Hallo Experten,
weiß einer von euch genaueres zu den Begriffen ‚Frank und frei‘, frankieren, franko…?
Wo kommt das her ? Hat das was mit Franken / Franc zu tun ?
Grübelt
Heidi
Hallo, Heidi!
Schon durch die Nennung der Wendung „frank und frei“ beantwortest du deine Frage selbst. Es ist eine dieser beliebten Doppelformen wie:
schlecht und recht, mit Mann und Maus, mit Kind und Kegel, bei Nacht und Nebel, durch dick und dünn, mit Sang und Klang, mit Paucken und Trompeten, mit Pfeifen und Trommeln etc.
Bei diesen wird stets dasselbe zweimal gesagt, manchmal ganz identisch, manchmal nur eher ähnliche.
Bei „mit Kind und Kegel“ meint es eben: mit den Kindern von der rechtmäßig angetrauten Ehefrau und den unehelichen Kindern von diversen Mägden oder anderen Frauen.
„Schlecht und recht“ geht grad so, denn schlecht ist hier im Sinne von „schlicht, einfach, gerade, richtig“ gemeint.
Nun noch zu:
_ frank (nur noch in frank und frei) Adjektiv Standardwortschatz Phraseologismus (15. Jh.)Stammwort.
Offenbar ein altes germanisches Wort für „frei“ (frei), das früh ins Lateinische und die romanischen Sprachen entlehnt wurde (belegt seit 596) und von dort auf das Germanische zurückgewirkt hat. Hierzu der Stammesname der Franken („die Freien“, offenbar diejenigen, die sich dem Einfluß einwandernder nördlicher Stämme widersetzten).
Ebenso nndl. frank, ne. frankly, nfrz. franchement, ndn. frank, nschw. frank, nnorw. frank; frankieren.
Kluge, Etymologisches Wörterbuch_
Die Italiener und Frankosen haben das aus dem Althochdeutschen übernommen und wir haben es dann wieder aus den Italienischen übernommen.
Auch der Name Franz
Wahnsinn, Fritz, Wahnsinn !!!
Vielen Dank für die superschnelle (und natürlich wie üblich superumfassende ) Antwort !
Mein Kollege (der www noch nicht kannte) kann es kaum fassen…
Gruß
Heidi
Wen oder was meinst du damit?
Vielen Dank für die superschnelle (und natürlich wie üblich
superumfassende ) Antwort !
Naja, manchmal hexen wir hier auch. 
Mein Kollege (der www noch nicht kannte) kann es kaum
fassen…
Ich stehe selber manchmal fassungslos vor mir.
Gruß
Fritz
Wen oder was meinst du damit?
Na, das Ausbleiben des Vorführeffektes