hy!
ich möchte eine tv-karte kaufen um an einem angeschlossenen
fbas-monitor fern sehen zu können.
haben aktuelle tv-karten noch das problem der „kammartigen“ horizontalen streifen (aufransen) bei bewegten bildern? bei dvd am pc wird dieses problem soweit ich weiss durch algorithmen weggerechnet, ist dies bei pc-tv karten nun auch so?
was für eine mindeskonfiguration brauche ich um theorethisch premiere analog sehen zu können? wie gut ist die bildqualität (über oder unter vhs) und kann ich dann noch gleichzeitig auf festplatte aufzeichnen?
danke!!
mfg
Naja, ich denke mal ein P2 sollte reichen um halbwegs ordentlich zu sehen zu können, weißt aber das dat nicht besonders legal ist. Bildqualität war bei mir grottenschlecht, habs gelöscht, bei der Qualität warte ich lieber bis es im FreeTV kommt, aber das war wegen meiner Grafikkarten, die hat nur das Zusatzfeature um TV über Videorekorder zu sehen. Bei richtigen TV Karten sollte es besser sein. Auf Festplatte aufzeichnen??? Ich denke mal wenns in in guter Qualität sein soll, direkt auf Platte, ab 600 oder mehr MHz sollte es halbwegs klappen, bei VIEL Festplattenspeicher (mehrere Gigabyte), schneller Platte und selbst dann könnte es ruckelig werden, am besten ein RAID Gespann oder eine hochwertige SCSI Platte. Die Ideale Konfiguration ist wohl ein 4rer RAID Gespann aus verdammt schnellen IDE Platten (oder SCSI, wems besser gefällt, da sind auch 8 Platten möglich…), ein Dual System aus 1.1 Gig P3s oder falls mal da ein Dual System mit 1.232 Gig T-Birds. Damit läßt sich aufzeichnen. Ich glaube aber auch das so eine Capture Card oder so das selber berechnen kann und dabei weniger Leistung vom Prozi und Festplatten verlangt. Bin dabei kein Experte, warte am besten auf andere antworten…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was für eine mindeskonfiguration brauche ich um theorethisch
premiere analog sehen zu können? wie gut ist die bildqualität
(über oder unter vhs) und kann ich dann noch gleichzeitig auf
festplatte aufzeichnen?
danke!!
mfg
Mag ja alles sein - aber mit fat32 ist bei 4gb schluß bei der aufnahme…da muß schon NTFS (WINNT, W2K) her…
meiner Meinung lohnt der ganze Stress aber nicht…mußt den Kram dann ja auch noch stundenlang komprimieren [MPeg4?/Divx ]
Was Du mind. brauchst sind 64 MB RAM, besser 128 MB.
Das Premiere-Bild hat leichte Farbschwächen aber sonst ist es ziemlich gut.
Um Aufzuzeichnen stellen sich mehrere Probleme:
Premiere aufzeichnen ist ein Riesen-Problem (nachträglich decodieren u.ä…lies im Forum oben nach )
Um unkomprimiert aufzunehmen hast Du einen Datenstrom von ca. 18-20 MB/s…bei Auflösung 768x 576 (Standard-TV-Auflösung).
Ich kenne eigentlich kein System dass damit fertig wird.
Sowas sollte mit einer Grabber-Karte gemacht werden (teuer,teuer) und im MPEG Format Echtzeit-Komprimiert werden…TV-Karten eignen sich höchstens für ein 320 Format und dann sind nach ner Minute schon fast 1 GB voll.
Wie gesagt, ein Dual 2 Gigaherz Rechner (2 x 1 Gig) mit einem 4er Packet aus SCHNELLEN IDE Platten in einem RAID Verbund sollte die Datenmenge und die Geschwindigkeit hinkriegen, danach zu DIVX (oder wie man das schreibt) konvertiert und 2 Stunden passen auf einen Rohling. Das mit Premiere aufnehmen ist wohl seine eigene Sache.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du den overlay-modus aktivierst, fallen die fransen bei der darstellung bewegter szenen weg, das bild wird dadurch ein bißchen „weicher“. z.b. mit hauppauge wintv und mit der freeware moretv (auch gut zum premiere-dekodieren) kannst du auf overlay-modus schalten. geht sicher mit anderer software auch, aber die beiden verwende ich selbst.