Frankreich - zwei Alternativen, wohin?

Ja, inzwischen sind die berühmten „travaux“ im Gang, die schon auch ab und zu Gelegenheit für die kalte Stilllegung einer Linie geben, wenn man da nicht mehr fahren mag. Aber dafür war dann während der vom Gericht verordneten Stillegung doch zu viel Öffentlichkeit von den gequälten Pendlern im Spiel.

Um mit schwungvollen Unterschriften und vielen schönen Stempeln den Kahlschlag in der Fläche weiter zu betreiben, stehen genügend andere Opfer zur Verfügung - z.B. der Canari zwischen Mont Louis und La Tour de Carol - Enveitg oder der Abschnitt der Rodalies-Strecke zwischen La Tour de Carol und Puigcerdà, der jetzt schon bloß noch mit 30 km/h befahren wird:

(Kleiner Bluff - auf dem Foto sieht man vorne das normalspurige Gleis dieser Linie, das offiziell noch in Betrieb ist, Oberleitung hängt noch, Signale stehen noch funktionsfähig da, es ist halt bloß seit mindestens 25 Jahren kein Zug mehr darauf gefahren. Das Breitspurgleis links im Bild sieht allerdings nicht wesentlich besser aus…)

Schöne Grüße

MM