Frankreich

Hi, ich plane für die erste Mai Woche nen kleinen Roadtrip durch Frankreich. Unser grober Plan ist entweder entlang Mittelmeer oder Atlantik und zurück. Naja, wir sind 22 und 25 und dementsprechend wollen wir was sehn UND was erleben… also wenn einer ungefähr weiß, welche Strecke empfehlenswert wäre… BITTE POSTEN!

Danke

gruß

Marc

Servus Marc,

wenns um den Spaß an der Landstraße geht, empfehle ich, dass Ihr Euch nicht so sehr um die Küsten kümmert, sondern einmal quer durch den Kuchen fahrt: Da schlägt das Herz, da gibts diese wundervollen alten Landstraßen (einschließlich noch einiger Nationalstraßen mit Risikotaste - die mit den drei Spuren, die mittlere wird nach Bedarf in beide Richtungen benutzt), riesige Alleen, fast menschenleere Landschaften usw.

z.B. Belfort-Lure-Vesoul-Choye-Gray-Dijon-Arnay-le-Duc-Autun-Luzy-Moulins
-Montmarault-Montlucon-Gouzon-Gueret-Laurière-Limoges-Châlus-Thiviers-Périgueux-
Bergerac-Villeneuve-s-Lot-Agen-Condom-Eauzè-Mont-de-Marsan-Dax-Capbreton. Dann die Küste entlang: Zwischen Capbreton und Arcachon hats ein paar nette Strände.

Wenn die Zeit noch reicht, zurück im Bogen Bordeaux-Saintes-Niort-Poitiers-Chateauroux-Bourges-Clamecy-Avallon-Châtillon-Chaumont
Neufchâteau-Rambervillers-Schirmeck-Strasbourg

Nicht erwähnt habe ich u.a. die Passage im kürzesten Ort Frankreichs, dessen Namen aus zwei Buchstaben besteht: Gy; die in der schönsten Gemeinde Frankreichs Vézélay (nach den Worten ihres Bürgermeisters, der mich vor langer Zeit zu Mittag freigehalten hat - ich hatte ihn für einen Bauern gehalten); die Madonna in Fontenay, in die ich mich mit fünfzehn spontan und leider platonisch verliebt habe; das dreieckige Schildbürger-Rathaus in Niort; die Bahnhofsgaststätte in St. Germain-des-Fossés (etwas ab von der beschriebenen Route) usw. usw. - das kann man alles der Landstraße überlassen.

Unterwegs auf die rot-blaue Plakette „Les Routiers“ achten: Da isst man für wenig Geld gut und gediegen. Und bei Unterkünften auf die Plaketten „Le Routard“ und „Le petit Futé“: Auch die stehen für kleines Geld bei ordentlicher Qualität, beide gelten als nicht ohne weiteres käuflich und damit seriös.

Schöne Grüße

MM

Party
Hi Marc,

und wenn ihr schwul seid, unbedingt nach Cap d’Agde am Mittelmeer. Da ist der größte Schwulenstrand von ganz Europa, Dauerparty…

Gute Fahrt!

Anja

Gy[d]Oô
Bonjour Martin,

es gibt ein kleines Dorf in Frankreich, dessen Name geschrieben genauso lang ist wie Gy, aber gesprochen noch kürzer ist und auch sehr originell aussieht:
" est une commune française, située dans le département de la Haute-Garonne et la région Midi-Pyrénées.
Ses habitants sont appelés les Ousiens."

http://fr.wikipedia.org/wiki/O%C3%B4

Salut
Pit

Cap d’Agde
Hallo Anja,

Cap d’Agde ist FKK, also nicht nur für Schwule. Die treffen sich eher in Biarritz. Und die größte FKK-Anlage befindet sich in Montalivet-les-Bains.

Gruß

Bona

Hallo Marc,

für eventuelle Tipp-Geber, und auch für Eure Planung:

für die erste Mai-Woche

• wirklich nur eine Woche? Dann sitzt Ihr ja die ganze Zeit im Auto!
    Lass dir mal von einem Routenplaner die ungefähre Strecke berechnen. Falls Du keinen hast: http://www.viamichelin.de/viamichelin/deu/tpl/hme/Ma…
    http://www.de.map24.com/

• was wollt Ihr sehen (Landschaft/Orte/Schlösser/Museen)? [In meinem Alter kann ich mit Erlebnissen für junge Leute nicht mehr dienen].

• Das Klima in dieser Jahreszeit ist am Mittelmeer bestimmt angenehmer, der Atlantik kann abenteuerlicher sein.

• Auf deiner Visitenkarte schreibst Du, dass Du ein absoluter Filmfan bist. Dann habe ich einen Pro-Atlantik-Tipp: das Futuroscope direkt neben der Autobahn, etwa 10 km nördlich von Poitiers. Das ist ein riesiger Freizeitpark, in dem Filme mit den neuesten Techniken gezeigt werden. Z.B.ein kreisrundes Kino, in dem die Zuschauer in der Mitte stehen und rundrum läuft die action; mehrere 3D-Kinos; eines, wo ein riesige Leinwand vor die ist, und die geht unter dir weiter weil der Boden durchsichtig ist; zwei, in dem die Sitze wackeln und Du glaubst, Du fliegst durch die Galaxis oder fährst Achterbahn oder Autorennen, usw… Ich bin zwar kein Fan von Vergnügungsparks, ober dort war ich schon 4 oder 5 Mal. Ist zwar nicht gerade billig, aber …
    http://de.wikipedia.org/wiki/Futuroscope
    http://www.futuroscope.com/
    http://www.futuroscope.com/popup-deutsch.php

Wenn Ihr Euch in den nächsten Tagen für Atlantik oder Mittelmeer und die ungefähre Route entschieden habt, stell eine neue Frage. Dann kriegst Du bestimmt genauere Hinweise.

Bis dann
Pit

Richtigstellung
Nein, nicht schwul, nein kein FKK.

danke.

Hi Bona,

Cap d’Agde ist FKK, also nicht nur für Schwule.Da ich nicht schwul bin gebe ich zu: diese Information ist aus 2. Hand :wink:

Gruß,

Anja

Nun, leider bin ich auch keine 25 mehr…
…aber ich war vor 2 Wochen für 10 Tage in Frankreich mit dem Womo unterwegs, hier die Route:

5.4.2007
Über Straßburg nach Colmar
Die N83 über Baume-Le-Dames, Besancon, Poligny nach Lons-Le-Sanier
Dort erste nach wild gecampt.

6.4.2007
Die N83 weiter, über Bourg-En-Bresse, nach Lyon.
Durch Lyon teilweise über die A7 bis es wieder Peage kostet,
dann die N86 weiter bis Valence. Die D120 nach Les Ollieres zu Euch.
Über die D2 über den Berg nach Privas.
Die N304 nach Aubenas, von dort über die N102 (an der Ardeche entlang) nach Pradelles.
Danach nach Süden über die N88 nach Mende.
Bei Mende hat man dann 2 Möglichkeiten nach Süden in die Georges du Tarn zu fahren.
Wir wählten die D986 und kamen dan nach Ste-Enimie, leider erst bei Nacht. Die Abfahrt
nach Enimie scheint großartig zu sein.
Muss ich bei Tageslicht nochmals machen.
In Enimie haben wir dann auf einem Parkplatz mitten in der Stadt, an der Tarn übernachtet.

7.4.2007
Über die D907 gings dann durch die Gorges du Tarn bis Millau.
Direkt bei der Brücke unten ist ein Intermarche wo wir eingekauft hatten.
Wir fuhren dann die D992 ein Stück nach Westen um an einem schönen Aussichtspunkt Vesper zu machen.
Danach gings wieder zurück bis Creissels bei Millau und über die N9 auf die Autobahnauffahrt Nr.47 bei
La Cavalerie.
Über die mautfreie A75 fuhren wir bis Pezenas.
Dann über kleine D-Sträßchen weiter bis Marseillan-Plage.
Dort waren wir dann auf dem Campingplatz für 3 Nächte.

10.4.2007
Über die N112 nach Sete, D185 nach Palavas, D62 bis Aiguesw-Mortes, D58, D570, D37, D36
durch die Carmarque bis nach Salin-de-Giraud. Dort mit der Fähre über die Rhone.
Weiter über Fos-s-Mer und Matiques nach Marseille. Marseille war eigentlich nicht geplant,
war ein Navigationsfehler. Also im Hafen von Marseille umgekehrt und auf kürzestem Wege nach Aix-En-Provence.
Ab Aix dann wieder über die D9696 zum Fluss Durance, diesen entlang bis Vinon-sur-Verdon.
Dabei kommt man auch an Cardarache http://de.wikipedia.org/wiki/Cadarache vorbei.
Weiter über die D554 nach Norden, über Manousque auf die N96 / N85 nach Sisteron.
In Sisteron auf zentralem Parkplat direkt unter der Zitadelle übernachtet. Keine 200m vom Zentrum weg.

11.4.2007
Besichtigung der Zitadelle und der Stadt Sisteron bei Tageslicht.
Sehr sehenswert.
Dann über die D948 und D942 ins Tal der Meouge, auch eine kleiner Schlucht
Über D542 und D546 dann weiter über den Col d Ey ins Tal der Eygues.
Über D94 nach Nyons bzw. Vinsobres. Dort 2 Tage auf großem, teurem, perfekt organisiertem Campingplatz.
Mit Schwimmbad. Also Baden und Ruhen.

13.4.2007
Zurück nach Norden über die D94 bis Remuzat.
Von dort über D61 bis ins Drome-Tal nach Luc-en-Dois.
Über die D539 und den Col de Grimone auf die N75 beim Col de la Croix-Haute.
Dann auf kurzem Wege über die Gebirgsstädte Grenoble, Chambery und Annecy auf die N201.
Folgt man der N201 kmmt man automatisch am Pont de Caille vorbei, sehr sehenswerte Brücke !
Über St.-Julien und Bellegarde kommen wir aufs Plateau de Retord.
Dort haben wir auf dem genialen Aussichtspunkt „Le Catray“ übernachtet.
Wenn es klar ist kann man von dort u.a. den Mont Blanc sehen…und alles was darum dazugehört.
Bei uns war es leider nicht klar.

14.4.2007
Über St.Germain fahren wir auf kleinen Sträßchen nach St.-Claude.
Dort Markt. Aber kein frz. sondern eher nah-östlicher, arabischer Markt…jedoch auch sehenswert,
auch das Städtchen ist ok.
Weiter durchs Jura über kleine Straßen nach Champagnole, Pontarllier und wieder zurück nach
Baume-les-Dames. Von dort an der Doubs entlang bis Montbeliard.
Die letzte Übernachtung haben wir dann bei Boron an der D3 in einem Waldweg gemacht.
Nachts wars hier ruhig, aber morgens gegen 5 Uhr fuhr dort ein Auto nach dem andern vorbei.
Im Wald muss es wohl eine Angelsee gegeben haben.

15.4.2007
Heimfahrt über Colmar,

Gruß
JK