Franchise

Hallo,

Könnte mir jemand den Begriff Franchise erklären?

ich habe die üblichen Seiten, Franchise-net bzw. Portal durchgesehen, werde aber nicht ganz schlüssig. Ok, eine bestehende Firmna gibt einem neuen Existenzgründer Starthilfe in Form von Beratung.
Aber was gibt das neue Unternehmen zurück? Muss es den gleichen Namen führen? (Einer meiner Bekannten meinte, Franchise sei so etwas wie MacDonalds.) Oder muss man dann den Franchisegeber am Gewinn beteiligen? Wie lange?

Sorry, wenn die Frage naiv ist, aber ich habe noch so gar keine Vorstellung davon.

Mit vielen Grüßen, Peter

Hi Peter:
Bei einer Franchise kaufst Du in erster linie ein Konzept nach dem Du Deine Franchise zu fuehren hast. Du bist zwar Dein eigener Boss aber nur im rahmen des Francise Contracts (Vertrages). Wenn Du in der lage bist von grund auf selbst was auf die Fuesse zu stellen dann bist Du nicht unbedingt supergeeignet „Franchissee“ zu werden weil es Dir letztlich leid wird dass der „Franchisor“ immer seine Tatze in Deiner Kasse hat. Viel spass und good Luck, Karl.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fast jede IHK hat Info-Material zum Thema Franchise. Dann bietet das Wirtschaftsministerium sehr gute Infos dazu. Zu finden über http://www.bund.de - durchklicken zum WiMi - Existenzgründung. Dort kannst Du eine CD mit vielen Infos kostenlos bestellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]