Der Film ist aus dem Jahre 1975 und Regiesseur ist ein gewisser Jan Nemec. Nun würde ich ganz gerne diesen Film angucken und ihn irgendwo als VHS/DVD kaufen. amazon.de gibt leider nicht viel her und google führt nur zu Rezensionen des Filmes oder zu irgendwelchen Foren (dort habe ich übrigens erfahren, dass er im Oktober auf 3sat lief. Im Rahmen einer Kafka Themenwoche *AAAAAARGHHHH!!!*).
Hat jemand einen brandheißen Tip, wie ich an diesen Film komme, ohne vorher mich durch die Instanzen bei 3sat durchzutelefonieren? Österreichisch-schweizerischer Versandhandel und ähnliches?
danke für die Hinweise . Ich werde mich da mal durchforsten. Das tröstet ein wenig .
Warum interessiert dich gerade dieser Fernsehfilm so?
Ich dachte zunächst, es wäre die einzige Verfilmung. Als mir als Jugendlicher „Die Verwandlung“ nahegelegt wurde, war das der Beginn einer intensiven Auseinandersetzung mit Kafka und seinen Werken. Ich habe dann nahezu alles von dem gelesen, was mir in die Finger kam und er zählt zu meinen Lieblingsautoren.
Und da „Die Verwandlung“ sozusagen der Auslöser war und ich gelesen habe, dass der Beginn des Filmes aus der Perspektive von Gregor Samsa ist (im weiteren Verlauf dann wohl nicht mehr, soweit ich mich erinnere), hätte mich gerne die Umsetzung und die Interpretation des Filmes im Vergleich zum Buch wirklich brennend interessiert…
wir haben den Film damals in der Schule angschaut.
ich denk, dass es in jeder größeren Stadt eine Videothek gibt, in der große literarische Werk auf Band zu finden sind.
Ansonsten, würd ich mal bei Amazon oder ebay schaun. Falls Du gar nichts findest, kannst mir auch mailen, dann kann ich dir den Film vielleicht auf DVD brennen und dann zuschicken.
Gruß
Fee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]