Frankreich vs. Deutschland

Hallo an alle,

bin hier nicht ganz richtig, aber weiss nicht wo ich die Fragen sonst einstellen kann …

Es ist so, ich habe ein super duper Jobangebot in Frankreich.
Naja, eigentlich noch fast in Deutschland, denn es liegt 5 km von der deutsch/französischen-Grenze eben auf der französischen Seite…

Der Arbeitsvertrag wird ein deutscher nach deutschem Recht sein, da das französische Büro „nur“ eine Zweigstelle ist.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ich aus der Situation Vorteile oder Nachteile ziehen könnte?

Könnte mir vielleicht ein Frankreich-Erfahrener mal Vorteile oder Nachteile aufzählen, die sich aus meiner beschriebenen Konstellation bilden könnten?

Mal ganz banal, z.B. "… in Frankreich bekommst du günstige Brillen, günstige Kleidung, oder das Essen dort (Mittag) ist in den Bäckereien viel teurer, das Benzin ist billiger, falsch parken kostet dich das linke Bein, Geschwindigkeitsüberhöhung musst du mit einer Niere bezahlen … " etc.

Hoffe auf eure Hilfe
Danke

LG Jasmin

Moin!

bin hier nicht ganz richtig, aber weiss nicht wo ich die
Fragen sonst einstellen kann …

Es ist so, ich habe ein super duper Jobangebot in Frankreich.
Naja, eigentlich noch fast in Deutschland, denn es liegt 5 km
von der deutsch/französischen-Grenze eben auf der
französischen Seite…

Der Arbeitsvertrag wird ein deutscher nach deutschem Recht
sein, da das französische Büro „nur“ eine Zweigstelle ist.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ich aus der Situation
Vorteile oder Nachteile ziehen könnte?

Könnte mir vielleicht ein Frankreich-Erfahrener mal Vorteile
oder Nachteile aufzählen, die sich aus meiner beschriebenen
Konstellation bilden könnten?

Mal ganz banal, z.B. "… in Frankreich bekommst du günstige
Brillen, günstige Kleidung, oder das Essen dort (Mittag) ist
in den Bäckereien viel teurer, das Benzin ist billiger, falsch
parken kostet dich das linke Bein, Geschwindigkeitsüberhöhung
musst du mit einer Niere bezahlen … " etc.

Evtl. ergibt sich ein steuerlicher Vorteil. Dazu kommt sicherlich noch etwas hier.

Ansonsten sind die Lebenshaltungskosten in Frankreich meiner Erfahrung nach etwas höher als in Deutschland.
V.a. Lebensmittel kosten etwas mehr, man hat aber bei Carrefour u.ä. eine deutlich bessere Auswahl.

Sprit ist ähnlich teuer wie hier. Strafzettel sind etwas teurer. Es gilt ein Limit von 130 auf der AB.

Insgesamt ist der Unterschied D vs. F nicht gravierend. Zumindest solange man nicht Hinterhuglhapfing mit Paris vergleicht.

Gruß,
M.

Das Problem: in Frankreich gibt es so viele Franzosen…

*duck&weg*

Hallo,

Naja, eigentlich noch fast in Deutschland, denn es liegt 5 km von der deutsch/französischen-Grenze eben auf der französischen Seite…

5 km hinter der Grenze? Da würde ich mir an deiner Stelle nicht den Kopf zerbrechen. In fast allen Bereichen kannst du dir so die Vorteile beider Länder herauspicken.

Meines Wissens kann man mit einem deutschen Arbeitsvertrag nicht beliebig lange in der französischen Filiale des Arbeitgebers arbeiten. Aber das solltest du besser in einem anderen Brett oder mit deinem Arbeitgeber/Steuerberater klären.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ich aus der Situation Vorteile oder Nachteile ziehen könnte?

Du schreibst leider nicht, ob du auch deinen Wohnsitz nach Frankreich verlegen willst. Ich gehe aber mal davon aus, dass du das vor hast. Aber auch dann betreffen dich 5 km hinter der Grenze viele Aspekte nicht oder nur wenig, mit denen man es im Landesinnern zu tun hat. So ist man in der beschriebenen Situation als gesetzlich Krankenversicherter in Frankreich in der gesetzlichen KV, aber man bekommt ärztliche Leistungen nur nach den dortigen Regeln erstattet, z.B. Arzthonorare nur zu 70%. In deinem Fall kannst du jedoch zur ärztliche Versorgung, abgesehen von absoluten Notfällen, nach Deutschland fahren, wo du wie bisher versichert bist.

Mal ganz banal, z.B. "… in Frankreich bekommst du günstige Brillen,

keine Ahnung

günstige Kleidung

Markenkleidung ist in der Regel teurer als in Deutschland

, oder das Essen dort (Mittag) ist in den Bäckereien viel teurer,

Mittagessen gibt es, abgesehen von belegten Broten, nicht in der Bäckerei. Fast-Food soll angeblich erheblich teurer sein. Das weiss ich allerdings nur vom Hörensagen. Bei Restaurants sind die Preise stark von der Qualität und der Lage (Stadt/Land/Tourismus) abhängig. Ein einfaches Mittagsmenü kann man meist für 11 bis 14 Euros finden.

das Benzin ist billiger,

Zur Zeit kostet Benzin (SP95-E10) zwischen 1,50 und 1,55

falsch parken kostet dich das linke Bein,

Parken im Halteverbot: 11€, im absoluten Halteverbot bzw. gelbe Linie am Randstein: 35€. Allerdings werden Bußgelder bei im Ausland zugelassenen Fahrzeugen erst ab einer bestimmten Untergrenze grenzüberschreitend eingezogen, m.W. zur Zeit erst ab 70€.

Geschwindigkeitsüberhöhung musst du mit einer Niere bezahlen … "

Zahlen habe ich keine, aber es ist sicher teurer als in Deutschland.

Für deine Situation findest du weitere Informationen hier: http://www.infobest.eu

Gruß
Axurit

Hallo,

du bekommt einen französichen ARbeitsvertrag, auf deutsch verfasst und üBersetzt?
Veilleicht doch an das REchtsbrett verweisen ob es eine Entsendung ist oder wirklich eine Antellung in FRankreich.
Zu der Problematik gibt es jede Menge Broschüren.

Nach Doppelbesteuerungsabekommen beziehst du dein GEhalt in Frankreich und musst in D nicths mehr versteuern. Behälst du deinen Wohnsitz in Deutschland und pendelst, dann kannst du normalerweisee auch bei deiner Krankenkasse bleiben und auf einen Grenzgàngerstatus umstellen so dass die Kassen untereinander abbrechnen. Ob die Leistungen die gleich sind kannst du ja bei deiner Krankenkasse nachfragen. Ansonsten Zusatz abschliessen.

Anhand der Bsp wo was billiger ist kann man es schlecht fest machen.

Willst du auch französich sprechn lernen, dann ist ein Umzug nach F selbst bei nur 5km sinnvoller. Ist es allerdings das letzte Nest, dann kannst auch gerne pendeln. Da stand jetzt nicht drin wohin es dich zieht bzw. woher du kommst.

Vorteile, naja tanken ist biliger in F, Käse und Fischtheke besser. Drogerie absolut üBerzogen. DA wird selbst Schlecker zum Einkaufslerbnis wenn du in Frankreich wohnst^^.

MfG
S.

Das Problem: in Frankreich gibt es so viele Franzosen…

*duck&weg*

Wo ist das Problem? Zumindest die Französinnen sind doch manchmal ganz adrett…

M.

Hallo,

5 km hinter der Grenze?
In fast allen Bereichen kannst du
dir so die Vorteile beider Länder herauspicken.

die da wären? :wink:

Meines Wissens kann man mit einem deutschen Arbeitsvertrag
nicht beliebig lange in der französischen Filiale des
Arbeitgebers arbeiten.

Sorry mein Fehler, hab heute erfahren es wird ein französischer Arbeitsvertrag nach französischem Recht. Jetzt hab ich noch mehr Fragen und weiss nicht wo wie Arbeitslosenversicherung, Steuer, Krankenversicherung etc …

Du schreibst leider nicht, ob du auch deinen Wohnsitz nach
Frankreich verlegen willst.

Will ich nicht, ich hab ne super Wohnung in Dland.

So ist man in der beschriebenen
Situation als gesetzlich Krankenversicherter in Frankreich in
der gesetzlichen KV, aber man bekommt ärztliche Leistungen nur
nach den dortigen Regeln erstattet, z.B. Arzthonorare nur zu
70%. In deinem Fall kannst du jedoch zur ärztliche Versorgung,
abgesehen von absoluten Notfällen, nach Deutschland fahren, wo
du wie bisher versichert bist.

danke

Für deine Situation findest du weitere Informationen hier:
http://www.infobest.eu

danke

LG Jasmin

Hallo

du bekommt einen französichen ARbeitsvertrag, auf deutsch
verfasst und üBersetzt?

Ja so ist es, sorry hab ich heute erst erfahren, einen französischen arbeitsvertrag nach französischem Recht.

Veilleicht doch an das REchtsbrett verweisen ob es eine
Entsendung ist oder wirklich eine Antellung in FRankreich.

Ein Anstellungsvertrag in Frankreich. Keine Entsendung

Nach Doppelbesteuerungsabekommen beziehst du dein GEhalt in
Frankreich und musst in D nicths mehr versteuern.

Das ist für mich ein Vorteil? oder sind die Steuern in etwa gleich?

Behälst du
deinen Wohnsitz in Deutschland und pendelst,

ja so isses

dann kannst du
normalerweisee auch bei deiner Krankenkasse bleiben und auf
einen Grenzgàngerstatus umstellen so dass die Kassen
untereinander abbrechnen. Ob die Leistungen die gleich sind
kannst du ja bei deiner Krankenkasse nachfragen.

Danke, werde ich tun

Willst du auch französich sprechn lernen,

nö, will ich nicht wirklich,. Ich werd es aber wohl nebenbei etwas tun. Ist nicht nötig für den Beruf da es ein großes internationales Unternehmen ist und die Geschäftssprache innerhalb der Firma NUR Englisch.

Ist es allerdings das
letzte Nest, dann kannst auch gerne pendeln.

Ist es. Kleinkleckersdorf ist auf der deutschen Seite, Großkleckersdorf ist auf der französischen Seite. Beide Orte sind innerhalb 10 Minuten durchfahren, also quer durch …

Vorteile, naja tanken ist biliger in F, Käse und Fischtheke
besser. Drogerie absolut üBerzogen. DA wird selbst Schlecker
zum Einkaufslerbnis wenn du in Frankreich wohnst^^.

Direkt hinter der Grenze ist Aldi Süd, Penny, KFC also ca. 5 Minuten fahrt vom Büro. Das habe ich gesehen als ich dran vorbei gefahren bin auf den Weg zur Firma, ich bin mir sicher es gibt auch etwas zu Essen in der Nähe :smile:

Danke und LG Jasmin

Sorry mein Fehler, hab heute erfahren es wird ein
französischer Arbeitsvertrag nach französischem Recht. Jetzt
hab ich noch mehr Fragen und weiss nicht wo wie
Arbeitslosenversicherung, Steuer, Krankenversicherung etc …

Dafür ist hier nicht das richtige Brett.

Du schreibst leider nicht, ob du auch deinen Wohnsitz nach Frankreich verlegen willst.

Will ich nicht, ich hab ne super Wohnung in Dland.

Wenn du weitere Fragen im Steuer- oder Versicherungsrecht stellst, solltest du auch noch angeben, wie weit du von der Grenze entfernt wohnst, da davon abhängt, ob du als Grenzgänger im steuerlichen Sinn giltst.

Gruß
Axurit

Haut-Rhin vs. Deutschland
Servus,

Du wirst mit der Einkommensteuer (IR) und mit der Krankenversicherung (Sécurité Sociale) viel weniger gegängelt und beim Händchen genommen werden als in D:

Als Arbeitnehmer in F wird Dir keine Lohnsteuer vom Gehalt einbehalten, und Du musst eigenverantwortlich Deine Steuererklärung vorlegen (mit viel engeren Fristen als in D) und dafür sorgen, dass das Geld zum bezahlen auf dem Konto bereitliegt.

Die Sécu erstattet sehr viele Leistungen nicht, die die Gesetzlichen in D bezahlen. Ohne eine private Zusatzversicherung („mutuelle“) kann Kranksein in Frankreich eine teure Angelegenheit werden.

Du wirst ungewohnte Arbeitszeiten kennen lernen - es kann leicht sein, dass Leute überrascht sind, wenn Du abends um sechs - halb sieben nicht mehr im Büro erreichbar bist. Gleichzeitig kommt aber ein erzkonservatives Hausfrauenideal ins Spiel - bei einer Einladung zu Hause (vorher die verschiedenen Ebenen Apéritif - Einladung Restau - Einladung zu Hause erkunden) wird trotz späten Feierabends erwartet, dass eine Hausfrau auch die warme Küche im Griff hat. Ein Traiteur kann da helfen - alle machen das, es ist nicht ehrenrührig, wenn man den Dingen ansieht, dass sie vom Traiteur kommen.

Du wirst unmittelbar hinter der Grenze nur ganz zu Beginn mit Nachbarn und Kollegen auf Französisch kommunizieren - das erwarten viele Waggis, sozusagen als Beleg, dass man sie nicht für eine Art Deutsche hält, obwohl sie das kulturell sind. Wenn Du gezeigt hast, dass Du akzeptierst, dass das Elsass zu Frankreich gehört, wird man Deutsch, Alemannisch (südlich von Haguenau) oder Fränkisch (nördlich von Haguenau) mit Dir sprechen.

Du wirst schon bald hinter der Grenze auf eine normale, humane Bevölkerungsdichte treffen, die sich dramatisch von der dranghaften Enge hierzulande unterscheidet. Das wirkt spontan befreiend, ist aber auch mit großen Entfernungen verbunden.

Du wirst es nirgendwo besonders weit zu wundervollen Wingerten und Kellern haben - aber Obacht! Die Waggis leben zwar mit dem Wein in inniger Verbindung, aber Weintrinken ist unter ziemlich strikter sozialer Kontrolle. Eine Frau solo in der Wistub ist nicht grad das, was man erwartet. Und auch wenn man zu mehreren ist, gibts Flaschen nur zum Essen - auch wenn zwei Achtel pro Nase zu Dritt auch auf eine Flasche hinauslaufen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Als Arbeitnehmer in F wird Dir keine Lohnsteuer vom Gehalt
einbehalten, und Du musst eigenverantwortlich Deine
Steuererklärung vorlegen (mit viel engeren Fristen als in D)
und dafür sorgen, dass das Geld zum bezahlen auf dem Konto
bereitliegt.

Das ist grundsätzlich richtig. Im Detail läuft es so:

Für das erste Jahr erhält man nach der Abgabe der Erklärung einen Steuerbescheid und bezahlt in der Regel per Scheck. Auf der Basis dieses Bescheids werden Steuervorauszahlungen festgelegt, welche grundsätzlich in drei Raten pro Jahr geleistet werden müssen. Man kann diese Vorausszahlungen per Scheck, per Überweisung oder per Abbuchung leisten. Alternativ kann man monatliche Vorausszahlungen per Abbuchung wählen.

Gruß
Axurit

Moin,

Als Arbeitnehmer in F wird Dir keine Lohnsteuer vom Gehalt
einbehalten,

aber sie schrieb doch:

Der Arbeitsvertrag wird ein deutscher nach deutschem Recht sein

dann gilt das wohl kaum, oder?

VG
J~

Servus,

über die Steuer- und Sozialversicherungspflicht können Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht frei entscheiden.

Deutsche Sozial- und Krankenversicherung käme nur bei einer Entsendung in Frage, deutsche ESt nur bei Grenzgängern - wobei dann bei Arbeitsstätte in F keine Lohnsteuer einbehalten würde, sondern durch das deutsche FA vierteljährliche Vorauszahlungen festgesetzt würden.

Zur Frage, ob bei einer Arbeit in Fankreich willkürlich die Gültigkeit deutschen Arbeitsrechtes (nicht: Steuer- und SV-Recht) vereinbart werden kann, kann ich nichts sagen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo, also eigentlich ist das keine Reisefrage, sndern eine für Steuern oder Versicherungen.

Dann: wo man arbeitet, ist das eine (danach richten sich z.B. die Sozialversicherungen - aber nur wenn der Arbeitgeber in Frankreich ist, das soll hier ja gar nicht der Fall sein), wo man wohnt, das andere.
Und bei Steuern halt ich mich hier raus.

Gruss

Barmer

Als Arbeitnehmer in Frankreich ist man in Frankreich versichert, aber bekommt von der deutschen Kasse (nach Vorlage frnzösicher Unterlagen)im Rahmen der Sachleistungsaushilfe wieder eine Karte, mit der man sich bewegt wie vorher. Leistungen nach deutschem Recht.

Viel Glück

Barmer

1 Like

Servus,

Dann: wo man arbeitet, ist das eine (danach richten sich z.B.
die Sozialversicherungen - aber nur wenn der Arbeitgeber in
Frankreich ist, das soll hier ja gar nicht der Fall sein)

wie ist bei Arbeit in Frankreich eine deutsche SV-Pflicht möglich, wenn es sich nicht um eine Entsendung handelt?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Klar,

als ich das geschrieben habe, musste man noch davon ausgehen, dass es eine Entsendung ist.

Jetzt nicht mehr.

Gruss

Barmer

Ok, dann bin ich beruhigt - es passieren in dem ganzen Bereich Lohn&Gehalt ständig kleine Überraschungen, hätt ja sein können, dass da mal wieder zusammenwächst, was zusammengehört: Die positiven, wertvollen Aktionen von Brüssel liest man immer bloß ganz klein links unten, wenn überhaupt -

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
- der beste E 101-Ausfüller der Welt: klein, grundgescheit und ziemlich dick -