Hiho,
Franchise ist eine schwierige Sache. Hier mal ein paar Gedanken zu den Leistungen:
Standortanalyse - wenn ich die nicht selbst machen kann, brauch ich mich nicht selbständig zu machen
Investitionsplan - Dito
Rentabilitätsplan - Dito
Finanzierungskonzept - Dito
Gebietsschutz - bei einer Eisdiele nicht besonders wichtig
Eröffnungswerbung - sinnvoll
Einarbeitung - hm, kannst Du bei einer Übernahme sicher mit den ehemaligen Besitzern machen
laufende Betreuung - „Hier Ihre Zahlen - die sind aber nicht so gut wie letztes Jahr, da erwarten wir mehr!“…
regionale Werbung - sinnvoll
Verkaufstraining - in einer Eisdiele? Naja…
Erfahrungsaustausch - praktisch aber nicht zwingend nötig
Gemeinschaftseinkauf - bedeutet aber auch, dass Du viele Dinge abnehmen MUSST. Bei Kamps z.B. bist Du gezwungen, sämtliche Betriebsmittel vom Franchisegeber zu kaufen. Die Preise sind höher als im Supermarkt um die Ecke.
Hospitation - hm, nicht nötig, oder?
Lieferantenkredite - zu welchen Konditionen?
Franchise-Geber-Kredite - dito
Tagungen - aha…ich bin immer froh, wenn ich zu einer Tagung NICHT muss.
Betriebsvergleiche - praktisch, kann aber auch negativ sein, wenn der Franchisegeber Dir die tolle Leistung der Kollegen in anderen Orten vorhält und Deine Konditionen verändert, weil Du „so wenig verkaufst“
Franchise-Nehmer-Beirat - kann gut sein wenn kritische Leute drin sind
Ladendekoration - sehr praktisch, lässt sich aber auch vor Ort organisieren
Investitionshilfen - Konditionen?
Behördenlaufzettel - naja, da muss man sich halt einmal damit rumschlagen und dann is jut.
Alles in Allem würde ich eine „freie“ Eisdiele einer Franchise-Variante vorziehen, wenn ich es mir leisten könnte. Auf jeden Fall würde ich versuchen, mit Betreibern dieser Kette vorab Kontakt aufzunehmen um herauszufinden, ob der Laden seriös arbeitet oder ob er seine Franchisenehmer ausbeutet…
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du das Fachliche drauf hast und gerne selbständig sein willst, greif es an und mach es richtig, dann brauchst Du kein Franchise.
Bye
Rolf