'Frank und frei'

Hallo WWW-lers!
Neulich hörte ich diesen Ausdruck und konnte nichts damit anfangen. Könnt Ihr mir dabei helfen, bitte?
Meine Fragen wären:
Was heisst das?
In welchen Zusammenhang wird es verwendet?
Woher kommt diese Redewendung?
Ich danke Euch im Vorfeld!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Helena,

Was heisst das?

es ist eine Redewendung, die so viel wie »offen; geradeheraus; ehrlich« bedeutet.

In welchen Zusammenhang wird es verwendet?

Meist verknüpft man es mit Verben wie »sagen«, »zugeben« o. Ä.

Woher kommt diese Redewendung?

Was »frei« bedeutet, wirst du ja wissen. Deshalb zitiere ich den DUDEN nur über das Adjektiv »frank«:

_ frank „frei, offen“: Das im 15. h. aus frz. franc

Ich hoffe, du weißt jetzt das, was du wissen wolltest.

Gruß
Christopher_

Hallo Helena!

Da lassen wir doch den Röhrich ran:

frank und frei
Frank und frei reden: unverblümt, ohne Scheu reden, ‚Frisch von der Leber‘ reden, Leber. Der Stammesname der Franken gelangte zu den romanischen Nachbarn und wurde über mittellateinisch francus = fränkisch als französisch franc, italienisch, spanisch, portugiesisch franco zur Bezeichnung des freien Mannes: die Franken waren in ihrem nordfranzösischen Herrschaftsgebiet ‚franc et libre de toutes tailles‘. Im späten 15. Jahrhundert wird das französische Adjektiv zurückentlehnt und in der Zwillingsformel ‚frank und frei‘ viel gebraucht. Vgl. auch Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm 83.
Aus der italienischen Formel ‚(il) porto (è) franco‘ = (das) Tragen (ist) frei, gelangt ‚franko‘ zu der Bedeutung ‚postfrei‘. Das zugehörige ‚Frankieren‘ ist noch vor 1663 dem italienischen francare = freimachen nachgebildet.
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: frank und frei, S. 1. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 1870 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 2, S. 470) © Verlag Herder]

Gruß
Barney

Vielen Dank für Deine Antwort!
Hallo Christopher!
vielen Dank für Deine Antwort!
Jetzt weiß ich was gemeint ist.
Nur, warum kann ich diesen Beitrag von Dir nicht „besternen“?
Dann halt nur so ein ternchen von mir und vielen herzlichen Dank!
Schöne Grüße aus „Frank-“ en ;o))
Helena

Vielen Dank und Sternchen! owT Gruß
ohne
weiteren
Text

Hallo Helena,

vielen Dank für Deine Antwort!

gern geschehen!

Nur, warum kann ich diesen Beitrag von Dir nicht „besternen“?

Wahrscheinlich, weil du wenige Sekunden zuvor Barneys guten Beitrag besternt hast.

Dann halt nur so ein ternchen von mir und vielen herzlichen Dank!

Das genügt mir :smile:

Gruß
Christopher

Ok Jetzt gebongt! Bereits besternt ;o)) Danke owT
ohne
weiteren
Text
(und Stern abgegeben)