Frankfurt am Main

Liebe Leute.
Am 27.10. haben wir einen Abend in Frankfurt und wären gern in die Oper gegangen. Leider ist ausgerechnet an diesem Abend nichts in der Oper.
Habt ihr einen Tipp für eine Alternative, z.B. auch kleine Kabarettbühnen o.ä. wovon der durchreisende Touri keine Ahnung hat.

Oder sollten wir uns auf einen Ausflug nach SAchsenhausen zu Handkäs und Äppelwoi aufmachen? Was meint ihr Einheimischen?

Gruß
T

Servus T,

wenn Äppler, dann lieber nicht nach Sachsenhausen (ausgenommen vielleicht „Germania“), sondern nach Bornheim: „Eulenburg“ und „Sonne“ sind Klassiker, wo es wesentlich behaglicher ist als z.B. im Fichtekränzi.

Schöne Grüße

MM

Der Einheimische
Guude,
wenn isch Handkäs und Äppler in Frankfort nem Eigeplackte zeische wollt, dann werd isch des nett unbedingt „Drippdebach“ in Sachsehause mache. Des iss was für Touri-Äppler-Trinker. Schad…

Es gibt da ein paar „echte“ Kneipen.
Das „Seppche“, der „Riwweler“ oder die „Stalburg“ (ja, ohne H)
Die Stalburg ist uralt und traditionell, und war lange eine Stammkneipe von Joschka Fischer und Daniel Cohn-Bendit, Samstags nach dem „kicken“. Außerdem ist dort angeschlossen ein Theater, wo am 27.10. eine Kabarett-Veranstalltung stattfindet. Das erfahren normale Touris eher nicht.

Für Variete-Freunde würde ich den „Tigerpalast“ empfehlen. Nicht ganz billig, aber auf hohem Niveau und mit gutem Stil.

Und an diesem Abend gibt es noch in der Jahrhunderthalle
„Die große Welt der Filmmusik“
Klassik Radio in concert
Mit den Hamburger Symphonikern unter Frank Strobel.
Live auf der Bühne:
The Matrix, Vom Winde verweht, Fluch der Karibik, Forrest Gump, Moon River, Schindlers Liste, Star Wars, James Bond, Casablanca, Spiel mir das Lied vom Tod, Der Pate und …

Ich würde die Stalburg nehmen :smile:
Wenn du die Adressen der anderen Äppler-Kneipen brauchst, meld Dich…

Unn immer dran denke… des Stöffsche erst in de Bembel, dann ins Gerippte unn dann in die Tutulla…

Grüße, Ilay

Mahlzeit,

Habt ihr einen Tipp für eine Alternative, z.B. auch kleine
Kabarettbühnen o.ä. wovon der durchreisende Touri keine Ahnung
hat.

z.B. die Dramatische Bühne: http://www.dramatischebuehne.de/spielplan/spielplan.htm
Klick Dich ein bißchen durch die Website, da sind auch Zeitungsrezensionen drin: http://www.dramatischebuehne.de/index3.htm

Ich gehe jedenfalls sehr gern dorthin. Und hinterher kann man in Bockenheim prima ausgehen!

Gruß

Sancho

nen guude!

was recht beliebtes an kultur bietet in frankfurt „die schmiere“ - nach eigenen angaben das schlechteste theater der welt - kann aber nicht sooo schlecht sein, denn es existiert nun schon seit 55 jahren!

http://www.die-schmiere.de/

nebendran befindet sich uebrigens der kuenstlerkeller , in dem kuerzlich das 10-jaehrige www-treffen stattgefunden hat.

ueber aepplerlokale gibt es glaubenskriege in frankfurter kreisen…

in der tat gibt es einige schicki-micki kneipen, wo die touris rumlaufen - z.b. wagner oder gemaltes haus, oder auch fast alle in alt-sachsenhausen , aber in der textorstrasse bist du schon ganz gut bei eingeborenen aufgehoben in der germania oder im kanonesteppel, und die absolute wohnstubb’ ist der „schreiber-heyne“ in der mörfelder landstrasse.
zu aepplerbeizen in anderen stadtteilen kann ich schlichtweg nichts sagen, da ich als dribbdebacher noch nie aeppler in hibbdebach getrunken habe…

wenn ihr dann schon in sachsenhausen= dribbdebach seid, unbedingt mal ins spritzehaus!

http://www.spritzehaus-frankfurt.de/

hier gibt es fast taeglich live-music vom feinsten - eintritt ist meist frei!
schade, dass ihr nicht an einem dienstag da seid - da ist im spritzehaus „open session“, und da kann von grottenschlecht bis megageil alles passieren…

viel spass in frankfurt
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frankfurt am Main - kleine Kabarettbühne
Hallo Tutulla,

immer wieder nett ist es hier:

http://www.kellertheater-frankfurt.de/

Für Handkäs und Äppelwoi ist der Kuddel *zuständig :wink:)

Viele Grüße,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dank euch! Wir haben uns für „die Schmiere“ entschieden. Wir kommen an diesem Tag aus Frankreich und haben eine lange Autofahrt hinter uns, sodass unsere Kondition nach dem Theater bestenfalls für einen Absacker reichen werden. Vielleicht im Künstlerkeller…wir werden spontan entscheiden.

Grüße
Tutulla

Hi Kuddel,

was recht beliebtes an kultur bietet in frankfurt „die
schmiere“ - nach eigenen angaben das schlechteste theater der
welt - kann aber nicht sooo schlecht sein, denn es existiert
nun schon seit 55 jahren!

Es ist wirklich das schlechteste Theater der Welt - soifz. Und ob das wirklich was für jemanden ist, der eigentlich in die Oper wollte??? Aber es gibt ja Menschen mit Hang zum Masochismus…

Hoffe, Dribbdebach geht es gut :wink:

Anja

Hoffe, Dribbdebach geht es gut :wink:

guude!

ueberzeug dich!! sonntag?

lg
kuddel

Hallo Anja.
Nee, so schlecht ist das Theater nun auch wieder nicht. Ich war da schon mal und habe es in guter Erinnerung ( ist schon ein bisschen her).
Außerdem war die Oper nur eine Option, wir sind ja flexibel und nehmen, was kommt.
Wir haben uns nun nämlich tatsächlich entschieden, in „die Schmiere“ zu gehen, Sofa ganz vorne. Ich freu mich drauf und da es in der Nähe vom Hotel liegt, ist es auch kein großer Aufwand nach einer langen Reise aus Südfrankreich ( du warst das doch mit dem Haus da untern oder??).

Schöne Grüße
Tutulla

Für Handkäs und Äppelwoi ist der Kuddel *zuständig :wink:)

moin maja,

das klingt gerade so, als ob ich hier der schoeppchevernichter bin… stimmt gar nicht!!

eigentlich bin ich ausgesprochener pilstrinker, und diese „bruehe“ muss ich mir foermlich reinzwingen!!

in der tat brauch ich erstmal nen 6er-bembel zum vorspuelen, um ueberhaupt diesen ekelhaften geschmack einigermassen ertragen zu koennen, und auch dann kann ich nen geripptes nur vertragen, wenn nach jedem zweiten nen mispelchen in calvados dazukommt…

bis denne mal
kuddel