Franz. Revol

Hallo
ich hab mal die Gründe für die franz Revolution herausgearbeitet und wollte fragen ob euch noch was einfällt, bzw. ob es überhaupt mehr gab:

1. Stand Unterdrückung, kein Einfluss auf Politik oder Gesetze
  1. anderen beiden Stände geniessen Leben am Hof ect.
  2. Leibeigenschaft
  3. Hungersnöte, Arbeitslosigkeit
  4. Finanzkrise

gibts noch was?
danke =)

Vulkanausbruch auf Ísland
http://www.google.com/search?hl=de&client=opera&rls=…

http://www.uni-tuebingen.de/uni/qvo/at/attempto13/te…

Gruß

Stefan

Hallo

nö, war alles drin, soweit ich mich an das Thema erinnere. Und ich erinnere mich gut…:smile: (mein spezieller Freund war Robespierre!)

Grüße, go

Hallo,

das ist soweit die formale Liste, aber Du solltest Dich auch fragen, warum es wegen dieser Gründe zur Revolution kam. Denn alle 5 Gründe galten ja schon sehr lange (lange im Sinne von einigen Jahrhunderten).

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das ist soweit die formale Liste, aber Du solltest Dich auch
fragen, warum es wegen dieser Gründe zur Revolution kam. Denn
alle 5 Gründe galten ja schon sehr lange (lange im Sinne von
einigen Jahrhunderten).

ok also ich glaub ich versteh was du meinst. das waren die ausgangsituationen die es wie du sagst ja schon teilweise sehr lange gab. das waren die gründe für ewige unterdrückung. aber der grund für die revolution waren ja eigentlich die aufklärer und die nationalversammlung oder?

=)

ok also ich glaub ich versteh was du meinst. das waren die
ausgangsituationen die es wie du sagst ja schon teilweise sehr
lange gab. das waren die gründe für ewige unterdrückung. aber
der grund für die revolution waren ja eigentlich die aufklärer
und die nationalversammlung oder?

=)

ja genau. Auch wenn ich nicht der Poster bin. Aber faktisch sind deine aufgezählten Gründe korrekt. Jeden einzelnen kannst du allerdings mit realer Geschichte anhand von Beispielen ausführen, wenn es detaillierter sein soll. Lebensumstände, Kosten für den 3. Stand, Steuerabgaben, etc.

Grüße, go

OK Vielen Dank =)

Hallo,

ich gehe einen Schritt weiter. ALLE diese Gründe galten schon lange. Der Unterschied lag in den Aufklärern, die eine Änderung der Geisteshaltung in der Bevölkerung herbeiführten. Über rund sechs Jahrhunderte, seit dem Mittelalter, hat die franz. Gesellschaft (und hier der 3.Stand, der die Masse stellte) einen langen Weg gemacht von der mittelalterlichen Geisteshaltung, dass Gott einen jeden Menschen dahin gestellt habe, wo er sein solle, bis zur Erkenntnis, dass Menschen ihr Schicksal verändern können.

Gruß
Peter B.

Servus,

wenn es Dich interessiert, lies doch mal die zeitgenössische Quelle Alexis de Toqueville, „Der alte Staat und die Revolution“. Dort zeigt der Autor in prägnanter Klarheit, wie die Revolution ihren Raum wesentlich daher gewinnen konnte, daß der alte Staat seine Funktionen verloren hatte, überflüssig geworden war: D.h. sich gegen eine Monarchie richtete, die nur noch formal existierte, aber keine materiellen Grundlagen mehr besaß.

Ich glaube, daß dieser Aspekt ziemlich wichtig ist, wenn man 1789 z.B. mit 1525 einerseits, aber auch 1848 andererseits, und natürlich auch 1917 vergleichen will.

Schöne Grüße

MM

Hallo, nur noch eine kleine Anmerkung: Der Gesichtsverlust des Königshauses (Pamphlete, Halsbandaffäre etc…) der immer weiter zunahm und die Scheu abbaute, gegen einen Monarchen (immerhin von Gottes Gnaden) vorzugehen war weniger den hungernden Massen oder den Aufklärern zu verdanken, sondern ging vom Adel aus.

So war bekannt, daß das Palais Royal (Hauptwirkungsstätte eines Bruders des Königs) auch eine der Hauptbrutstätten von Pamphleten war. Viele Adlige selbst hatten sich an dem Umsturz als Motor beteiligt, viele davon sicherlich aus Überzeugung, andere wiederum aus schlichter Langeweile. Manch einer wohl auch in der Hoffnung, zu gewinnen, wobei diese Menschen (der Bruder des Königs, der für dessen Hinrichtung gestimmt hatte), die Dynamik einer Revolution unterschätzt haben, genau wie die Köpfe der Revolution selbst („die Revolution frißt ihre Kinder“).

So weit meine ergänzenden Gedanken dazu.

Viele Grüße