Hat jemand Erfahrungen mit Pc-Spezialist, als Franchisenehmer gemacht?
Ich interessiere mich auch schon seit einiger Zeit dafür, finde aber leider nicht allzu viel darüber im Internet. Mich würde interessieren, ob man Geld loswerden kann,
auch wenn man am Ende kein Franchisenehmer wird, wenn z.B. der Kooperationsvertrag bzw. der Vorvertrag gekündigt wird?
Wie schwer bzw. machbar sind die Schulungen, welche ja bestanden werden müssen? Gibt’s da viele „Durchfaller“?
Alles in Allem ist das Konzept ja vernünftig und hört sich gut an, was spricht dagegen? Ich bin für jede Antwort, Anregung und Hilfe dankbar!
Ich interessiere mich auch schon seit einiger Zeit dafür,
finde aber leider nicht allzu viel darüber im Internet.
Das ist sehr eigenartig, wo es doch z.B. den Franchiseverband gibt und IHK´s und allemögichen anderen Berater.
Mich
würde interessieren, ob man Geld loswerden kann,
auch wenn man am Ende kein Franchisenehmer wird, wenn z.B. der
Kooperationsvertrag bzw. der Vorvertrag gekündigt wird?
da hilft letztendlich eigent.lich nur: Den Vertrag vor unterschrift lesen, denn da steht drin, wann man was zahlen muss. Und die Bedingungen fidnest du ja auch auf der HP von PC-spezi oder haste da noch nicht geguckt?
Wie schwer bzw. machbar sind die Schulungen, welche ja
bestanden werden müssen? Gibt’s da viele „Durchfaller“?
Wenn du durchfällst, ist das eine Hilfe für dich, denn dann reichen deine Fähigkeiten wohl nicht aus.
Alles in Allem ist das Konzept ja vernünftig und hört sich gut
an, was spricht dagegen?
wieso suchst du Gründe dagegen? Es gibt eh nur einen einzigen: Schau in die Veröffentlichungen der IHK und du wirst reihenweise Insolvenzen von PC-shops finden.
Ich bin für jede Antwort, Anregung
und Hilfe dankbar!
Ich war mal Mitarbeiter eines PC-Spezialist-Franchise Unternehmen.
Der Inhaber hatte von dem ganzen Geschäft keine Ahnung, nur ein wenig PC-Ahnung. Dafür startete er aber mit 4 Angestellten.
Generell ist ein Franchising nicht schlecht. Bei PC-Spezialist musste man aber die Ware so verkaufen, wie sie von Bielefeld (Zentrale) beworben oder auch vorgegeben wurden.
Nun habe ich dort etwas mehr Einblick gehabt, weil ich eigentlich als Systemberater dort tätig war und gleichzeitig die Buchhaltung mitgemacht habe. Der Inhaber hatte auch hier nicht viel Wissen.
Das PC-Geschäft ist tot. Das muss man akzeptieren. Konkurrenzfähig sind diese Produkte nicht. Der Kunde sch… auf eine Beratung, da in der Familie, Bekanntenkreis immer einer ist, der diesen Part übernehmen kann.
Die Beratung muss aber kalkulatorisch berechnet werden (Zeit).
Wenn dann die VK-preise von Bielefeld (Zentrale) vorgegeben werden, dann ist die Marge natürlich nicht so doll, wenn überhaupt. Sicherlich, man kann selber einkaufen, ohne über die Zentrale zu gehen. Man sollte sich aber nicht erwischen lassen. Die Zentrale schickt auch sogen. Prüfer los, die den Standart des Unternehmens anonym checken und dieses dann auch weitermelden.
Bei mir ging das soweit, dass ein ca. 20-jähriger Student mir erzählen wollte, dass mein Hemd gut aussieht aber der Kragen doch eine kleine Falte aufweist, was nicht so einfach hingenommen werden kann.
Es kommt dabei schon am Anfang ein rieseiger Kostenblock auf einen zu. Unabhängig von den laufenden Kosten, z.B. Werbung.
Na ja, ich habe den Absprucng als Mitarbeiter dann eingeleitet und hörten dann 6 Monate später, dass der Laden geschlossen wurde.
Also gut überlegen, kann ich da nur sagen, den Vertrag genauestens durchackern und den auch der IHK vorlegen. Die IHK hat auch viele Info´s über Franchising.
Letztendlich ist es der Franchisgeber, der die dicke Kohle macht. Mit Franchisegebühren, Werbung (von den einzelnen Unternehmen zu bezahlen), Einkaufsbonis bei großen Herstellern, was aber nicht 100% weitergegeben wird usw.
Das ist eine Antwort wie ich sie mir gewünscht hatte, ein Erfahrungsbericht. Vielen Dank dafür!
Natürlich gibt man sich in eine gewisse Abhängigkeit, dafür kann man relativ „Ahnungslos“ an die Sache herangehen. Ahnungslos in Bezug auf:
* Wer gibt dir einen Kredit?
* Wer fördert dich?
* Woher bekommt man seine Ware?
* Welcher Standort ist der Beste?
* und und und…
Da gibt’s eine ganze Menge Dinge die dir abgenommen werden, man wird praktisch an die Hand genommen. Wenn ich schon mehrere Jahre in diesem Bereich tätig gewesen wäre, würde ich das wahrscheinlich nicht in Betracht ziehen. Natürlich möchte der Kunde nur BILLIG, meistens jedenfalls, aber der Trend geht davon weg. (unabhängiger Bericht)
Wenn ich google, finde ich nur positives über Franchise, PC-Spezialist usw., jedoch nur Berichte aus Zeitungen und Verbände, keine Erfahrungsberichte von „Betroffenen“! Ich weiß aber auch, dass alles seine Schattenseite hat. Leider stehe ich im Moment dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und weiß nichts Besseres. Das heißt aber nicht, dass ich das nicht gerne machen würde!