diesen Sommer möchten wir (2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Hund) an Frankreichs Mittelmeerküste fahren. Geplant ist das ganze als Campingurlaub mit Dachzelt und Zelt. Die An- bzw. Abreise soll ca. über Mulhouse, Lyon, Avignon in zwei bis drei Tagen (also recht gemütlich) erfolgen.
Kennt jemand Campingplätze in Frankreich die er empfehlen kann? Einerseits auf der Strecke, dann auch noch am Mittelmeer. Wir legen nicht unbedingt darauf Wert an einem Touri-Ort mit Halligalli zu campen.
…aber bitte nicht am 24/25. mai… wenn sich dort alle (!) europäischen roma und sinti versammeln, um st.sara zu feiern, ihre schutzheilige…
generell wird es schwer werden, für das was ihr wollt… hochsaison aber kein tourihalligalli, aber dennoch am meer… ich denk, das ist fast unmöglich. wir sind mit dem womo ende juli/anf august von der atlantikküste kommend am mittelmeer entlang gefahren und es war die hölle…
wenn ihr es irgendwie einrichten könntet, besser NICHT in der hochsaison fahren…
grüsse
karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
generell wird es schwer werden, für das was ihr wollt…
hochsaison aber kein tourihalligalli, aber dennoch am meer…
ich denk, das ist fast unmöglich. wir sind mit dem womo ende
juli/anf august von der atlantikküste kommend am mittelmeer
entlang gefahren und es war die hölle…
wenn ihr es irgendwie einrichten könntet, besser NICHT in der
hochsaison fahren…
Leichter gesagt als getan bei zwei schulpflichtigen Kindern…
Wie sehen eigentlich die Preise für die Campingplätze so Pi-Mal-Daumen aus?
ganz angenehm fand ich den Campingplatz „L’Espiguette“ in Le-Grau-du-Roi. Ist recht groß aber nicht so „preußisch“ organisiert wie manch’ andere (zumindest vor paar Jahren war’s noch so). Es gibt keine festen Parzellen, hauptsächlich französiche Gäste (die eh vieles lockerer angehen), einen riesigen breiten Strand wo man sich ganz frei „hinpflanzen“ kann wo man will, …
Der Campingplatz ist etwas außerhalb von Le-Grau-du-Roi und man entgeht so etwas dem Rummel der zugegebenermaßen im Ort herrscht (aber das ist in allen Orten der französichen Mittelmeer-Küste im August so).
Interessante Region für einen Zwischenstopp wäre vielleicht die Ardeche; aber am besten nicht bei Vallon Pont d’Arc übernachten weil zuviel los - mal ansehen ja, ist auch ganz schön aber die ruhigere Region wäre z.B. Ruoms (genauen Namen des Campingplatzes weiß ich leider nicht mehr).
Willst Du einen Geheimtipp?
Hallo Tinchen,
die schönste Ecke der Cote d’Azur liegt zwischen Marseille und St. Tropez. Nun mein Geheimtipp: Hyerès war zur letzen Jahrhundertwende ein Badeort von gleichem Range wie Nizza und Cannes. Vor Hyerès liegt eine Halbinsel, die Presqu’il de Giens. Von dort aus kommt man auch zu den berühmten Goldenen Insel (Iles d’Or: Porquerolles, Port Cros und Ile du Levant)
Am westlichen Ende der Halbinsel liegt der Campingplatz Camping d’Olbia. Danach ist die Welt zu Ende. Der Platz hat nur eine Kapazität 150 Stellplätzen. Bitte reservieren: 00 33 4 94 58 21 96
Direkt gegenüber hast Du eine traumhafte Bucht mit kristallklarem Wasser. Wenn Du lieber Sandstrand hast,dann findest Du den rechts und links der beiden Zufahrtstrassen. Dazwischen ist eine stillgelegte Saline und mit ein bisschen Glück ist die voller Flamingos.
Als Zwischenstopp kann ich Dir auch den Ardeche empfehlen. Auf dem Weg nach Süden haltet bitte in Tain l’Hermitage an. Dort gibt es einen der besten Weine der Welt, den Hermitage. Und die beste Schokolade der Welt: Valrhona. Im Ladengeschäft lassen die sich nicht lumpen: Du kannst alles gratis probieren und wenn Du etwas kaufst gibst noch Muster gratis dazu.
Wenn Du mehr wissen willst: Gerne.
Preis
keine Ahnung, wir sind Womoleute, und am mittelmeer sind wir eigentlich nur durchgebrettert, weil uns ansonsten in Frankreich (Atlantik und Landesinnere) sogar die FRANZOSEN vor Überfällen im Süden gewarnt hatten… war aber sicher ein wenig voreilig, das nächste Mal nehmen wir uns mehr Zeit (dieses Jahr )
Reisezeit
ich weiss Dein Bundesland nicht, ist Osterferien zu früh??
oder Herbstferien zu spät??
ich denke, am allerschlimmsten ist der August, also wenn schon Sommer, dann vielleicht Juli, je früher desto gut…
ich denke, am allerschlimmsten ist der August, also wenn schon
Sommer, dann vielleicht Juli, je früher desto gut…
Sommerferien sind dieses Jahr bei uns vom 03.08 bis 15.09. (und Anfang September ist schon ein verlängertes Wochenende woanders auf dem Pflichtprogramm).
habe gerade danach gegoogled.
Sieht ja wirklich lecker aus!
Nur einen kleinen Haken hat die Sache:
Unter http://www.camping-giens.com/deindex.htm
finde ich folgenden Hinweis: „Am Strand sind keine Haustiere erlaubt.“
Damit gestorben.
Schade!
Hallo,
ist jetzt schon einige Jährchen her, aber ich habe noch gute Erinnerung an einen Campingplatz in Sanary-sur-Mer: http://www.lesgirelles.com/
Dort waren (und sind wohl auch heute) Hund erlaubt.
Es gibt direkt am Platz einen kleinen Naturstrand (der aber nicht sehr überfüllt war), an dem auch die Hunde ihren Spaß hatten. Zum nächstgelegenen (schmalen) Sandstrand mußte man etwas laufen. Da war dann allerdings einiges los…
Um St. Tropez und dann weiter Richtung Osten bei Port-Grimaud gibt es riesige Plätze und riesige Sandstrände, aber da ist es total überfüllt… Das wär für mich persönlich nichts.
…noch was…
Für die Anreise:
In der Nähe von Avignon waren wir auf einem Platz bei Remoulins (weiß nur nicht mehr welcher)… Der lag ganz nah am berühmten Pont du Gard, schattig unter Bäumen, man kann im (knietiefen) Fluß „baden“, oder Kanu-fahren und natürlich die alte Römerbrücke erkunden.
Loht sich meines Erachtens für mehr als eine Nacht, vor allem wenn man einen Tag nach Avignon fährt (wirklich sehenswert: der alte Papst-Palast).
Grüße Osso
wir waren seit ca. 20 Jahren nicht mehr im Juli/August am Mittelmeer. Aber davor machten wir die Erfahrung, dass in diesen 2 Monaten (Ferienzeit der Franzosen) ohne Reservierung kaum ein Platz an der Küste zu bekommen ist. Uns hat http://www.moho.de/html/serignan_plage.html gut gefallen. Hunde: keine Ahnung. Etwas abschreckend fanden wir Orte wie http://www.moho.de/html/marseillan_plage.html mit viel Rummel. Wobei der Strand selbst davon weniger betroffen ist.
Auf der Hin- und Rückfahrt haben wir oft spontan gehalten und auf Gemeinde-Campinplätzen übernachtet, die meist im Ort liegen und Gelegenheit bieten, das örtliche Leben kennen zu lernen. Wir waren nie enttäuscht. Es gibt so viele davon. Tipp: auch mal abseits der kurzen Nord-Süd-Strecken fahren.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht zuletzt sollte samstags der berühmteste Markt der Provence in Uzès nicht verfehlt werden. Parken am besten vor der Post. Alles andere ist sinnlos. Die Stadt ist voll.
Claude
generell sind Hunde an „offiziellen“ Badeständen in F verboten, egal in Giens oder anderswo, ausser, es ist ausdrücklich erlaubt. In Frankreich ist, im Gegensatz zu Deutschland der Zugang zu allen Gewässern frei, dass heißt, wenn nicht ausdrücklich verboten, kannst Du überall baden und Dein Hund auch. Die wildromantischen Buchten sind in der Regel keine „offiziellen“ Strände, also kannst Du dort auch ein Pferd baden.
Wenn Du Dich doch noch entschliesst, viel Spass und gute Erholung.
Überfälle in Südfrankreich und in Frankfurt
Ja, in Südfrankreich kann man überfallen und ausgeraubt werden, selbst als Franzose.
Übrigens, in Frankfurt warnen selbst Deutsche davor, dass man im Bahnhofparkhaus ausgeraubt werden kann. Und prompt ist es mir passiert…
Gruss
Jörg-Holger