Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Karte Frankreichs im 14. Jahrhundert.
Ist es möglich, dass Marseille und Avignon nicht zum Frankenreich zählten, als Petrarka dort lebte?
Grüße, Jenna
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Karte Frankreichs im 14. Jahrhundert.
Ist es möglich, dass Marseille und Avignon nicht zum Frankenreich zählten, als Petrarka dort lebte?
Grüße, Jenna
Hallo Jenna,
die Provence wurde 1032 als Teil des Königreichs Burgund (‚Arelat‘) Bestandteil des Heiligen Römischen Reiches - und blieb es bis 1481 (Grafschaft Provence mit Marseille) bzw. 1713 (Markgrafschaft Provence) und 1791 (Grafschaft Venaissin mit Avignon).
Faktisch stand das Venaissin von 1274 bis 1791 unter päpstlicher Herrschaft, Avignon seit 1348. Residenz des Papstes war Avignon schon seit 1309. Rein formal war der Papst im Venaissin Reichsfürst, faktisch jedoch konnten die Kaiser ihre Souveränitätsansprüche in der Provence nie dauerhaft durchsetzen - auch wenn sich Kaiser Karl IV. noch 1365 in Arles krönen ließ.
Hier eine Karte des HRRR in der Regierungszeit Kaiser Karls IV.:http://www.stolaf.edu/people/rippleyl/karte5.jpg
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo Tychiades!
Danke, dass du mir die Zusammenhänge erklärt hast. Ist ja komplizierter als ich dachte.
Auch für die Karte herzlichen Dank!!
Gruß, Jenna