Framesets. (Wurden ja ausschöpfend dargelegt).

Ich finde Frames jedenfalls gut und benutze sei auf meiner Seite (http://www.gtjlcars.de) auch und würde es immer wieder machen.

Ganz nebenbei: Wer-weiß-was.de benutzt in diesem Forum doch auch Frames.
Nur darum, finde ich, ist dieses Forum so schön übersichtlich. Und nicht so. wie andere Foren, die man so im Web findet.

…ist nur meine persönliche Meinung :wink:

Bis dann

Jens aus Wolfenbüttel