moin,
erstmal glueckwunsch zur entscheidung nach frankreich zu fahren - es ist eines der wenigen laender, wo es geballt auf engstem raum fast alle superlativen der landschaft gibt.
ueberschaetz jedoch die aufnahmefaehigkeit eines 4-jaehrigen kindes nicht - was du aufeinanderfolgend interessant und sehenswert findest, ueberbelastet die wahrnehming des kindes - es wuerde eigentlich viel lieber 4 wochen an einem baggersee bleiben.
so ungefaehr in dem kindesalter haben meine kids die ardeche sehr genossen.
es gibt schoene campingplaetze entlang des flusses, man kann kanutouren machen und hoehlen erkunden.
gleiches gilt fuer das gebiet der tarn, die ist allerdings nicht ganz so erschlossen bzw ueberlaufen.
natuerlich hat frankreich phantastische straende, wobei ich vom mittelmeer wegbleiben wuerde - ich bin mit meinen kids jahrelang zu diesem platz gefahren
http://www.camping-treguer-plage.com/de/index.htm
das hat denen wohl so gut gefallen, dass sie jetzt als erwachsenene manchmal noch auf eigene faust hinfahren.
was in frankreich fuer kinder auch schoen ist: das zentralmassiv!
jede menge kleine wasserfaelle, fluesse zum abstauen, seilbahnen auf die berge, manchmal noch kleine gletscherflaechen auf dem mont dore, und in der naheliegenden auvergne kann man an erloschenen vulkanen kraeftig die phantasie spielen lassen.
ein kleiner positiver nebeneffekt von urlauben mit kinder in frankreich ist uebrigens auch, dass kids lernen, genussvoll und ordentlich zu essen.
in den restaurants werden sie meist behandel wie erwachsene, und sie lernen durchaus, dass es sich lohnt, auf einzelne gaenge eines menues zu warten, statt sich irgendwo hastig nen fleischklops mit broetchen reinzuziehen.
bonne route
khs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]