Hallo,
ich wohne im Nordend von Frankfurt. Ich habe ein Nokia 6130 Handy. Jetzt sind da ein zwei Bilder darauf die ich ins Internet stellen möchte.
Problem ist, ich habe nur Win98 und habe mir so einen Bluetoothstecker geholt, aber der funktioniert erst mit/ab Win 98 SE.
Jetzt suche ich einen netten Menschen, der sich mit Handy—>:stuck_out_tongue_winking_eye:C auskennt, Raum Fankfurt, wo ich hingehen kann, die Bilder runterladen und auf CD brennen, dito für mein Telefnnummernverzeichnis.
Habe schwer geweint als beim letzten Handy die SIM-Karte nicht mehr lesbar war … 
Soll nur einmalig sein, also keine Dauerpflege meiner Telefonkontakte.
Gibts hier so einen Gutmenschen *g? Oder kann ich das irgendwo machen lassen?
Und, ich habe ein Auto, also ist auch Großraum Rheinmaingebiet okay.
Und Ahnung wie das „runterladen“ geht habe ich Null, da ist zwar ne CD bei meinem Handy mit bei gewesen, die habe ich noch nie angeschaut. Ich habe null Plan welche Software man da bracht, ob es bei jmd. funktioniert der ein Siemens Handy hat und das per Bluetooth auslesen kann , ob der meins auch auslesen kann. Klar ist mir egal ob es Blueteooth , Kabel, oder Infrarot ist.
Danke für Ideen, Angebote
Gruß
Reinhard
Mod: Frankfurt, Bilder vom Handy auf den PC
ich wohne im Nordend von Frankfurt. Ich habe ein Nokia 6130
Handy. Jetzt sind da ein zwei Bilder darauf die ich ins
Internet stellen möchte.
Problem ist, ich habe nur Win98 und habe mir so einen
Bluetoothstecker geholt, aber der funktioniert erst mit/ab Win
98 SE.
Jetzt suche ich einen netten Menschen, der sich mit
Handy—>:stuck_out_tongue_winking_eye:C auskennt, Raum Fankfurt, wo ich hingehen kann,
die Bilder runterladen und auf CD brennen, dito für mein
Telefnnummernverzeichnis.
Das von dir angegebene Handy (http://www.nokia.com/nokia/0,8764,129,00.html) dürfte keine Kamera haben und damit eigentlich auch keine Fotos machen können?
Ich werde deinen Artikel aber mal in unser Brett „Mobilfunk“ verschieben, vielleicht kann dir dort jemand helfen.
Gruß, Norbert
Hallo,
ich wohne im Nordend von Frankfurt.
Ich wohne 300 km zu weit nördlich, insofern kann ich Dir erstmal nicht helfen…
Ich habe ein Nokia 6130
Handy. Jetzt sind da ein zwei Bilder darauf die ich ins
Internet stellen möchte.
Zum einen: wenns wirklich nur 1 oder 2 Bilder sind fällt mir noch eine andere Möglichkeit ein. Dazu weiter unten mehr…
Zum anderen: Du weißt aber schon daß Handy-Bilder eine, nennen wir es mal „eher mäßige“ Bildqualität haben? Das sollte Dich nicht davon abhalten die Bilder zu benutzen, aber ich erwähne es der Vollständigkeit halber…
Problem ist, ich habe nur Win98 und habe mir so einen
Bluetoothstecker geholt, aber der funktioniert erst mit/ab Win
98 SE.
Jetzt suche ich einen netten Menschen, der sich mit
Handy—>:stuck_out_tongue_winking_eye:C auskennt, Raum Fankfurt, wo ich hingehen kann,
die Bilder runterladen und auf CD brennen, dito für mein
Telefnnummernverzeichnis.
Bluetooth ist eh immer ein wenig heikel… es zickt oft auch dann herum wenn man modernere Betriebssysteme am Start hat. Es gibt Leute, die diesen Standard für unausgereift halten. Aber das nur am Rande.
Du schriebst oben daß Du ein Nokia 6130 hast. Das ist aber bereits viele Jahre alt und damals dachte man selbst im im Traum noch nicht an Kamerahandys. Insofern weiß ich jetzt nicht wirklich welches Telefon Du hast, ein 6130 wird’s eher nicht sein.
Ich sehe aber folgende Möglichkeiten: wenn’s wirklich nur um 1 oder 2 Bilder geht könntest Du die als MMS an eine - am besten Deine
- Email-Adresse senden. Damit wären die Bilder dann ganz komfortabel auf Deinem PC.
Das wirft die Frage auf: wie versende ich eine MMS? 
MMS ist eigentlich nix anderes als SMS, nur daß neben Text auch Bildchen und Musik übertragen werden kann.
Du gehst also einfach mal in den „Nachrichten“-Ordner und findest dort auch die MMS-Abteilung. Da kannst Du ganz einfach eine neue MMS erstellen, das Menü ist mehr oder weniger selbsterklärend, notfalls mußt Du nochmal in der Bedienungsanleitung nachschauen.
Bevor Du allerdings eine MMS versenden kannst mußt Du die korrekten MMS-Einstellungen in Deinem Handy haben. Dazu gehst Du einfach auf die Nokia-Webseite, unter Service - Service Mobiltelefone - wählst Dein Modell aus und kannst dann bei der Online-Konfiguration die Standard-Einstellungen problemlos als SMS schicken lassen.
Wenn das soweit geklappt hat solltest Du entweder sofort in der LAge sein MMS zu verschicken, oder Du brauchst auch noch eine Freischaltung seitens Deines Netzbetreibers. Notfalls rufst Du die Hotline an und sagst daß sie Dich bitte für MMS freischalten sollen.
Das hört sich jetzt alles ein wenig kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht.
Zu dem Problem mit dem Telefonbuch: Dein Handy hat doch bestimmt eine Infrarot-Schnittstelle. Dein altes Handy womöglich auch… oder ein Nachbar, Freund, etc hat ein Handy mit Infrarot-Schnittstelle. Dann kann man das Telefonbuch auch ganz einfach darüber von einem Telefon zum anderen verschieben, bzw. vom anderen Handy auf die neue SIM-Karte kopieren lassen. Dazu geht man bei beiden Handys im Menü auf „Verbindungen“ (oder wie es je nach Hersteller genannt wird), dann Infrarot oder Irda (es gibt beide Namen), aktiviert die Sache und legt beide Handys mit den Infrarot-Schnittstellen nebeneinander.
Dann mußt Du im einen Handy nur noch angeben daß das Telefonbuch versandt werden soll, und das andere Gerät empfängt alles - fertig.
Gibts hier so einen Gutmenschen *g? Oder kann ich das irgendwo
machen lassen?
Falls sich niemand meldet würde ich einfach mal in einen Nokia Service Center gehen. Das sind Läden, die es in jeder größeren Stadt gibt, in denen Nokia Handys verkauft und repariert werden. Die sollten Dir auf jeden Fall auch weiterhelfen können - dazu sind sie da.
Und Ahnung wie das „runterladen“ geht habe ich Null, da ist
zwar ne CD bei meinem Handy mit bei gewesen, die habe ich noch
nie angeschaut.
Um die zu nutzen mußt Du irgendeine Verbindung PC —> Handy aufbauen, sei es Infrarot-Schnittstelle, Bluetooth oder Datenkabel. Vielleicht wäre es langfristig gar nicht schlecht ein Datenkabel zu haben, das sollte in jedem Fall funktionieren und bietet eine „stabilere“ Verbindung als Infrarot und Bluetooth. Ich weiß nicht was Datenkabel für Dein Handy kosten, meistens bekommt man solche Kabel bei Ebay aber sehr preiswert, es muß nicht unbedingt ein schweineteures Original-Kabel sein. Lies Dir vor einem Kauf aber trotzdem ein paar Bewertungen durch, die Kabel sind nämlich meistens doch etwas mehr als nur „Klingeldraht mit Stecker“; mitunter ist Elektronik enthalten (oder auch nicht) und da unterscheiden sich gute und schlechte bzw. funktionierende und nicht funktionierende Kabel. Ansonsten dürfte diese Anschaffung aber nicht verkehrt sein, dann kannst Du auch komfortabel die Nokia-Software nutzen.
Gruß
MecFleih
Nokia 3650
Hallo,
danke an MecFleih und Norbert für die Mühen. Irgendwie hatte ich die falsche Nummer im Kopf, es ist ein Nokia 3650.
Ich probiere mal die Tipps durch.
Danke erstmal
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]