Frankfurt Main

Huhu^^

Also, ich komme aus dem schönen Duisburg. :smile:
Eine japanische Freundin von mir kommt für ein paar Tage nach Deutschland, aber leider nur nach Frankfurt.
Da unten kenne ich mich leider gar nicht aus… aber ich würde ihr gerne zeigen, was es da für schöne sachen gibt. :smile:
Auf der Seite sind so viele dinge, da kann ich mich nicht entscheiden…
Also: Lennt jemand von euch schöne Gebäude/Sehenswürdigkeiten, die man in frankfurt gesehen haben muss und die am besten auch zu fuß erreichbar sind? Wir haben leider nur einen tag Zeit… :confused:
Abends wollte ich mit ihnen auf den weihnachtsmarkt gehen, weiß jemand, bis wann der auf hat? Hier in Düsseldorf nur bis 9…

Vielen Dank für die Antworten!

Sae

moin,

der weihnachtsmarkt hat in frankfurt leider auch nur bis 21 uhr geoeffnet…
aber da zu sein ist schon mal gut: ca die haelfte des weihnachtsmarktes findet in der „guten stube“ statt - so nennen die frankfurter ihr liebevoll restauriertes stadtzentrum rund um den roemer.

in unmittelbarer laufnaehe ist der frankfurter dom: das ist ein geschichtstraechtiges gebaeude, in dem viele kaiser + koenige gekroent wurden.

vom dom raus richtung haupteinkaufsstrasse zeil kommt man an der kleinmarkthalle vorbei - hier gibt es tagsueber leckere koestlichkeiten aus aller welt.

dann natuerlich die zeil: die umsatzstaerkste einkaufsmeile deutschlands - fuer shopper ein paradies!

es lohnt sich, die komplette zeil von der konstablerwache bis zur hauptwache zu laufen . ziemlich an der hauptwache befindet sich die zeil-galerie - ein kompaktes shopping center mit dachterasse, von der man einen schoenen blick ueber die stadt und zum taunus = unserem hochgebirge - hat.

dann evtl mal von da einen kleinen abstecher ( wenige 100m ) zur boerse, um der freundin mal zu zeigen, in welch schoenen gebaeuden man viel geld verbrennen kann. in unmittelbarer umgebung gibt es nette strassencafes, mit so dermassen gut aussehenden leuten, dass sie auch im winter draussen sitzen.

die verlaengerung der zeil richtung oper ist die „fressgass“ - die heisst so, weil es hier eine vielzahl von restaurants gibt.

die „alte oper“ bildet den endpunkt der fressgass - da japaner immer fotoapperate dabei haben, solltet ihr da unbeding hin, denn dort kann man mit den brunnen davor schoene motive mit personen machen.

von der oper dann durch die goethestrasse - das ist die edelshoppingstrasse von frankfurt, in der es gute und vor allem sehr teure sachen gibt.

am ende der goethestrasse dann rechts abbiegen, dann die zweite wieder rechts und man kommt nach einer hochhausschlucht inds beruechtigte bahnhofsviertel.

das ist zwar eigentlich nichts fuer kleine maedchen, aber da auch hier viele japaner mit kameras rumknipsen, seid ihr da sicher…

vom bahnhof dann ueber eine bruecke ueber den main, dann wuerde ich mal kurz das kunstmuseum staedel ansteuern.

hier gibt es geballt alles, was in der malerei einen namen hat - staedel ist praktisch nen kleiner louvre, den man in 2 stunden machen kann und trotzdem viel gesehen hat.

um das staedelmuseum herum gibt es eine vielzahl von museen - dass musst du mal mit dem begriff „museumsufer“ googeln, ob da was passendes dabei ist - das angebot ist wirklich riesig.

ihr seid nun in dribbdebach = uber den bach ( main rueber ) - also in sachsenhausen.
in dribbdebach ist es ein MUSS, mal in eine appelweinkneipe zu gehen:

man sitzt da auf derben holzbaenken an grossen tischen mit fremden leuten, die nach 2 bembeln ( apfelweinkruegen ) zu besten freundnen werden… das essen ist typisch deutsch: also fettes schweinefleisch, sauerkraut, bratkartoffeln - deutscher geht es nicht - die japaner lieben das!!!

deiner freundin und dir werden der erste appelwein nicht schmecken - trink ihn also ganz schnell aus, der zweite ist schon besser, oder verduenn ihn mit einem „mispel in calvados“.
mit ist unbegreiflich, warum appelwein nicht in die liste der verbotenen suchtstoffe aufgenommen wurde, denn ich kenn echt keinen, der davon nicht suechtig nach mehr wurde…

es gibt in sachsenhausen auch ein kleines vergnuegungsviertel mit diversen kneipen, aber da habt ihr nichts verpasst, wenn ihr das auslasst…
es sei denn, ihr moegt alte headbanger-mukke - dann unbedingt ins spritzehaus!!
da gibt es fast jeden tag live music ab ca 21.00 uhr und der eintritt ist meist frei.

alles was ich geschildert hatte, kann man zu fuss machen - wenn sie in frankfurt ueber nacht bleibt, wuerde ich sie in einem hotel in sachsenhausen einbuchen, denn hier ist man wirklich in der action und die hotels sind meist billiger, als in hibbdebach = auf der anderen seite vom main

viel spass
khs

Also, ich komme aus dem schönen Duisburg. :smile:
Eine japanische Freundin von mir kommt für ein paar Tage nach
Deutschland, aber leider nur nach Frankfurt.
Da unten kenne ich mich leider gar nicht aus… aber ich würde
ihr gerne zeigen, was es da für schöne sachen gibt. :smile:
Auf der Seite sind so viele dinge, da kann ich mich nicht
entscheiden…
Also: Lennt jemand von euch schöne Gebäude/Sehenswürdigkeiten,
die man in frankfurt gesehen haben muss und die am besten auch
zu fuß erreichbar sind? Wir haben leider nur einen tag Zeit…

/

Abends wollte ich mit ihnen auf den weihnachtsmarkt gehen,
weiß jemand, bis wann der auf hat? Hier in Düsseldorf nur bis
9…

Vielen Dank für die Antworten!

Sae

Hi khs,

vom dom raus richtung haupteinkaufsstrasse zeil kommt man an
der kleinmarkthalle vorbei - hier gibt es tagsueber leckere
koestlichkeiten aus aller welt.

Also wie beiläufig Du das erwähnst! Die Kleinmarkthalle ist die Krönung einer jeden Frankfurt-Besichtigung!!! Ein absolutes Muss!!

Ansonsten kann ich Dir bestätigen: Perfekte Vorlage, die Du da abgeliefert hast - obwohl ich die Shopping-Liste etwas verkürzen würde - aber ich bin halt nicht der typische Konsument.

Ach und nebenbei: Ich hab’ sogar mal einen Duisburger dazu gebracht, nach Frankfurt zu ziehen - also die Chancen stehen gut, sich in Frankfurt wohlzufühlen.

Zum Weihnachtsmarkt noch: Wer an Kunst interessiert ist, sollte auch in die Paulskirche und in die Römerhallen gehen (mittendrin), dort findet die Weihnachtsausstellung Frankfurter Künstler bzw. eine Kunsthandwerks"messe" statt. In der Paulskirche kann man zudem ein riesiges umlaufendes Wandgemälde von Johannes Grützke betrachten.

Frankfurter Grüße

Anja

Und wenn ihr Abend´s schick weggehen wollt finde ich das 22 (englisch gesprochen) toll!
Das ist eine schicke Bar und ihr Name ist Programm. Ist im 22. Stock und man hat einen SUPER Ausblick über Frankfurt. Man kann auch mit einem Außenaufzug nach oben fahren. Lohnt sich!

Neue Mainzerstraße 66-68 bis 1 Uhr geöffnet

Und wenn ihr Abend´s schick weggehen wollt finde ich das 22
(englisch gesprochen) toll!

Yeah. Hier liest man mehr: http://www.qype.com/place/74604-22nd-Lounge-Frankfur…

Gruß

Sancho

Mahlzeit, Kuddel,

sehr schöne Tour, würde ich genauso machen!

Gruß

Sancho

Hallo Karl-Heinz,

toll geschildert. Nur der Stand zu Apfelweinkneipen in
Sachsenhausen erscheint mir nicht völlig aktuell.

ihr seid nun in dribbdebach = uber den bach ( main rueber ) -
also in sachsenhausen.
in dribbdebach ist es ein MUSS, mal in eine appelweinkneipe zu
gehen:

Das mag schon sein … aber einen Fremden ohne konkreten Tip
loszuschicken ist kaum zu verantworten. Selbst mir als Frank-
furter rollen sich in manchen, früher sehr guten, Kneipen
die Fussnägel auf über miese Qualität und noch schlechteren
Service.

Nicht zufällig gehen heute ‚echte Frankfurter‘ lieber nach
Bornheim oder in die Vororte - nur stellt sich da die Frage
wie sie per U-Bahn hinkommen wollen.

Mein Rat ist: http://www.lahmer-esel.de/
das ist direkt an der U-Bahnstation Niederursel und somit
gut aus der Innenstadt zu erreichen. Für die Küche kann
ich als Stammgast garantieren, obwohl die sogar eine Karte
in japanischer Sprache haben *g*

In Sachsenhausen wäre ich für http://www.zumgemaltenhaus.de/
oder gleich sich auf dem Weihnachtsmarkt den Bauch vollschlagen.

wenn sie in frankfurt ueber nacht bleibt, wuerde ich sie in
einem hotel in sachsenhausen einbuchen, denn hier ist man
wirklich in der action und die hotels sind meist billiger, als
in hibbdebach = auf der anderen seite vom main

So pauschal ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Wichtig wäre es zu wissen, wo sich beide treffen und ob sie
ein Auto nutzen können und vorallem wann genau jemand über-
nachten will. Ich helfe gern weiter.

Viele Grüße

Jake

Servus,

wie ist den der Zustand der Eulenburg und der Sonne in Bornem? Beide sind nicht so arg schwer per U-Bahn zu erreichen, deucht mir.

Schöne Grüße

MM

aepplerkneipen
… aber einen Fremden ohne konkreten Tip

loszuschicken ist kaum zu verantworten. Selbst mir als Frank-
furter rollen sich in manchen, früher sehr guten, Kneipen
die Fussnägel auf über miese Qualität und noch schlechteren
Service.

moin jake,

da gebe ich dir recht, aber das gibt dann nicht endende diskussionen.

der lahne esel ist ok, aber ich hatte bewusst eine tour zusammengestellt, die man zu fuss machen kann.

das gemalte haus sehe ich in einer liga mit dem wagner nebendran.
das reizvolle an diesen beiden beizen ist auch, dass die wahrscheinlichkeit, irgendwelche b-promis zu sehen, sehr gross ist.
die grosse zahl der touristen, die gezielt hierher kommen, spricht natuerlich auch fuer diese lokale, aber auch dagegen, denn um andere japaner zu treffen, braucht sie dann nicht zum aeppler zu gehen.

andererseits finde ich fuer besucher lokale reizvoll, in denen kaum touristen sind, wo also die echten frankfurter ungestoert nen schoppen nehmen.

zu diesen zaehle ich die germania in der textorstrasse und den schreiber-heyne in der moerfelder landstrasse.

eine vernuenftige mischung aus beiden sehe ich noch beim dauth-schneider, im fichtekränzche oder im lorsbacher tal…

einigen wir uns so: der gast aus japan sollte noch einen tag dranhaengen und einen tag ausschliesslich fuer erkundung der vielen aepplerkneipen freihalten…

gruss
khs

1 „Gefällt mir“