'Frankophil', was bedeutet das eigentlich?

Hallo,

klar, es bedeutet erstmal „franken-“ bzw. „franzosenfreundlich“, nicht? Mich interessieren allerdings vor allem die evtl. mitgemeinten ggf. auch despektierlich gemeinten Bedeutungsvarianten des Adjektivs.

Gruß
Uwe

Hallo, Uwe,

wie du schon sagst, bedeutet „frankophil“

„franken-“

na, das klingt etwas atavistisch,

bzw. „franzosenfreundlich“,

ich würde eventuell noch „frankreichfreundlich“ ergänzen.

Ein Frankophiler ist also einer, der alles, was aus Frankreich kommt, sei es die Musik, die Mode, die Frauen respektive die Männer, das Essen, die Kunst, die Filme, die Sprache und was auch immer mag und hochschätzt.

Wenn dies ausschließlich geschieht und ohne Überlegung und Differenzierung und alles andere verachtet wird, so mag diese Bezeichnung auch negative Bedeutung annehmen.

Gruß Fritz

eine kleine Einschränkung, Fritz
Hallo,

ich selbst habe mich schon mehrfach als „frankophil“ bezeichnet, weshalb ich meine, dazu etwas sagen zu müssen. :smile:

Ein Frankophiler ist also einer, der alles, was aus Frankreich
kommt, sei es die Musik, die Mode, die Frauen respektive die
Männer, das Essen, die Kunst, die Filme, die Sprache und was
auch immer mag und hochschätzt.

Grundsätzlich ist das schon richtig, ich würde nur einschränken, dass es besonders um die Lebensart im Privaten geht, weniger um die militärische Selbstüberschätzung oder die Großmannssucht à la Le Pen. Die Einschränkung bezieht sich also auf das Wort „alles“ in der ersten Zeile.

Herzliche Grüße

Thomas

Stimme ganz zu, Thomas!
Aber an Le Pen und französischen Nationalismus oder militärische Großmannssucht denke ich nie, wenn ich von Frankreich spreche. An was ich denke, das kannst du auch an meiner Aufzählung sehen.

Gruß Fritz

alles klar …
Hallo Fritz,

Aber an Le Pen und französischen Nationalismus oder
militärische Großmannssucht denke ich nie, wenn ich von
Frankreich spreche. An was ich denke, das kannst du auch an
meiner Aufzählung sehen.

das glaube ich dir selbstverständlich. Mein Einwand war auch nicht als Kritik gedacht, nur als Verdeutlichung.

Herzliche Grüße

Thomas