Franz. Akzente mit deutscher Tastatur

Hallo,

hoffe, ihr könnt mir helfen (dachte es passt hier besser als in ein Technik- Brett): Wie mache ich französische/ spanische Akzente mit meiner deutschen Tastatur?

Als ich noch Word benutzt habe (Schule, für Referate) ging das einfach so: Akzent drücken und danach den Buchstaben. Wenn ich das jetzt mache, bekomme ich: ´e.

Bin auf Linux umgestiegen, verwende also kein Word mehr und schreibe oft französische E-Mails und da stört die Akzentlosigkeit mein Auge :wink:

Ich weiß, dass ich mir Tastenkombinationen definieren kann, werde dies auch tun, wenn es nicht anders geht. Dachte nur, ich könnte hier von den www-lern einige Erfahrungen bekommen, wie es den bei auch läuft, da ich weder bei google noch im Archiv viel dazu gefunden habe (meistens: „Akzent drücken und dann den Buchstaben, dann funktioniert’s“)

Schon mal danke für eure Mithilfe.

Gruß Kati

ALT + 3 Zahlen
Hallo,

du meinst
Ç = ALT + 128
é = ALT + 130
â = ALT + 131
à = ALT + 133
ç = ALT + 135
ê = ALT + 136
ë = ALT + 137
è = ALT + 138

Hab zwar keine Liste griffbereit, aber die kann man sich auch selber machen, indem man ein wenig rumexperimentiert :wink:

Gruß
Sticky

Danke! owT
:wink:

Hi Helge,

Hab zwar keine Liste griffbereit, aber die kann man sich auch
selber machen, indem man ein wenig rumexperimentiert :wink:

Kann man auch anders, wenn man keine Liste hat.
In Word gehen. „Einfügen“ --> Symbol --> Symbol anklicken
–> „Shortcut key“ (also die Abkürzung dafür, sorry, ich
arbeite mit der englischen Version von Word) anklicken -->
da kriegt man die drei Zahlen.
Alternativ kann man sich natürlich auch von ALT000 bis
ALT999 durchklicken.

Grüße
Elke

oder aber (copy+paste aus meinem Privatspeicher):
ALT130 é
ALT138 è
ALT136 ê
ALT137 ë
ALT144 É

ALT131 â
ALT133 à
ALT160 á
ALT145 æ

ALT147 ô
ALT149 ò
ALT162 ó

ALT150 û
ALT51 ù
ALT163 ú

ALT128 Ç
ALT135 ç

ALT164 ñ
ALT165 Ñ

Hi Helge,

Hallo Elke,

Auch wenn ich nicht Helge bin antworte ich dir trotzdem, da deine Antwort ja auf meinen Text kam :wink:

Kann man auch anders, wenn man keine Liste hat.
In Word gehen. „Einfügen“ --> Symbol --> Symbol
anklicken
–> „Shortcut key“ (also die Abkürzung dafür, sorry, ich
arbeite mit der englischen Version von Word) anklicken -->
da kriegt man die drei Zahlen.

Die „Ursprungsfragestellerin“ (ach, was für ein schönes Wort) schrieb doch, daß sie kein Word mehr benutzt :wink:

Alternativ kann man sich natürlich auch von ALT000 bis
ALT999 durchklicken.

Genau so meinte ich das. Wenn man es einmal gemacht hat, kann man die Liste ja abspeichern und dann hat man sie griffbereit :wink:

Gruß
Sticky

Noch eins, dass ich ständig brauche und nach jahrelanger Suche heute morgen (!) von unsrem Franzreferendar gelernt hab:

ALT0412 = œ

Nadine