Frankreich und seite Maut ?!

Da ich ende dieser Woche wohl komplett durch Frankreich fahren werde, wollte ich mich gerne informieren, wie es dort ausschaut mit der Maut auf Autobahnen etc.pp
Ich werde mit dem PKW unterwegs sein und habe auf der Seite vom ADAC mal 2 Punkte angegeben von wo nach wo ich fahren werde.

Als Beispiel:

Start F14520 Port-en-Bessin-Huppain

Ziel F13001 Marseille

Entfernung: 1046.8 km Dauer: 10:32 h:min

Die Maut fuer diese Strecke wird angegeben beim ADAC mit " Maut: 64,40 € "

1.) Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht, mit der dort herschenden Maut?
2.) Sind die Angaben vom ADAC realistisch?
3.) Wie läuft die Bezahlung ab bei solch einer langen Strecke, wegen unterschiedlichen Betreibern?

Start F14520 Port-en-Bessin-Huppain

Ziel F13001 Marseille

Die Maut fuer diese Strecke wird angegeben beim ADAC mit " Maut: 64,40 € "

ViaMichelin.de kommt auf 68,50, und die sind eigentlich immer recht zuverlässig, also wird’s wohl in der Größenordnung liegen.

1.) Hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht, mit der dort herschenden Maut?

ja.

2.) Sind die Angaben vom ADAC realistisch?

siehe oben

3.) Wie läuft die Bezahlung ab bei solch einer langen Strecke, wegen unterschiedlichen Betreibern?

Wenn der Betreiber wechselt, bezahlt man kurz vor dem Ende der Strecke des alten Betreibers und zieht ein Ticket kurz nach dem Beginn der Strecke des neuen Betreibers. Manchmal muss man auch bezahlen und ein neues Ticket ziehen, weil ein Teilstück mautfrei ist, z.B. im Bereich von Montpellier. Meist fallen beide Kriterien zusammen, z.B. wenn man über Lyon fährt.

Grüße
Axurit

Hi,

mappy.fr berechnet schon 79.50 EUR,
10h Fahrt, 1095km
ohne Maut fährst du 40km weniger und 4h länger.

Aber das System ist eigentlich super und korrekt und auch beim Betreiberwechsel ist es kein Problem. Die holen sich schon ihr Geld.
Am besten auch immer Münzen dabei haben da oft ein Korb zum reinschmeissen des Geldes vorhnaden ist. Ansonsten ist die Spur credit Karte zu empfehlen. Das funktioniert noch am besten.

Wird Zeit dass in Deutschland auch endlich Maut kommt und der Staat mal bisschen unsere Transittouristen schröpft.

MfG
S.