Frank hat einen hochinteressanten link

jeder der mitmacht kann etwas dafür und ist dafür
VERANTWORTLICH.
lieber flüchte ich in ein anderes land, als das ich menschen
erschiessen gehe, weil ein verrücker in der regierung sitzt…

das ist in deutschland jetzt auch noch einfacher geworden. musst keinen wehrdienst mehr leisten. keinen ersatzdienst. kannst das mit dem sozialen jahr auch im ausland runterbrummen, solange die einrichtung, in der du es tun willst, in deutschland anererkannt ist.

könnten dann alle die, die hier sehr sehr humanistische wesenszüge in ihren artikeln erkennen lassen, zum beispiel in deiheische abbrummen, wenn sie sich trauen.

keine gewissenskonflikte, keinen dienst am vaterland, keine fahnenflucht, und trotzdem noch staatsbürger des eigenen landes. der woanders hilft. eben eine für alle elegante lösung.

hallo lehitraot,
vergess´ es! Zumindest die deutwchen Ärzte kannst du nicht hinters Licht führen.
Als ich damals gemustert wurde gabs noch Noten von 1 bis 5.
Ich hab´ auch totkrank gemacht.
Was habe ich bekommen?
1 = tauglich für alle Waffengattungen.
(Gut, heute würde ich vermutlich 12 bekommen!)
Wenn Du durchtrainiert bist, sportlich, dann kannst Du so etwas vergessen.
Da helfen höchstens noch Gewissensplagen.
Grüße
Raimund

fahnenflucht endet mit dem entzug der staatsbürgerschaft.
es gibt aber legale methoden, nicht einrücken zu müssen,
nämlich sich aus gesundheitlichen gründen untauglich schreiben
zu lassen.

Hi Lehitraot,

oder den Mut, sich gegen das Militär zu entscheiden. Derzeit hat Israel ja einige Soldaten inhaftiert, die den Kampf gegen die Palästinenser ablehnen mit der Begründung, das Militär würde Menschenrechte verletzen. Diese mutigen Soldaten sollte man nicht vergessen.

Um Diskussionen zuvermeiden, auch in anderen Ländern werden Soldaten, die beim Militär den Dienst verweigern, vor Gericht gestellt. Auch in DE.

Gruss Günter

Um Diskussionen zuvermeiden, auch in anderen Ländern werden
Soldaten, die beim Militär den Dienst verweigern, vor Gericht
gestellt. Auch in DE.

Gruss Günter

Das ist korrekt Günter. In Deutschland ist - gerade in der Vergangenheit - einigen Berufssoldaten - egal in welchem Rang, gerade in dem Moment eingefallen, das sie es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren könnten, als heisse Auslandseinsätze anstanden.

Als sie das tun sollten, wofür sie bezahlt werden. Scharping hat sich ja auch lieber verpisst in die Sonne Mallorcas, bei dieser Vorbildfunktion sicher kein Wunder.

Aber vor Gericht, Günter ? Davon habe ich noch nichts gehört.

hat sicherlich nichts mit der qualifikation der ärzte zu tun, in israel / deutschland. sondern mit ihrer sicht der dinge, in einer bestimmten situation.

und die dürften hier, und dort ganz unterschiedlich sein.

was meinst du ?

Das ist korrekt Günter. In Deutschland ist - gerade in der
Vergangenheit - einigen Berufssoldaten - egal in welchem Rang,
gerade in dem Moment eingefallen, das sie es mit ihrem
Gewissen nicht vereinbaren könnten, als heisse
Auslandseinsätze anstanden.

Das ist in der Tat inakzeptabel. Wenn ich einen Vertrag als Zeitsoldat unterschrieben habe muss der auch eingehalten werden. Die Gewissensfrage hätte ich mir schon vorher überlegen müssen.

Als sie das tun sollten, wofür sie bezahlt werden. Scharping
hat sich ja auch lieber verpisst in die Sonne Mallorcas, bei
dieser Vorbildfunktion sicher kein Wunder.

Klar denn der Verteidigungsminister muss auch immer an vorderster Front kämpfen.

Aber vor Gericht, Günter ? Davon habe ich noch nichts gehört.

Ich auch nicht , höchstens vor einem Militärgericht

SAN

Hallo Tom,

ein Soldat, der seinen Dienst verweigert, erhält zuerst einmal disziplinarische Strafen. Wer sich von der Truppe entfernt, kommt vor Gericht. Ich sehe da keine Besonderheit, dass dies besonders in der Presse erscheinen muss. Da habe ich vielleicht auch Glück, weil in der Umgebung 4 Kasernen sind. Und bis vor einigen Jahren ein Militärflugplatz.

Solche Vorgänge sind genauso zu beurteilen als wenn im Privatbereich jemand die Arbeit verweigert oder dieser fern bleibt. Der landet dann notfalls vor dem Arbeitsgericht. Soweit es Rekruten betrifft, werden diese nicht zwangsweise zu diesen militärischen Einsätzen verpflichtet. Jedoch ist bei jemand, der freiwillig beim Militär ist, dies schon aus einer anderen Sicht zu betrachten.

Gruss Günter

hallo Tom,
klar werden die Ärzte in Il. noch so manchen zum Militärdienst pressen, der bei uns schon lange WDU ist.
Beispiel mein Sohnemann: fast schon Leistungssportler, fit bis in die Haarspitzen. Bei der Musterung haben sie entdeckt, dass er einen ganz kleinen Leistenbruch hat.
Schon uninteressant für die BW.
ich hääte ihn ganz gerne beim Bund gesehen (damit er „Zucht und Ordnung“ lernt, besonders letzteres).
In Il. würden sie sich alle Finger danch lecken: knochenhart im Fußball (Teamspiel mit Härte), ebenso bei Karate, usw.
Eine Figur, da ist man auch als Nichtschwuler begeistert.
Na, ja, dann wird ihm halt die Zukünftige die (Ordnungs-) Hammelbeine langziehen.
Grüße
Raimund

wem schreibe ich denn nun eigentlich ?

1. SAN
  2. Raimund

… mal so zwischendurch, schmunzel, oder fällt mir das erst jetzt auf ?

aber ihr seid sicher zwei verschiedene personen, denn sonst würdet ihr euch ja im inlandsbrett nicht die bälle in einer diskussion zuwerfen…mein ich mal.

tom