Franklin eBookman

Hallo,

ich möchte gerne meine PDF-Dateien lesen, ohne auf meinen PC angewiesen zu sein. Und dafür suche ich eine Lösung.
Ich brauche keinen Organizer, keine eMail-Funktion, eigentlich gar nichts, nur die Möglichkeit PDFs zu lesen und das möglichst im Querformat und großes Display wär auch nicht verkehrt. Aber viel mehr als 50 € möchte ich auch nicht ausgeben.
Nun habe ich bei eBay den Bookman gefunden. Modell 900-501. Scheint zwar nicht mehr aktuell zu sein, aber muss ja nicht das neuste Modell sein.
Kennt das Teil jemand und kann es für meinen Zweck empfehlen? Und kann der überhaupt PDF? Und wie sieht es mit Akkus aus? Nur Batterien möchte ich nämlich nicht füttern.

Oder soll ich lieber einen gebrauchten Palm oder PPC nehmen? Und was wäre da für meinen Zweck zu empfehlen?

Ich bin total unentschlossen…

Gruß

Britta

Hallo Britta,

leider habe ich keine Erfahrungen mit dem eBookman, habe mich aber auf der Franklin-Homepage mal umgesehen.

Nach Deinen Beschreibungen würde jedes der Modelle Deinen Anforderungen genügen. Ob *.pdf-Dateien gelesen werden können, kann ich gerade nicht herausfinden, da der Support-Bereich der Seite nicht funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest natives *.pdf auf einem eBookman nicht läuft. Soweit ich sehen konnte, hat der eBookman sein eigenes eBook-Format (*.fub) und kann mit Hilfe des Programms MobiPocket auch Palm-Ebooks (*.pdb) lesen.

*.pdf-Dateien kann man in nativem Format nur auf einem PocketPC lesen, auf dem die PPC-Version des Acrobat Readers installiert ist. Ein PPC wäre aber für Dich „mit Kanonen auf Spatzen geschossen“, da Du 99% der Funktionen nicht benötigst. Einziger Grund wäre, wenn Deine *.pdfs Bilder oder Grafiken hätten - die werden auf den Farbdisplays der PPCs auch angezeigt.

PalmOS-PDAs bieten eine Variante an, bei der mit Acrobat for Palm zuerst das *.pdf umgewandelt wird und dann auf den Palm transferiert wird wo es gelesen werden kann. Das hat den Vorteil, das diese umgewandelten pdfs wesentlich weniger Speicherplatz belegen.

Wenn der eBookman *.pdf-Dateien lesen könnte (was ich bezweifle), wäre er eine gute Wahl für Dich, da das Display etwas größer ist als bei einem Palm. Dagegen spricht die etwas „veraltete“ Hardware (Batterien statt Akkus, MMC-Karten als Erweiterung anstatt SD-Karten) und der relativ hohe Preis.

Die einfachste und preiswerteste Lösung wäre ein älterer Palm, z.B. ein IIIxe (gibt’s für ca. 70 EUR neu und mit Garantie bei ebay vom Händler). Der hat zwar ebenfalls keinen Akku, kann aber mit der nötigen Sorgfalt mit Akkus betrieben werden.

Wenn Du unglaubliche Mengen an *pdfs gleichzeitig dabei haben willst, solltes Du Dich für einen Palm mit Erweiterungskarten-Slot entscheiden. Da wäre eine günstige Variante ein älterer Handspring Visor (Neo, Pro, Edge) + Adapter für Speicherkarte Deiner Wahl (SD, CF, SmartMedia). Das ganze sollte nicht mehr als 80 EUR kosten. Wenn es etwas neuer (aber auch teurer) sein darf, dann wäre ein Palm m125 (Batterien) oder m500 (Akku) eine gute Wahl.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und habe Dich nicht nur weiter verwirrt :wink:

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

Sternchen für dich und vielen, vielen Dank. Das hat mir doch sehr weiter geholfen.
Ich denke, dann werde ich doch mal nach einem älteren Palm Ausschau halten.

Liebe Grüße

Britta