Franz. korrekte Aussprache 'OBUT' (Boule-Kugeln)

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die korrekte Aussprache des Herstellernamens (obüt) oder (obüh) ist?
Die Leute, mit denen ich Pétanque spiele, sind da unterschiedlicher Meinung. Einen echten Franzosen haben wir leider nicht am Start.
Danke für Aufklärung sagt
Burkhard

Hallo Burkhard,

ich habe schon einige Jahre Französisch in der Schule und würde auf „obüh“ setzen, aber Franzose bin ich auch nicht.

Gruß, MiMoHo

Hallo Burkhard,

man spricht das t offenbar mit:

http://www.youtube.com/watch?v=bA8dJuFZULY

LG,

sine

Hallo,

man spricht das t offenbar mit:

Obut ist ein Kunstwort, welches die Firmengründer angeblich wegen der Homofonie mit „au but“ gewählt haben. „but“ ist die kleine Holzkugel, die beim Pétanque und Boule als Ziel dient, gemeinhin „cochonet“ genannt, also „au but“ = „in das Ziel“ = „an das Cochonet“. Und da bei „au but“ das t gesprochen wird, wird es folglich auch bei „Obut“ gesprochen.

Gruß
Axurit

3 Like

… einverstanden. Ich würde nur wetten, dass auch Franzosen das nicht unbedingt wissen :smile:
Ich lebe in Südfrankreich, hier wird traditionell ganz viel „mitgesprochen“, was am Ende des Wortes rumhängt, also auch in Eigennamen. Leute, die von anderswoher kommen, korrigieren dann oft ganz hochnäsig (und falsch), indem sie das t (oder s) weglassen…

Südfranzosen sagen also sicher immer Obüt, andere eher Obü, ausser wenn sie nachdenken und den Zusammenhang zu au but merken :smile: