Hi,
werden ab Werk vom Hersteller auch Laptops ohne Betriebssystem an HändlerInnen ausgeliefert?
Ciao,
Romana
Hi,
werden ab Werk vom Hersteller auch Laptops ohne Betriebssystem an HändlerInnen ausgeliefert?
Ciao,
Romana
Hi,
werden ab Werk vom Hersteller auch Laptops ohne Betriebssystem
an HändlerInnen ausgeliefert?
Du meinst ob man am freien Markt Basishardware für Windows Raubkopien bekommt? (Smile)
Man bekommt sie bei Marken-PCs manchmal, und zwar mit einem Feigenblättchen-Betriebssystem, also DOS 2000 oder einer Linux Version. Bei Dell kann man z.B. viele Rechner alternativ zu Windows mit Linux ordern und erspart sich so die Zwangs-Windows Lizenz.
Ursache ist, dass die grußen Hersteller alle gezwungen sind (kann mich nicht mehr erinnern ob durch Microsoft oder Gesetz), keine Computer ohne Betriebssystem zu liefern, da diese ohne nur mit einer Raubkopie zum Laufen gebracht werden könnten. Die Linux Fans schreien da schon von jeher Zeter und Mordio, weil sie oft eine Lizenz des verhassten Windows bezahlen müssen die sie gar nicht brauchen und nicht wollen.
Das trifft meiner Meinung nach auf so ziemlich alle Markenhersteller zu. Ausnahme war eigentlich immer Lenovo (ex IBM), man hat wohl Microsoft nie verziehen, dass Microsoft seinerzeit IBMs OS/2 platt gemacht hat, und deshalb gab es bei Lenovo eigentlich immer ein alternatives Betriebssystem, und sei es auch nur ein schlechter Witz wie Freedos oder eben DOS 2000.
Bei kelinren Firmen, die ihre PCs als „Barebones“ irgendwo in fernost ordern und dann unter einer eigenen Fantasiebezeichnung verticken kann man das Betriebssystem oft regulär abwählen und bekommt dann ein „nacktes“ Gerät.
Und nur so aus Interesse … was hat das nun mit Frankenstein zu tun???
Armin
Hi Nimral,
kaufen wollte ich einen neuen Laptop, doch teils wird einem ales andere als ein neuer Laptop als neu verkauft.
Gekauft habe ich einen Dell-Laptop und sah erst später, dass er ohne Betriebssystem ist.
Da auch keine Originalverpackung dabei ist, begann ich zu phantasieren, ob der Laptop eventuell von Retouren wäre bzw. gar aus defekten Laptopteilen (daher Frankenstein’s Laptop) zusammengebaut. Der Händler gab sich empört und meinte der Laptop wäre neu vom Hersteller.
Rein prophylaktisch wollte ich mal nachfragen. Also, wenn ich kein Frankenstein-Modell habe, und das Gerät tatsächlich neu ist, auch keine Retoure, Ausstellungsstück oder sonstwie schon in Gebrauch war, dann bin ich mit dem hoffentlich bald eintreffenden Dell-Laptop zufrieden.
Ciao,
Romana
Frag den hersteller. Der macht (fast) alles gegen Geld.
Hy,
Gekauft habe ich einen Dell-Laptop und sah erst später, dass
er ohne Betriebssystem ist.
Das kann man bei Dell sogar so online konfigurieren.
Da auch keine Originalverpackung dabei ist, begann ich zu
phantasieren, ob der Laptop eventuell von Retouren wäre bzw.
gar aus defekten Laptopteilen (daher Frankenstein’s Laptop)
zusammengebaut. Der Händler gab sich empört und meinte der
Laptop wäre neu vom Hersteller.
Soso. Ich kann Dir sagen, das Du mal den Händler wechseln solltest. Der erzählt Dir bestimmt noch, das das Lapttop aus Polen immer ohne Seriennummer oder so kommt, gelle 
Rein prophylaktisch wollte ich mal nachfragen. Also, wenn ich
kein Frankenstein-Modell habe, und das Gerät tatsächlich neu
ist, auch keine Retoure, Ausstellungsstück oder sonstwie schon
in Gebrauch war, dann bin ich mit dem hoffentlich bald
eintreffenden Dell-Laptop zufrieden.
Wie gesagt. Du KANNST selbst bei Dell auch OHNE OS bestellen. ABER selbst die kommen in einer Originalverpackung mit alles was ansonsten ao dabei ist (Warranty, Hinweise, Kabel, Netzteil).
Gruß
h.
Hi Ramona,
Rein prophylaktisch wollte ich mal nachfragen. Also, wenn ich
kein Frankenstein-Modell habe, und das Gerät tatsächlich neu
ist, auch keine Retoure, Ausstellungsstück oder sonstwie schon
in Gebrauch war, dann bin ich mit dem hoffentlich bald
eintreffenden Dell-Laptop zufrieden.
Das ist weiter kein Problem. Sobald das Teil da ist, tippst Du die Seriennummer (aus dem BIOS) in die DELL Supportseite. Du siehst dann taggenau, wann das Gerät von Dell ausgeliefert wurde. Der Händler kann also nicht tricksen, Du würdest es daran sehen dass das Gerät von Dell zu Dir ein halbes Jahr gebraucht hat 
Dass Dell aus alten Geräten neue zusammenbastelt wäre mir nicht bekannt.
Bleibt noch die geringe Möglichkeit, dass der Händler das Laptop verkauft, also Retoure wieder zurückbekommen und gleich wieder verkauft hat. Das Gerät wurde dann möglicherweise mal kurz angeschaltet, von jemandem angetatscht und für nicht gut (für ihn) befunden. Kann man mit leben, ist wohl nicht nachzuweisen, genauso wenig wie wenn ein Autohändler mit einem Neuwagen mit abgehängtem Tacho in Urlaub fährt und den Wagen nachher als neu verkauft - was Autohändler natürlich nie tun würden
Heutzutage setzen sie hinterher den Tacho elektronisch zurück 
Ciao,
Romana
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben 
Armin.
Hi Romana,
Gekauft habe ich einen Dell-Laptop und sah erst später, dass
er ohne Betriebssystem ist.
die gibt es mit oder ohne BS; was für eins ist es denn??
Der Händler gab sich empört und meinte der
Laptop wäre neu vom Hersteller.
ES GIBT KEINE NEUEN DELL LAPTOPS VOM HÄNDLER!!!
ALLE NEUEN DELL LAPTOPS GIBT ES NUR ONLINE.
Wenn ein Händler dir ein neues Dell Laptop anbietet ist es nicht mehr neu.
Gruss
Andreas
(Dell D430+D610)