<<>>

Hallo,

was haltet Ihr von Franchise?

Ich überlege einen Eisladen zu übernehmen. Der Laden gehört mir/uns und ist derzeit an ein Franchise-Unternehmen verpachtet. Der Vetrag läuft im nächsten Jahr aus.

Nun frage ich mich, ob ich den Laden weiterführe. Und wenn ja, ob ich das ganze als „Franchisenehmer“ führe oder wirklich komplett eigenverantwortlich.

Den Namen der „Kette“ bräuchte man eigentlich nicht mehr. Der Laden ist gut etabliert und hat hohe Umsätze.

Ich hoffe, jemand kann mir ein paar Tips oder Anregungen geben.

MfG Sonja

Hallo,

kann eine gute sache sein, wenn beide parteien was von haben, für den start sehr gut, wenn man mit einer marke startet die bereits bekannt ist

Ich überlege einen Eisladen zu übernehmen. Der Laden gehört
mir/uns und ist derzeit an ein Franchise-Unternehmen
verpachtet. Der Vetrag läuft im nächsten Jahr aus.
Nun frage ich mich, ob ich den Laden weiterführe. Und wenn ja,
ob ich das ganze als „Franchisenehmer“ führe oder wirklich
komplett eigenverantwortlich.

Den Namen der „Kette“ bräuchte man eigentlich nicht mehr. Der
Laden ist gut etabliert und hat hohe Umsätze.

dann ist alles klar, wenn er bereits gut eingeführt ist und hohe umsätze hat kann man es riskieren auf das bisherige label zu verzichten, stammkunden werden trotzdem weiter kommmen,

kann man aber oauschal nicht so sagen, was bietet denn der franchise-geber so alles, vielleicht lohnt es das beizubehalten.

was bietet denn der
franchise-geber so alles, vielleicht lohnt es das
beizubehalten.

Nun, die genauen Vertragsinhalte kenne ich natürlich nicht, aber auf der Hompage wird mit diesen Leistungen geworben:

Standortanalyse
Ladenbau
Investitionsplan
Rentabilitätsplan
Finanzierungskonzept
Gebietsschutz
Eröffnungswerbung
Einarbeitung
laufende Betreuung
regionale Werbung
Verkaufstraining
Erfahrungsaustausch
Gemeinschaftseinkauf
Hospitation
Lieferantenkredite
Franchise-Geber-Kredite
Tagungen
Betriebsvergleiche
Franchise-Nehmer-Beirat
Ladendekoration
Investitionshilfen
Behördenlaufzettel

Hiho,

Franchise ist eine schwierige Sache. Hier mal ein paar Gedanken zu den Leistungen:

Standortanalyse - wenn ich die nicht selbst machen kann, brauch ich mich nicht selbständig zu machen

Investitionsplan - Dito
Rentabilitätsplan - Dito
Finanzierungskonzept - Dito

Gebietsschutz - bei einer Eisdiele nicht besonders wichtig

Eröffnungswerbung - sinnvoll

Einarbeitung - hm, kannst Du bei einer Übernahme sicher mit den ehemaligen Besitzern machen

laufende Betreuung - „Hier Ihre Zahlen - die sind aber nicht so gut wie letztes Jahr, da erwarten wir mehr!“…

regionale Werbung - sinnvoll

Verkaufstraining - in einer Eisdiele? Naja…

Erfahrungsaustausch - praktisch aber nicht zwingend nötig

Gemeinschaftseinkauf - bedeutet aber auch, dass Du viele Dinge abnehmen MUSST. Bei Kamps z.B. bist Du gezwungen, sämtliche Betriebsmittel vom Franchisegeber zu kaufen. Die Preise sind höher als im Supermarkt um die Ecke.

Hospitation - hm, nicht nötig, oder?

Lieferantenkredite - zu welchen Konditionen?

Franchise-Geber-Kredite - dito

Tagungen - aha…ich bin immer froh, wenn ich zu einer Tagung NICHT muss.

Betriebsvergleiche - praktisch, kann aber auch negativ sein, wenn der Franchisegeber Dir die tolle Leistung der Kollegen in anderen Orten vorhält und Deine Konditionen verändert, weil Du „so wenig verkaufst“

Franchise-Nehmer-Beirat - kann gut sein wenn kritische Leute drin sind

Ladendekoration - sehr praktisch, lässt sich aber auch vor Ort organisieren

Investitionshilfen - Konditionen?

Behördenlaufzettel - naja, da muss man sich halt einmal damit rumschlagen und dann is jut.

Alles in Allem würde ich eine „freie“ Eisdiele einer Franchise-Variante vorziehen, wenn ich es mir leisten könnte. Auf jeden Fall würde ich versuchen, mit Betreibern dieser Kette vorab Kontakt aufzunehmen um herauszufinden, ob der Laden seriös arbeitet oder ob er seine Franchisenehmer ausbeutet…
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du das Fachliche drauf hast und gerne selbständig sein willst, greif es an und mach es richtig, dann brauchst Du kein Franchise.

Bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

sehe ich auch so,

viele dinge von den franchise-leistungen, gerade die erst genannten, brauchst du nicht mehr

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich dann am besten noch mal besser informieren und mich an die IHK wenden…

MfG Sonja

wieviel erfahrung hast du denn überhaupt als unternehmerin—das wäre meiner meinung nach,die wichtigste frage überhaupt!

Hi,

kann eine gute sache sein, wenn beide parteien was von haben,
für den start sehr gut, wenn man mit einer marke startet die
bereits bekannt ist

Auch und gerade deswegen sollte man sich bei bekannten Marken genau umsehen:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/archiv/07.05.2…
http://www.wirtschaftskreis-giessen.de/index3.asp?id…

mfg Ulrich

1 „Gefällt mir“