Frankreich / Bretagne

Hallo,

Frage an Bretagne-Reisende: der nächste Urlaub steht vor der Tür, diesmal Bretagne.

Selbstverständlich sind einschlägige Reiseführer und websiten durchgelesen aber der ein oder andere kann vielleicht/hoffentlich aus Erfahrungswerten noch was empfehlen (oder von pauschalen Empfehlungen aus Reiseführern abraten) und daher die Frage nach Euren Tipps zu den Regionen

• Côte de Granit Rose / Lannion / Trélévern
  • Concarneau / Quimper / Bénodet
  • La Trinité-sur-Mer / (westl.) Golf von Morbihan

Herzlichen Dank :+1:

PS: und falls noch jemand eine Empfehlung hat, was man, wenn man einen Abend in Rennes (Innestadt) verbringt, gutes machen kann, immer gerne :wink:

Servus,

etwas westlich von Lannion verkehrt nach vielen Unsicherheiten diesen Sommer 7. Juli bis 31. August der „Vapeur du Trieux“ leider sehr verkürzt zwischen Pontrieux und Paimpol (freilich ist das der landschaftlich hübscheste Abschnitt der Linie Guincamp -. Paimpol). Paimpol ein vergleichsweise wenig überlaufener Küstenort, war ein bedeutender Hafen für die Santiago-Pilger aus England, dazu gehörig die in Ruinen noch vorhandene Abbaye de Beauport.

Sonst, etwas ab von Deinen Vorgaben: Ein sehr hübscher Küsten-/Hafenort, weil etwas abseits der „großen Namen“ liegend, ist Camaret sur Mer mit der Kapelle Notre Dame de Rocamadour (von der ich hie und da glaube, sie passe bis heute auf mich auf, wenn ich unterwegs bin, seit ich ihr vor ungefähr hundert Jahren eine Kerze angezündet habe).

Die landschaftlich hübscheste Ecke der Bretagne zwischen Camaret und Guerlesquin. Dort übrigens auch schon allein des Namens wegen einen Besuch wert der winzige Weiler, der wohl mehr Silben als Häuser hat: Pen ar Hoat ar Gorre.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Wenn Interesse an Wandern und / oder Kajak besteht, Quimperlé und Umgebung mit Wald von Toulfoën und Tal der Laïta.
Etwas weiter östlich deiner Zielkoordinaten das Moor Brière mit fantastischen Möglichkeiten u.a. zur Vogelbeobachtung. Angehängt die Salzgärten von Guérande.

3 Like

Ich bin zwar zu den vorigen Antwortenden kein Bretagne-Spezialist, allerdings haben wir im Vorjahr den Norden der Bretagne erkundet (also von Rennes, Vitre, usw. über Mont Saint Michel - ja, Normandie, aber trotzdem ein „Streitpunkt“ -, Dinan, Morlaix und Brest bis Pointe Saint-Mathieu) und ein paar Sachen wären in der Nähe der Cote de Granit Rose (von derselbigen mal abgesehen):

1.) Chapelle de Saint Gonery: Es gibt zwar sonst nix dort (also schon noch die Eglise Saint-Pierre de Plougrescant), aber alleine dieser Turm hat mich in seinen Bann gezogen.

2.) Der Markt am Samstag Vormittag in Morlaix: So wie auf jedem Markt in der Bretagne die beste Möglichkeit sich den Magen mit Galette und Crepes vollzuschlagen.

3.) Cairn de Barnenez (weil gleich in der Nähe zu Morlaix)

4.) Château de Kerjean: Ja, schon etwas kitschig, trotzdem ein Gegensatz zu den „rohen“ Bauten in der Bretagne

Und abschließend finde ich Guingamp unterschätzt und Brest keine Reise Wert (max. botanischer Garten und Stade Francis-Le Ble)

2 Like

Hallo,

in den von Dir genannten Gegenden war ich weniger unterwegs,
Allerdings gibt es zu Concarneau eine allgemeine Warnung:

Bloß nicht in den französischen Schulferien und auch nicht an Wochenenden mit mehr als 2 oder 3 Sonnenstrahlen. Insbesondere die Altstadtinsel ist regelmäßig hoffnungslos überlaufen und sowieso nur noch mit Neppläden bestückt.

In der Nähe von Concarneau ist dann eher (aber auch nicht in Ferien/an Wochenenden) Pont l’Abbe empfehlenswert:
Pont-l’Abbé – Wikipedia
der von @Tomh erwähnte Cairn de Barnenez ist wirklich imposant:
Cairn von Barnenez – Wikipedia

Eine längere Anfahrt wert ist aber auf jeden Fall das Schiffahrts- bzw. Fischereimuseum von Douarnenez:
Port musée – Port musée de Douarnenez. Présentation, collections et expositions, informations pratiques. Douarnenez, Finistère (29), Bretagne

Sollte noch Planungsflexibilität bestehen, möchte ich Dir den äußersten Nordwesten empfehlen mit den recht ruhigen Orten Landeda und Plougerneau, die die wunderschöne Mündung des Aber Wrac’h flankieren:
Aber Wrac’h – Wikipedia

Ach ja, solltest Du Krimi-Fan sein, hat das bretonische Fremdenverkehrsamt noch was ganz Spezielles zu bieten:
Auf den Spuren Kommissar Dupins | Tourisme Bretagne

&tschüß
Wolfgang

1 Like
  • wie ich Pontrieux westlich von Lannion verorten konnte, kann ich nicht mehr rekonstruieren - bitt umb Vergebung ob dieses Lapsus.

Ich hab noch was als Reisebegleitlektüre (möglicherweise auch in der deutschen Übersetzung als gepäcktaugliches Taschenbuch erschienen, im französischen Original auf alle Fälle): Pierre Jakez Hélias, Le Cheval d’Orgueil.

Hélias beschreibt in dem Buch (großenteils seine eigene) Kindheit und Jugend in einer armen Familie im Pays Bigouden (südwestlich von Quimper, diesmal stimmt die Himmelsrichtung) kurz nach dem ersten Weltkrieg. Der in der deutschen Übersetzung nicht nur wegen des S-z-s-Lautes etwas unglückliche Titel - „orgueil“ ist schon auch Stolz, bedeutet aber an dieser Stelle eher sowas wie Ehrgefühl - bezieht sich auf den Rat, den der Vater in jener Familie seinem Sohn gibt: Wenn er mal in finanzieller Not wäre, wie es in jeder Generation dieser Familie mal vorkommt, und man ihm alles wegnehmen würde, was er noch hat, möge er auf jeden Fall darauf achten, dass ihm das Pferd „Stolz“ nicht aus dem Stall geführt wird - das müsse dort bleiben, komme was da wolle…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Frage zu
1, Maison du Gouffre (Castel Meur): sieht auf den Bilder natürlich top aus und daher hat die Dame des Hauses dies als must-see auserwählt, nur, mit dünkt, das könnte deutlich überlaufen sein? Hat dazu schon jemand Erfahrung sammeln dürfen?

2, gleiches bzgl. der Alignements de Carnac

Habt Dank!

Servus,

die

waren bereits 1977, als ich in dieser Gegend die „Grauen Anfurten“ suchte, nicht besonders leicht zwischen den Menschenmassen zu erkennen, die sich dort tummelten. Wie das heute mit den Horden kreischender Sääälfie-Macherinnen ausschaut, die es damals noch nicht gab, mag ich mir nicht vorstellen.

Auch wenn weniger spektakulär, täte ich da die Alignements von Lagatjar als Schwerpunkt zum Kapitel Menhire vorziehen - und natürlich auch die einzelnen Menhire, die immer mal wieder unversehens auf dem Feld stehen.

Schöne Grüße

MM

1 Like