Hallo,
ich stehe nun kurz vor meinem Abi und möchte danach Biologie studieren, da ich nicht umziehen möchte bleibt mir nur die Uni-Darmstadt und die Uni-Frankfurt zu Auswahl. Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe dazu geben? hat jemand Erfahrungen mit den Unis? ich selbst tendiere zur Uni-Frankfurt allerdings nur aus dem Grund der Entfernung.
Vielen Dank euch klugen Köpfen, noch einen schönen Feiertag und einen guten Rutsch!
Was Biologie als Studienfach angeht soll die Uni Mainz die beste sein (ja nachdem…). Von der TUD sagt man, dass das Studium dort härter sein soll. Aber dazu sollte man sich besser selbst ein Bild machen: http://www.bio.tu-darmstadt.de/news/BIO.PDF & http://web.uni-frankfurt.de/fb15/index_bio.html
Vielleicht sogar ein Besuch von Vorlesungen gefällig ?
Ausserdem kann es nie schaden sich zusätzliche Qualifikationen anzueignen (Statistik, Computergraphik…), die sich u.a. als Biologe so brauchen lassen. Von der TUD weiss ich, dass dort auch Dissertationen der Fachbereiche veröffentlicht werden.
Das heisst zu deutsch: mit Frankfurt anfangen und sich rechtzeitig nach Perspektiven umschauen. Womit ich einer Doktorarbeit in Frankfurt keine Abrede erteilen will, aber man sollte auch mal über den Tellerrand schauen
Und gerade als Naturwissenschaftler (Bio, Physik, Chemie,…) wird man erst mit Doktortitel wahrgenommen.
Profunde Kenntnisse in den anderen Wissenschaften sind übrigens ein Nonplusultra…
halöle nochmal,
also ich habe mir je bereits diese beiden Webseiten ordentlich angesehn, trotzdem danke!
Mit den zusätzlichen Qualifikationen meinst du ja während des Studiums, stimmts? Wie sieht dies dann aus? kann man sich nach freien Belieben in solche Kurs eintragen?
Ob die Zusatzqualifiaktionen während des Studiums erworben werden ist eigentlich zweitrangig. Aber es macht sich immer noch besser, sagen zu können, dass man z.B. von Biomathematik, Visualisierung am Computer, Genetik, Chemie… was versteht. Also Qualifikationen aufweisen kann, die einen vom Standard-Biologie Studenten unterscheiden. Zumal dies der viel besungenen Chancenverbesserung auf dem Arbeitsmarkt dienen sollen
Du musst aber auch beachten dass man sich beim Biologie Studium im Hauptstudium spezialisiert und aus 10 Bereichen sich 3 aussucht, so ist es jedenfals in Frankfurt. Zu den Unterpunkten gehören unteranderen auch Genetik, Biochemie usw. Ich denke mal du meinst noch ZUSÄTZLICH weitere Kurs zu machen, nur kann man dies denn überhaupt? Es gibt doch dann bestimmt Überschneidungen dann im Stundenplan…
schon lustig dass das Ganze kaum noch was mit meiner Frage zu tun hat lol aba is ja auch irgendwo wichtig
ich kann nur sagen, meine Frau hat in Frankfurt Biologie studiert und dort auch promoviert. Insgesamt ist dort nach ihrer Ansicht die Aussattung und die Förderung sehr gut. Allerdings muss man sich rechtzeitig darum kümmern, an die richtigen Professoren für Diplom und Promotion zu kommen, da es hier anscheinend ein paar Unterschiede gibt.
Solltest Du Dich für Frankfurt entscheiden, kann sie Dir sicherlich wertvolle Hilfen und Tips geben. Melde Dich einfach.