ich habe letztes Jahr ein Depot bei der Frankfurter Fondsbank eröffnet und kaufe mir pro Jahr etwa Aktien im Wert von 500 Euro.
Bei der durchsicht meiner Abrechnungen habe ich nun folgendes Problem erkannt: die Gebüren die erhoben werden, „fressen“ meine gesamte Ausschüttung auf, so dass mir am Ende nur noch ein Gewinn von 0,41 Cent geblieben ist.
Meine Frage gibt es Anbieter die Depots zu günstigeren Konditionen anbieten und wenn ja wo liegen bei einem Wechsel die Vor- bzw. Nachteile?
Du hast Deine Frage sehr allgemein geschildert. Zu einer besseren Beurteilung ist es sillvoll, die Anlage genau zu benennen.
Hast Du Aktien oder Aktienfonds und wenn ja, welche?
Hast Du neben den Erträgen auch Kursgewinne gemacht?
Ich bin sehr zuversichtlich, das Du nützliche Antworten bekommen wirst, wenn Du diesem Forum diese Hinweise gibst.
Beste Grüsse
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Panda Renditefonds DWS ist ein Fonds, der sich nach meinem allerdings oberflächlichen Eindruck in den letzten 12 Monaten (+2,75%)nicht sonderlich gut geschlagen hat. Da gab es sowohl bei den reinen Rentenfonds als auch bei den konservativen Mischfonds deutlich bessere.
Das bedeutet allerdings nicht automatisch, dass das in der Zukunft auch so sein muss. Von Templeton gibt es eine Reihe guter Fonds, ohne genaue Bezeichnung ist aber hier keine Aussage möglich.
Fonds sind generell eine längerfristige Anlage, deren Ertrag sich aus Ausschüttungen und Kursveränderungen zusammensetzt. Der Wechsel zu einer anderen Bank wird dir wohl kaum eine grosse Ersparnis an Gebühren bringen. Ich denke, Du solltest die Anlagen einfach reifen lassen. Schau mal am Ende des Jahres, wie der Gegenwert Deiner Fonds im Vergleich zum Vorjahr sich entwickelt hat.
Beste Grüsse
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]