Francis Bacon

Hallo,

kann jemand einem Nicht-Philosophen ein Buch über Francis Bacon (Philosophie und Leben) empfehlen? Es gibt reichlich Bücher, die ihn als den Modernisierer der Zeit überhaupt darstellen, dann wieder solche (meist von Feministinnen, habe ich mal vor langer Zeit bei Capra gelesen - als ich den noch gelesen habe), die eine Art Dämon aus ihm machen.

Gibt es ein einigermaßen distanziertes und ausgewogenes Buch über ihn?

Danke und Gruß,
Claudia

Hallo Claudia,

ein einigermaßen distanziertes und ausgewogenes Buch

bitte sehr: ISBN: 3406322786 Buch anschauen

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

ein einigermaßen distanziertes und ausgewogenes Buch

bitte sehr: ISBN: 3406322786 Buch anschauen

Du schreibst mir aus der Seele, zumindest im Deutschen Bereich. Es ist schliesslich auch die einzige Einführung die zu Francis Bacon auf Deutsch zu finden ist. Leider. Das zeigt welchen Stellenwert die Philosophie der Renaissance in der deutschen Forschung heute hat. Und im französischen Bereich sieht es auch nicht besser aus. /nerv mode.

Ich würde - sofern englische Lektüre kein Problem ist - in jedem Fall den The Cambridge Companion to Bacon empfehlen.
http://bookshop.blackwell.co.uk/bobuk/scripts/displa…

Ediert von Markku Peltonnen, DEM Spezialisten für politische Theorie der Renaissance schlechthin.
Das Prinzip des Cambridge Companion ist immer dasselbe: zu einem Denker (oder einer Periode) werden die wichtigsten Spezialisten und Forscher vereint, die einen einführenden Artikel zu ihrem Gebiet schreiben. Was dabei herauskommt ist eine Einführung, die nicht nur eines Kommentators Meinung zu einem Denker liefert, sondern verschiedene Ansichten, die am Ende ein gutes Gesamtbild liefern. [Im Band zu Bacon kann ich vor allem „Bacon’s forms and the maker’s knowledge tradition“ von Antonio Perez-Ramos empfehlen.]

Hiermit schliesse ich mein Plädoyer für den Cambridge Companion ab :smiley:
Hoffe allerdings, dass dies ein wenig hilft.

YMHS
Y.-

Nochmal Link…
Sorry,

aus irgendwelchen Gründen wird der Link zum Buch bei Blackwell.co.uk nicht richtig ausgegeben. *schäm*

Hier nochmal der Link auf das Buch ISBN:052143534X Buch anschauen

Amazon-Monopol oder was?

*grummel*

Y.-

off topic, Hallo Yseult
Ich freue mich, zu sehen, dass du wieder mal reinschaust. Vielleicht
koennen wir in Zukunft wieder mehr von dir lesen.
Du wunderst dich ueber diesen persoenlichen Empfang? Ich habe deine
Hilfe zu meiner Spinozafrage nicht vergessen, auch wenn sie schon
ueber ein halbes Jahr zurueckliegt. Und ich glaube, dass du sehr zu
einem hohen Niveau des Philobrettes beitragen kannst.

Gruss, Tychi

Auch offtopic: Hallo Yseult!
Hallo,

ich wollte mich Tychi eigentlich nur anschließen. Ich freue mich, dich wieder einmal zu lesen und hoffe auf mehr. :smile:

Herzliche Grüße

Thomas

Danke…
… für die Tipps. Da habe ich wieder was zu lesen.

Gruß, Claudia

Danke Ihr Zwei! offtopic
Vielen Dank für die Lieben Worte!

Ich bin mittlerweile in Paris einigermassen eingerichtet: die Bibliothek ist auch schon zur Hälfte hier… :smile:

Die Forschungsgruppe verspricht seeeeehr interessant zu werden.
Ich freu mich wieder etwas Zeit hier zu verbringen…

Y.-

Francis Bacon - Anatomie eines Rätsels
Autor: Michael Peppiatt

is ziemlich viel über sein leben, gedanken in zusammenhang mit seiner kunst…

mMn empfehlenswert

lg