„Meine Frage an alle Franchise-Erfahrenen. Gibt es hier
Verbesserungsvorschläge? Ich bin gespannt auf Eure Mithilfe“
Hallo,
natürlich ist jede Frage in der Orientierungsphase sinnvoll, je mehr - desto besser. Aber die Gefahr, dass sich aus vorbereiteten Fragenkatalogen auch gut vorbereitetenden Antworten ergeben können, ist hoch.
Was der Franchisenehmer später im Alltag vorfindet, wiederspricht zwar im Rückblick dann nicht den Auskünften. Aber er wird merken, dass er die Fragen eben auch so gestellt hat, dass sie ein Ausweichen, gekonntes Weglassen oder Beschönigungen zugelassen hatten.
Daher meine Empfehlung für alle Franchise-Interssierte: Was Sie nicht verstehen, oder wovon Sie nicht wissen (können), ob die Antwort vollständig ist, entwerfen Sie einfach eine eigene (Invers-) Formulierung:
Nicht: Was umfasst das Leistungspaket Werbung?
Sondern: Wo sind die Leistungen genau aufgeführt, und welche Leistungen sind hiervon ausgenommen, die für mich als Franchisenehmer relevant werden könnten…?
Auch die Frage nach dem Wachstum des Systems lässt ungenaue Angaben zu. Daher nicht:"…Wie ist das System gewachsen?, sondern „…wie sind die genauen Zahlen der Systemeintritte und -austritte in den Jahren 2009, 2010, 2011 …?“ usw.