Hallo,
Naja, eigentlich noch fast in Deutschland, denn es liegt 5 km von der deutsch/französischen-Grenze eben auf der französischen Seite…
5 km hinter der Grenze? Da würde ich mir an deiner Stelle nicht den Kopf zerbrechen. In fast allen Bereichen kannst du dir so die Vorteile beider Länder herauspicken.
Der Arbeitsvertrag wird ein deutscher nach deutschem Recht
sein, da das französische Büro „nur“ eine Zweigstelle ist.
Meines Wissens kann man mit einem deutschen Arbeitsvertrag nicht beliebig lange in der französischen Filiale des Arbeitgebers arbeiten. Aber das solltest du besser in einem anderen Brett oder mit deinem Arbeitgeber/Steuerberater klären.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ich aus der Situation Vorteile oder Nachteile ziehen könnte?
Du schreibst leider nicht, ob du auch deinen Wohnsitz nach Frankreich verlegen willst. Ich gehe aber mal davon aus, dass du das vor hast. Aber auch dann betreffen dich 5 km hinter der Grenze viele Aspekte nicht oder nur wenig, mit denen man es im Landesinnern zu tun hat. So ist man in der beschriebenen Situation als gesetzlich Krankenversicherter in Frankreich in der gesetzlichen KV, aber man bekommt ärztliche Leistungen nur nach den dortigen Regeln erstattet, z.B. Arzthonorare nur zu 70%. In deinem Fall kannst du jedoch zur ärztliche Versorgung, abgesehen von absoluten Notfällen, nach Deutschland fahren, wo du wie bisher versichert bist.
Mal ganz banal, z.B. "… in Frankreich bekommst du günstige Brillen,
keine Ahnung
günstige Kleidung
Markenkleidung ist in der Regel teurer als in Deutschland
, oder das Essen dort (Mittag) ist in den Bäckereien viel teurer,
Mittagessen gibt es, abgesehen von belegten Broten, nicht in der Bäckerei. Fast-Food soll angeblich erheblich teurer sein. Das weiss ich allerdings nur vom Hörensagen. Bei Restaurants sind die Preise stark von der Qualität und der Lage (Stadt/Land/Tourismus) abhängig. Ein einfaches Mittagsmenü kann man meist für 11 bis 14 Euros finden.
das Benzin ist billiger,
Zur Zeit kostet Benzin (SP95-E10) zwischen 1,50 und 1,55
falsch parken kostet dich das linke Bein,
Parken im Halteverbot: 11€, im absoluten Halteverbot bzw. gelbe Linie am Randstein: 35€. Allerdings werden Bußgelder bei im Ausland zugelassenen Fahrzeugen erst ab einer bestimmten Untergrenze grenzüberschreitend eingezogen, m.W. zur Zeit erst ab 70€.
Geschwindigkeitsüberhöhung musst du mit einer Niere bezahlen … "
Zahlen habe ich keine, aber es ist sicher teurer als in Deutschland.
Für deine Situation findest du weitere Informationen hier: http://www.infobest.eu
Gruß
Axurit